1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit router auch internet sharing?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by JohannesK, Oct 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohannesK

JohannesK Byte

Ich ahbe ein cabel modem zu hause und will ein netzwerk mit meinen anderen computern aufbauen.Brauche ich nun ein hub, switch oder router?
    Ich will daten austauschen können aber auch mit allen ins internet.
    mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn das Kabel-Modem grundsätzlich wie ein DSL-Modem benutzt werden kann, wäre ein Router am sinnvollsten. Bei Verwendung von Hub/Switch könnte immer nur ein PC ins Netz oder einer der PCs müßte als Router für die Anderen fungieren.

Filesharing ist in der Regel kein Problem, wenn man den Router richtig konfiguriert.

Gruß, MagicEye

3. hajo

hajo Kbyte

Hallo magiceye04,

mit der richtigen Konfiguration meines Routers habe ich Probleme:

der normale Web-Zugang mit allen PCs meines LAN funkioniert prima.

Router-Adresse: 192.168.0.1
    PC-Adressen : 192.168.0.nn

Jetzt möchte ich über das Programm 'Http File Server' externen PCs ermöglichen, Dateien z.B. von 192.168.0.2 herunterzuladen.
    Nach Aktivierung des Programms wird z.B. folgende Ziel-Adresse
    für meinen LAN-PC mitgeteilt: http://192.168.0.2:6699/test.txt

Alle Konfigurationsversuche des Routers, von außen auf diesen PC zugreifen zu können,schlugen bisher fehl.

Es handelt sich um einen Sitecom Breitband-Router DC 200, dessen fehlerhafte Installationsbeschreibung mir schon bei der Erstinstallation Kopfschmerzen bereitete.

Kannst Du Hinweise zur Router-Konfiguration geben?
    Danke und Gruß
    Hajo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da ich den Router nicht kenne, kann ich Dir leider keine Tipps dazu geben. In der Regel reicht es, den benutzen Port im Router freizuschalten.

5. Donmato

Donmato Megabyte

nur mal so gefragt
    is denn die datei oder der ordner auch freigegeben und is da ne firewall drauf die das verhindern könnte

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du mit "aussen" das Internet meinst, dann kannst du nicht die IP des PCs aus dem LAN nehmen, denn die sieht man vom Internet aus nicht.

Im Router muss der Port 6699 für die IP 192.168.0.2 freigeschaltet werden.

Von aussen (Internet) greift man dann folgendermassen auf deinen PC zu: <momentane IP des Routers>:6699/test.txt.

<momentane IP des Routers> ist die IP, die der Router von deinem Provider kriegt (ist ja nach jeder Neueinwahl anders).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page