1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit nachbarn wlan teilen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by MalteL, Aug 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MalteL

MalteL Kbyte

Hallo

Hab ma ne Frage mein Nachbar (guter Freund) hat DSL Flatrate.
    Da ich manchmal ins Internet will, ich hab ich ihn ma gefragt ob
    er sich mit mir seine Verbindung teilen würde.
    Nun ist meine Frage ob ich mit einer Richtantenne über ca 20 meter
    eine Verbindung herstellen kann ???
    Ist so was möglich ?
    Vielleicht gibt es ja Anleitungen für gute Richtantennen.

MalteL

2. Michi0815

Michi0815 Guest

normalerweise braucht man für 20 m keine spezielle antenne.

3. MalteL

MalteL Kbyte

Nun ja leider sind da noch ein paar hauswände

4. Michi0815

Michi0815 Guest

dann hilft eine richtantenne auch meistens nicht. kannst ja mal versuchen ob du mit einer tischantenne einen günstigen empfangspunkt an einem fenster oder sogar ausserhalb des hauses findest

5. franzkat

franzkat CD-R 80

6. Hi, ich habe genau das gleiche Problem und habe mir überlegt ob ich mir eine Richtantenne kaufen soll aber ich habe auch eine kleine Fernsehantenne, kann man damit auch eine gute Richtantenne basteln mit mindestens 7dBi? Habt ihr vielleicht eine Erklärung wie ich das bauen soll???

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

8. Danke, aber auf die entfernung von ca 100metern habe ich angst das die selbstgebaute antenne nicht funktioniert und deshalb dachte ich das ich das kabel an der fernsehantenne anschließen kann,
    da diese bestimmt eine bessere reichweite hat.
    Geht das???

9. Wolfgang77

Hallo,

nein mit Fernsehantennen geht da nix, die Antenne muss exakt auf die Wellenlänge abgestimmt sein.

Wolfgang

10. Wolfgang77

100 Meter Entfernung, Sichtkontakt oder mit Hindernissen ??.

Wolfgang

11. MalteL

MalteL Kbyte

100 meter entfernung man sieht das haus so gerade noch.Die Hindernisse sind ein paar Bäume

MalteL

12. Dende

Dende ROM

hab das selbe prob, dur bei mir sinds ca 83 meter sichtkontakt ohne hindernisse... hat wer tips oder rat?
    reicht da nen normaler WLAN sender oder brauch ich was spezielles?

13. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Einfach mal probieren, ob Du den Router noch "siehst" (in der Netzübersicht!).
    Evtl. hilft hier zur Reichweitenerhöhung ein Repeater.

14. Folketing

Folketing ROM

Ist ja ne tolle Idee mit dem Nachbarn. Abgesehen von der Problematik, wenn man sich mal nicht so gut mit dem Nachbar versteht, wie sieht folgender Aspekt aus:

Der Nachbar hat ja den Router und sämtliche PW und Zugangsrechte darauf. Ist es dann nicht ein leichtes für ihn, sich den Datenverkehr unter die Lupe zu nehmen? Ich meine, wie sieht es mit der Geheimhaltung aus. Ich würde nicht wollen, daß mein Nachbar meine Surfgewohnheiten ausspäht (www.nachbarschaftsrecht...oder onlinebanking.de)

Folketing

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page