1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Firefox keine Internetverbindung

Discussion in 'Browser' started by Henry.A, Jul 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo Spezialisten

Habe bei meinem Notebook mit Windows 10 Version 1703 Build 15063.483 neuerdings Probleme mit dem Browser Firefox oder mit Opera ins Internet zu kommen. Mit EDGE gibt es kein Problem.

Vor ca. einer Woche konnte ich immer mit Firefox ins Internet. Da das nicht mehr funktionierte installierte ich Opera. Opera meldet „keine Internetverbindung“. Ich gehe also jetzt mit EDGE ins Internet und empfange meine Mails mit Thunderbird.

Woran kann das liegen, dass es mit Firefox oder Opera nicht klappt, bzw. wieso bekommen diese Browser keine Internetverbindung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Henry.A

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist eine Security Suite oder Firewall aktiv?

4. Henry.A

Henry.A Kbyte

Der Windows Firewall ist aktiv. Er war aber auch aktiv als Firefox und Chrome noch funktionierten.
    Grüße Henri.A

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst zumindest mal die Firewall auf Systemstandard zurück setzen.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

(
    Grummel - Die Fierwall, die Feuerschutzwand oder Brandschutzmauer; aber um Gottes Willen nicht noch Feuermauer oder Feuerwand..!!
    Nicht der Wall sondern die Wand/[Gebäude]Mauer.
    )

Ist ein anderes Wundermittel hinzugekommen?

Eric March

7. Henry.A

Henry.A Kbyte

Wenn schon die Firewall aber nicht die Fierwall.

Habe bei Windows Firewall die von Windows zugelassenen Apps überprüft. Dort sind neben EDGE auch Firefox, Chrom und Opera eingetragen.

Bei „kein Zugriff auf Netzwerk“ und Netzwerkdiagnose ausführen wird angezeigt: „Problem konnte von Problembehandlung nicht identifiziert werden“.

Beim Firefox ist „Proxy-Einstellung des Systems verwendet“ eingestellt. Das ist die gleiche Einstellung wie bei meinem Tower-PC wo es keine Probleme mit dieser Einstellung gibt. Wenn man „kein Proxy“ wählt, ändert sich nichts und das Problem bleibt.

Windows Defender ist deaktiviert, da Antivirus aktiv ist. Habe AVIRA entfernt. Firefox, Chrom und Opera haben dennoch keinen Zugriff auf das Internet.

Interessant ist, dass EDGE und auch der Internet-Explorer einwandfrei alle gewählten Seiten im Internet anzeigen. Microsoft Produkte haben also kein Problem.

Normalerweise habe ich immer als Browser Firefox verwendet. Wenn ich das weiterhin machen will und keine Lösung für das Problem finde, muss ich auf eine extern gesicherte Systempartition vom Mai 2017 zurückgreifen.

Grüße Henry.A

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Sch. Tippfehler…

Dummer Versuch: Router resetten (neustarten). Mir fällt auch nicht ein warum die grundsätzlich andersartigen FF/CR,OP so selektiv das selbe Problem haben.

«Kein Zugriff auf Netzwerk» - wo genau kommt das? Wenn dem so wäre dürften IE/EDGE auch nicht laufen.
    Zudem werde ich nicht recht klug daraus, Tools ›in der Firewall freizugeben‹. Was konkret hast du freigegeben? (Obwohl ich hier kaum eine Ursache ahne.)

Eric March

9. Henry.A

Henry.A Kbyte

Habe Neustart des Routers versucht – kein Erfolg.
    Wenn man bei Chrome oder Opera eine Internetseite aufruft kommt die Meldung:

Keine Internetverbindung
    Lankabel, Modem, Router prüfen
    WLAN-Verbindung erneut herstellen
    Windows Netzwerkdiagnose ausführen

Wenn man die Netzwerkdiagnose ausführt kommt nach einiger Zeit:
    Das Problem konnte von Problembehandlung nicht identifiziert werden.

Beim Firefox kommt keine Meldung aber es geschieht, auch wenn man ewig wartet, nichts.

Firewall zugelassene Apps:

Die Systemsteuerung erreicht man, wie sicher alle wissen, seit dem Creators Update nicht mehr über Windows-Taste und x-Taste sondern über Einstellungen:

Einstellungen – Einstellung suchen Systemsteuerung - System und Sicherheit – Windows Firewall – Apps über die Windows-Firewall kommunizieren lassen oder (links oben) eine App oder ein Feature durch die Windows Firewall zulassen.

Die dort aufgelisteten Apps und Features sind normalerweise zugelassen (Haken), denn sie werden jeweils bei der Installation von Apps in die Liste aufgenommen. Die Zulassung kann dort aber auch geändert werden.
    EDGE, Chrom, Opera und Firefox sind dort zugelassen.

Ich sehe, falls nicht noch eine zündende Idee kommt, keine Möglichkeit mehr das Problem zu beseitigen und werde wahrscheinlich morgen die extern gespeicherte Systempartition vom Mai 2017 rücksichern. Leider muss ich dann das Creators Update nochmals von Microsoft downloaden und installieren, denn das war damals noch nicht installiert.

Gruß, Henry.A

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Firewall, Erweiterte Einstellungen, Eingehende Regeln?

Wenn du dir nun Sorgen wegen des Creators-Updates machst - warum legst du keine Sicherung nach solch einem Trumm an?

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page