1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit neuem RAM läuft Rechner nicht hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Laufenlassen, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach inzwischen 6 Jahren habe ich mich entschlossen, meinen Rechner doch etwas schneller zu machen - nachdem sich meine Kinder über unseren uncoolen Rechner zunehmend beschweren.

Der Rechner hat ein ASRock P4i45D (1.00) Mainboard mit Celeron 2,2 Ghz (Alles 2003).
    Nach dem Manual sind bis zu 2 GB DDR möglich. Da ich dachte ich bin besonders schlau, habe ich den RAM ohne Rückfragen gekauft. Dabei habe ich dieselbe Firma und Spezifikation gewählt - nur eben nicht 256 Mb wie bisher, sondern 1GB. Also: alter Speicher raus, neuer rein (so richtig mit einrasten) - Ergebnis: der Rechner läuft nicht mehr hoch, sondern schaltet sich nach wenigen Sekunden ab. Jetzt bin ich so ziemlich ratlos und weiß nicht weiter. Muss ich jetzt am BIOS rumbasteln oder ist der Arbeitsspeicher defekt?

Es wäre klasse, wenn mir einer von Euch/Ihnen einen Tipp geben könnte !!

Alter RAM: Kingston KVR266X64C25/256
    Neuer RAM: Kingston KVR266X64C25/1G

Tausend Dank

Laufenlassen......

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , den Reiter About wählen
    auf Register dumps drücken, und die .txt Datei unterhalb bei Anhänge verwalten (wird erst sichtbar, wenn Antworten gedrückt hast) beilegen.

so sehen wir das nötigste.

Welcher PC-Hersteller?
    Im Handbuch muss angegeben sein, wieviel DDR-266 RAM Total unterstützt wird. Sind es die 2GB RAM, od gibt es Ausnahmen?

3. Den Rechner habe ich 2003 in einem Computergeschäft gekauft: keine Marke. Dadurch wollte ich mir eine gewisse Beratung erhalten. Den Laden gibt es seit etwa 4 Jahren nicht mehr....Pech gehabt

Ich habe mir das original User-manual runtergeladen:

Darin wird angegeben:

Memory: 2 DDR DIMM Slots: DDR1 and DDR2
    supports PC1600 / PC2100, Max. 2GB

Einschränkungen sind nur hinsichtlich der Taktung aufgeführt:

CAUTION!
    1. P4i45D motherboard may be fine tuned to support higher CPU bus
    frequencies at over-clocking mode. If the installed CPU runs at
    FSB 533MHz, it will only support DDR 266 and DDR 350. If the installed
    CPU runs at FSB 800MHz, it will only support DDR 400.
    Please refer to ASRock website (http://www.asrock.com) for details.
    2. About the setting of “Hyper Threading Technology”, please check page 20
    of “User Manual” in the Support CD.
    3. While CPU overheat is detected, the system will automatically shutdown.
    Please check if the CPU fan on the motherboard functions properly before
    you resume the system. To improve heat dissipation, remember to spray
    thermal grease between the CPU and the heatsink when you install the PC
    system.
    4. Do NOT use a 3.3V AGP card on P4i45D’s AGP slot!
    It may cause permanent damage!
    5. Power Management for USB 2.0 works fine under Microsoft® Windows®
    XP. It may not work properly under Microsoft® Windows® 98/ME/2000.
    Please refer to Microsoft® official document at
    http://www.microsoft.com/HWDEV/BUS/usb/USB2support.asp
    6. Although P4i45D offers stepless control, it is not recommended to
    perform over clocking. When the CPU frequency of P4i45D is set to
    perform over clocking, it’s Memory clock will also be overclocked
    proportionally. Frequencies other than the recommended CPU bus
    frequencies may cause the instability of the system or damage the CPU
    and the motherboard.

Die Spezifikation müsste angehängt sein (txt) ?!

Gruß

Attached Files:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Bemerkungen: Dein PC wird durch 1GB RAM nicht allzu schneller, bei 2GB RAM könnte es man eher merken, dabei sollte man die Auslagerungsdatei noch optimieren, dazu später.
    Dein PC: die CPU @ 2,2Ghz mit einem FSB von NUR 400mhz, dies wird nie den Wünschen Deiner Kinder entsprechen, sie müssen sich nach der RAM Aufrüstung zufriedengeben.

Du hast Dich elektrostatisch entladen, bevor die Module angefasst hast (die Kontakte der Module nicht anfassen), und im PC herumhandierst.

Den alten 512MB RAM sitzt im 1. Steckplatz, nimm den raus, und stecke den 1GB DDR-266 auf den 1. Steckplatz.

Starte den Rechner ins Bios, und überprüfe, ob die 1GB RAM erkannt werden.
    wenn nicht, dann stecke den 1GB DDR-266 Riegel in den 2. Steckplatz und starte den Rechner wieder ins Bios.

Du kannst den Riegel mit memtest86+ auf Fehler / Defekt überprüfen.(kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ ,

5. Ist mir etwas peinlich, aber wie starte ich den Rechner ins BIOS ??
    Danke für die nette Auskunft !!!

6. Hi,

normalerweise kommst du mit der Entf taste ins Bios, oder F2
    Aber zu deinem Problem ich habe auch Arbeitsspeicher nachgerüstet,
    aber gebracht hat es nur das jetzt 1 Gig mehr angezeigt wird ;o) leistungsmäßig leider null :o(

gruß Walker

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

8. Okay - ich habe mich kundig gemacht - gibt hier ja jede Menge Lesestoff ;-)) BIOS-Start: für mich inzwischen kein Problem mit dem 256er RAM

Also 256er raus und....

...sowohl im 1. als auch im 2. Slot kommt der 1GB RAM nicht an, der Rechner kommt erst gar nicht zum BIOS.

Der Rechner läuft zwar an, aber die charakteristischen Geräusche beim Hochladen entszehen nicht.

Auffällig: In beiden Fällen spricht weder der Bildschirm noch die Maus an (vntl. ebenso wenig die Tastatur). Dh der Bildschirm bleibt schwarz....

http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gif
    :heul:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der Rechner hört sich auch nicht so an, wenn er in das Bios startet.
    Musst auf der Taste (für ins Bios) draufbleiben, es kann dann sein, dass es anfängt zu PIEPEN. Du kannst dann schnell (1Sek.) die Taste loslassen, danach wieder drücken, bis das Bios
    sieht z.B. so aus , http://img.tomshardware.com/de/2006/11/14/bios-optimale_einstellungen_und_feintuning/bios20_big.jpg ,
    wenn es immer noch nicht geht
    dann mache den Memtest, ich nehme an, dass der Rechen ein Disk-Laufwerk hat, lade Dir memtest für Bootdiskette runter und speichere (meinst die entpackte Dateien) auf der Disk ab. Disk ins Disk-Laufwerk und den PC starten, dann kommt der Test.

10. Die Vorgehensweise für das BIOS hat leider nicht funktioniert.
    In keinem der beiden Slots bin ich mit dem 1GB in BIOS gekommen.

Der Rechner startet zwar, aber unterhalb meines Bildschirms sehe ich nach wie vor und unverändert die Standby-Leuchte für denselben blinken. Das Licht der Lasermaus bleibt auch aus. Ich habe den Eindruck, dass weder der Bildschirm noch die Maus angesteuert werden und der Sartvorgang "hängen bleibt".

Ich habe die zuvor ermittelten BIOS-Tasten etwa 5 Minuten unten gehalten (Finger tut weh ;-))
    Er hat nicht gepiepst !
    Es hat sich auch sonst nichts weiter entwickelt, nur der Lüfter CPU lief so vor sich hin.....

So ein Käse !

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich nehme an, dass Du die richtige Bios Taste für Deinen PC ermittelt hast. versuche nun mit memtest den 1GB RAM Riegel zu testen. mal sehen, ob der Rechner soweit kommt, dass der Test starten kann.
    wenn nein, dann hast Du ne Möglichkeit diesen RAM Riegel bei einem Freund/Verwandte zu testen? Das grösste Problem ist, dass der Rechner nicht mal ins Bios schafft.

12. Nein-leider komme ich nicht bis zum Test, schade!
    Dazu fürchte ich, dass in meinem Umfeld keiner so eine alte Kiste hat wie ich und deshalb auch nicht die entsprechende testmöglichkeit.

Macht es Sinn, das ganze mit 2x 512 anstelle 1x1GB durchzuspielen?
    Den 1GB versuche ich nun wieder loszuwerden.....

Hatte mein Unterfangen überhaupt Sinn? Kann ich meinen Rechner überhaupt etwas puschen ???
    :rolleyes:

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wie schon angedeutet, 1GB RAM bringt kein Leistungsschub, vorallem nicht den, welchen die Kinder wünschen und Du erhoffst. Dein PC ist einfach eine Kiste :sorry: , die für Internet, Office und kleinere Arbeiten absolut ausreicht, das ist aber auch alles. Die Zeiten für einen Kernprozessor sind schon länger vorbei.

Es müssten schon 2GB RAM sein, und dieser merkbarer Schub bei gewissen Anwendungen wird zu schnell wieder vergehen (ein Mensch ist ein Gewöhnungstier, wenn es ein bisschen schneller geht, vergeht keine Woche, dann ist der Schub nicht mehr spürbar befriedigend, ist bei allem das Gleiche). Gem. Handbuch, sollten 2GB RAM DDR-266 laufen, daher könntest Du einen weiteren 1GB DDR-266 RAM Riegel gleicher Kingston kaufen. Es kann sein, dass der Chipsatz mit nur 1GB RAM nicht zurecht kommt, und dadurch nicht läuft, aber das ist nur eine Ahnnahme, denn es gibt schon einige unerklärliche Tatsachen mit dem Aufrüsten der RAM.

Sollten die 2x1GB RAM auch nicht funktionieren, dann kannst Du versuchen diese Riegel bei ebay od ricardo für wenig Geld zu verkaufen.

Ich tendiere auf:
    Du kannst natürlich auch Dir einen anderen Rechner zulegen, wenn dies finanziell geht, od etwas warten. Da Du Dich schon mit den RAM beschäftigt hast, bringst Du sicherlich einen Eigenbau PC zu stande, ist um einiges billiger.

14. Lieber "Rotmilan",

vielen Dank für deine Mühe! :danke:Ich denke, nun kann ich einschätzen, woran ich bin. :aua:Ehrlich gesagt habe ich sowas schon befürchtet. Mit deiner Hilfe bin ich recht schnell ans Ziel gekommen - wenn auch nicht an das Gewünschte. Dennoch waren deine Ratschläge sehr wertvoll. Nochmals Danke! :laola:

Wahrscheinlich werde ich in meine alte Mühle nicht mehr soviel investieren. Mir graut nur vor der ganzen Umstellung.....und wie ich meine beiden "uralten Festplatten" irgendwie mit reinwurschtel :grübel:

Alles Gute
    Laufenlassen

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Lieber überhaupt nichts mehr investieren in die alte Kiste. Es wäre nicht zu kompliziert, wenn Du eine externe USB Festplatte mit eigener Stromversorgung kaufen würdest (die kann man sehr gut gebrauchen, ich habe 2 von denen, gut für Backups), und alle Daten auf der sicherst, danach kannst DU die Daten auf die SATA Fesplatten übertragen. Ich würde die IDE (alten) Festplatten nicht in den neuen Rechner einbauen. Alle Programme, die installiert sind auf der alten Festplatte musst DU sowieso auf die neue Festplatte installieren. Wenn Du effektiv alle IDE Festplatten in das neue System einbauen willst, was ich abrate, dann musst Du schauen, dass das Mainboard diese IDE Anschlüsse auch hat od nachteiligerweise IDE-SATA Adapter dazukaufen. Aber, da kann ich nur Kopfschütteln, da man einen anständigen Rechner nicht mit IDE Balast noch bremsen sollte, wenn man schon einen neuen leistungsfähigen Rechner zulegt. Heutzutage sind die Sata Festplatten kostengünstig, natürlich gibt es teurere Festplatten (wird meist der Name bezahlt)
    Die alte Kiste kannst Du Deinen Kinder überlassen, od jmd verschenken od im ebay loswerden. Weil auf der Festplatten meist persönliche Daten gespeichert sind und waren, kann man diese Festplatten mit einem Tool "CBL Shredder" mehrfach verschlüsselt überschreiben. Da kann man nichts mehr retten, wenn es Dir zu unsicher ist, kannst die Festplatten auch ausbauen, und zerstören.

Info (nicht zusehr vertiefen, nur eine kleine Ahnung davon haben, reicht) der Schnittstellen für Festplatten und Laufwerke
    IDE , http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics ,
    SATA , http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page