1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit linux über router (SMC) ins internet

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by dft636, Oct 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dft636

dft636 Byte

hallo.
    ich bin auch ein linux suse 8.0 neuling. ich versuche seit ein paar tagen schon mein linuxrechner ins inet zu bekommen. ich benutze einen router (smc barricade 7004abr) in meinem netzwerk.die ip adressen sind statisch. in suse yast hab ich auch meiner netzwerkkarte eine statische ip gegeben. im teil "routing" hab ich unter standartrouter die ip meines routers (192.168.2.1) eingegeben. firewall hab ich mal ausgeschaltet, jedoch komm ich einfach nicht ins inet rein. ich kann zwar von linux aus auf meinen router zugreifen, jedoch schafft linux den "sprung" über den router nicht ins inet. im bereich "DSL" hab ich schon meine t-online eingaben gemacht, jedoch braucht man die doch eigentlich garnicht, da sich linux ja nicht einwählen braucht. kann mir vielleicht einer helfen, daß linux übers netzwerk ins inet geht?? beim browser (konquerer) kann man nichts einstellen !!

danke schonmal im voraus.

gruß markus

2. magic

magic Byte

Nicht die IP des Router sondern von Deinem Provider die Nameserver-IP eintragen.

Gruß

Michael

3. krskrt

krskrt Byte

Hallochen.

ich hab das Vorgängermodell 7004BR.
    Im yast musst du gar nichts weiter eintragen als folgendes:
    Konfiguration Netzwerkkarte:
    -- DHCP, wenn auf dem SMC der DHCP- Server läuft
    -- Host- und Domainname
    -- Nameserver und Serverliste sowie Gateway muss nichts eingetragen werden, das macht yast allein.

Den Einwählkram trägtse eh im Router ein. Übrigens gibts bei der Firewall unter 8.0 getrennte Einstellungen für internes und externes Netzwerk, auch wenn beises über eine Karte läuft:
    --extern ppp0
    -- intern eth0

Dann klappts auch mit NFS

4. dft636

dft636 Byte

servus michael.
    so jetzt habe ich unter "nameserver" die ip meines router eingegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht. jetzt kann ich sogar nichtmal mehr auf den router zugreifen.
    aber trotzdem danke für die mühe !! weißt du vielleicht noch ne andere möglichkeit ??

gruß markus

5. magic

magic Byte

Nameserver eintragen (kann man im Statusfenster des Routers ablesen) danach sollte es klappen.

Gruß

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page