1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Laptop ins Internet

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Pido, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pido

Pido ROM

Hallo, hab mal ne Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Meine Mutter hat einen Laptop und möchte gern mit diesem zu Hause ins Internet gehen. Der Laptop hat integriertes Wlan.
    An unserem Heimcomputer nutzen wir eine Internetverbindung mit einem Router, der über LAN mit dem Computer verbunden ist. Der Router unterstützt wireless und ist auch so eingerichtet. Also Wlan aktiv (Leuchtdiode für Wlan am Router leuchtet stetig)

Nun habe ich eine Frage, was meine Mutter an ihrem Laptop machen muss, um mit diesem, über unseren Router ins Internet zu gelangen. Was muss man einstellen bzw. einrichten?

Nach zahlreichen Versuchen haben wir das nämlich irgendwie immer noch nciht hingekriegt. Zwar hatte der laptop unseren Router schon gefunden, und wir haben alle Daten eingegeben und es bestand eine Verbindung, aber trotzdem konnten wir mit dem Laptop und IE nicht ins Netz.

Kann mir jemand mal detailiert beschreiben, wie ich von Anfang an mit dem Laptop vorgehen muss?

Wir hätten noch die Möglichkeit über einen zum Router passenden Wlan-Stick ins Internet zukommen. Allerdings lässte sich der Wlan-Stick-Manager nicht auf dem Laptop meiner Mutter installieren (wahrscheilich, da es ein Arbeitslaptop ist, und der möglicherweise für Installationen gesperrt ist). Und smoit können wir dem Stick auch nicht die nötigen Daten zu spielen. Naja

Wir hatte ja die Verbindung zu unserem Wlan-Router, aber im IE konnte die Seite nicht angezeigt werden. mh...

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn das ein Firmen-Laptop ist, ist evtl. ein Proxy-Server bzw. ein automatisches Proxy-Konfigurationsskript in den Interneteigenschaften eingestellt. Da er den Proxy über einen DSL-Router nicht findet, bekommt er keine Internetverbindung.

4. Pido

Pido ROM

ja, das könnte scho sein. denn der Laptop zeigt ja an, dass eine Verbindung zu unserem Router besteht, aber wenn wir den IE öffnen, steht nur "die Seite kann nciht angezeigt werden". Ok, und was kann ich dagegen tun?

5. CaptainPicard

În den Internetoptionen bei den LAN-Einstellungen die Proxykonfiguration überprüfen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du solltest da gar nichts tun, sonst bekommt deine Mutter vielleicht Ärger mit dem Admin ihres Arbeitgebers.

Ein vom Arbeitgeber gestelltes Arbeitsmittel darf nicht einfach ohne Absprache für private Zwecke verwendet bzw. verändert werden.

8. Pido

Pido ROM

meine Mutter hat das Laptop ja auch, um von zuhause aus arbeiten zu können. Naja...aber so mit emails abschicken ist schon ein bisschen schlecht...so ohne Internetzugang, ne?

Deswegen...und sie hat ja auch ne sogenannte Talking card,o.ä., damit sie sich von zu Hause aus auf dem Firmenserver und somit ihrem Desktop einklinken kann und eben auf bestimmte Dokumente zugreifen kann
    Jedoch ist das ohne Internet ein bisschen schwierig :rolleyes:

9. CaptainPicard

Wenn das so ist, ist das eine klare Frage an ihren Firmen-IT-Support.
    Wenn ich einem Kunden Remotezugriff einrichte, spiele ich das zusammen mit dem Kunden/Heimuser zu Trainingszwecken auch durch, um sicher zu gehen, daß der User zuhause auch zurechtkommt.

10. Pido

Pido ROM

naja und was muss ich jetzt genau machen?
    also ich möchte mit dem Laptop, der einen Firmen-Laptop ist, zu Hause ins Internet...verbindung zum Router ist da, was muss ich bei den IE-Einstellungen ändern?

und um dann wieder auf der Arbeit ins Internet zu kommen, muss man da auch wieder was ändern? zewcks Firmennetzwerk o.ä?

Bitte, ich bin kein Spezialist...bitte genau detailierte Anweisungen;)

11. derblöde

derblöde Megabyte

s.o.: Den Arbeitgeber fragen!
    Der kann das Notebook so konfigurieren, dass die Nutzung in verschiedenen Netzwerken (das Internet ist nämlich auch eins!) möglich ist.
    Mindestens fragen, sonst könnte es später unangenehme Überraschungen (arbeitsrechtlich, finanziell) geben!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page