1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Grafigkarrte kein Sound mehr! brauche Hilfe !!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eckosos, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eckosos

eckosos ROM

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute eine "neue" Grafikkarte gakauft ( ATI Radeon Sapphire HD 3850). Ab dem Zeitpunkt wo ich die Grafikkarte in meinen PC eingebaut hatte funktionierte meine onboard Soundkarte nicht mehr.

--> Im Gerätemaneger ist die onboard Karte auch nicht mehr aufgelistet.
    --> Neuinstallation des Treibers der onboard Soundkarte funktionierte nicht.
    --> Ich kann weder im Mixer noch unter den Wiedergabengeräten etwas einstellen da nur der digitale Ausgang aufgelistet ist.
    --> Das komische daran ist, dass sobald ich die alte Graka einbaute wurde die Onboardkarte wieder erkannt.

1. Das Problem ist, das die Onboardsaoundkarte auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird. kann es nicht sein das sich die 2 Soundkarten untereinender in die Quere kommen ?

2. Ich habe jetzt schonmal Everest drüber laufen lassen Dort wird meine Onboardsaoundkarte auch erkannt, allerdings steht unter Multimedia auch nur das DIgitale Ausgabegerät ... hier der Auszug aus dem Bericht:

Multimedia:
    Soundkarte Digitales Ausgabegerät (HDMI)
    ---------------------------------------------------------
    [ On-Board Komponenten / Intel(R) HD Audio ]

On-Board Geräteeigenschaften:
    Beschreibung Intel(R) HD Audio
    Typ Sound

3. Und überhaupt, wie nutze ich denn das digitale Susgabegerät? Funktioniert dies nur wenn man einen HDMI Fernseher angeschlossen hat? Da man ja auch weder ein Kabel an der Grafikkarte befestigen kann noch gibts eine klinke Buchse für Boxen.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung....

Schonmal Danke im vorraus.

2. eckosos

eckosos ROM

Falls jemand auch mal das Problem haben sollte erklär ichs hier mal.

Das Problem war das die hdmi Karten von ATI mit Realtek Onboard Karten in die Quere kommen. Realtec hat ein Fix auf der Seite zum Downloaden.

Allerdings ging es dann auch noch nicht. Ich musste noch den neuesten Treiber der Grafikkarte und meines Bios istallieren.

Dann funktionierte alles prblemlos!!!!

Trotzdem danke für eure Hilfe

3. AMD FREAK

AMD FREAK Byte

Schönen guten Tag zusammen!!!
    Hab leider genau das gleiche problem nur mit einer 4870 HD (1024mb)!!!
    Kann auf der Realtec Seite dieses fix nicht finden bitte helft mir!!!:bahnhof:

Herzlichen Dank im voraus!!!

Liebe Grüsse Basti!!!

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Deaktivier (nicht deinstallieren!) doch im Gerätemanager dieses unsägliche ATI-Sound-Gerät. Wer gibt schon Töne über die Graka aus??
    Das sollte schon reichen.
    Oder schmeiß nochmal die Grafik komplett raus, entferne alle Treiberreste und starte die Neuinstallation ohne den Sound-Treiber.

5. AMD FREAK

AMD FREAK Byte

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!
    Wie kann ich denn das ohne diesen HD Soundcontroller installieren das macht er nämlich schon vom Windows her automatisch, ganz ohne ATI Software?!

Grüssle!!!

6. goemichel

Wenn du das Ding mal komplett im abgesicherten Modus de-installiert hast, dürfte Win ja nicht mehr wissen, was da zu nehmen ist.
    Dann legst du die Installations-CD ein und wählst eine benutzerdefinierte Installation ohne den Soundtreiber.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Audio-Gerät der ATI-Karte kann getrost installiert werden. Wenn man es nach den Audio-Treibern des On-Board-Sounds installiert, schiebt es sich in der Systemsteuerung nach vorn als primäres Audio-Gerät. Das lässt sich einfach ändern in den Einstellungen der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte, dort bei Audio das richtige Standardgerät auswählen.
    Gruß Eljot

8. AMD FREAK

AMD FREAK Byte

Hi Leute hat leider alles nix geholfen, wer ne Realtec Onboard Soundkarte hat wird mit den neuen ATI Grafikkarten definitiv probleme bekommen!!!
    Hab alle Varianten probiert, leider ohne Erfolg...

Die Lösung:

Habe im Bios den Onboardsound deaktiviert danach im Gerätemanager den HD Audiocontroller der Grafikkarte deaktiviert und mir eine Soundkarte von "Terratec" eingebaut!!!
    Mit der gibts keinerlei IRQ oder Treiberkonflikte und alles läuft jetzt wieder wie geschmiert!!!

Besten Dank für eure Hilfe!!! :)

Grüssle!!!:cool:

9. goemichel

...also bei mir hat das Deaktivieren des ATI-Gerätes geholfen.
    Habe astreinen Onboard-Sound ;)

(kann natürlich auch an dem "alten" Graka-Treiber liegen...)

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

... und bei mir musste ich nichts deaktivieren. Nur in der Systemsteuerung das richtige Audio-Gerät als Standard setzen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page