1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Router ständig online?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kirsten, Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kirsten

Kirsten Byte

Hallo :wink:,
    hab den Netgear MR814 W-LAN Router. Hab ihn heute angeschlossen. Jetzt hab ich gemerkt, dass ich ja ständig online bin, weil ich mich ja nicht mehr einwählen muss :confused: Kann ich die Verbindung auch beenden? Auch bei dem PC, der mit dem Kabel verbunden ist? Hab nur 5000 MB im Monat, krieg erst in 3-4 Wochen ne Flatrate.
    Gruß
    Kirsten

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Router sind in der Regel ständig online, manchmal selbst dann noch, wenn es eine automatische Trennung nach xx Minuten Inaktivität gibt.
    Aber da Du einen Volumentarif hast, ist das nicht ganz so tragisch wie bei einem Zeittarif, schließlich kommen ja kaum großartige Datenmengen zusammen.
    Du kannst ja einfach das Modem ausschalten oder den Stecker ziehen.

Gruß, Andreas

3. Kirsten

Kirsten Byte

und es gibt keine möglichkeit das zu trennen? So eie eine normale Internetverbindung?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da wäre ich vorsichtig. Es gibt Provider die rechnen pro angefangenes MB ab. Das macht für jeden Connect mindestens ein MB auch wenn nur wenige Byte übertragen wurden. Am Monatsende kann das schnell mal ein paar hundert Euro machen...

Gruss, Matthias

5. magiceye04

OK, der Einwand ist berechtigt. Alle paar Tage mal in den Verbindungsnachweis überprüfen, kann nicht schaden.

6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Schau mal ins routermenue. Vielleicht gibt es eine Option, dass die Verbindung beendet wird, wenn eine bestimmte Zeit kein Traffic erfolgt.
    Ist zumindest bei der FritzBox so.

7. magiceye04

Nur daß die Verbindung dann wahrscheinlich bei kleinsten Zuckungen von Windows wieder aufgebaut wird. Und schon hätten wir das Szenario, daß alle paar Minuten eine Einwahl erfolgt. Dann lieber die ganze Zeit online sein ohne Datentransfer zu haben.

8. Kirsten

Kirsten Byte

oh man, ich brauch echt ne Flatrate... zum Glück dauerts nicht mehr lange. Also ich achte jetzt immer drauf, dass der PC der mit dem Kabel verbunden ist aus ist, wenn es möglich ist. Und meiner war eigenlich auch so immer online und ich bin kaum über 1500 MB gekommen. Werd auf jeden Fall immer mal den Traffic überprüfen, ich hoffe, dass wird hinhauen.
    So ne Funktion gibt es zwar, aber sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass die nicht sicher ist. Außerdem trau ich mich gar nicht mehr an dem Ding rumzufummel, jetzt wo alles so schön funktioniert :o Na ja, muss ich eben bis zur Flat aufpassen. Danke für eue Antworten :danke:

9. Moshhard

Moshhard Byte

Der Router macht doch alleine nicht viel Traffic hab früher auch 5000er Volumen gehabt und war nie wegen dem Router drüber! Jetzt hab ich 10.000 mb Volumen aber auch nur weil mehr Personen es nutzen. Nur wenn man ein Zeitlimit hat ist das schlecht beim Router.

Alleine um Strom zu sparen würde ich aber empfehlen eine Steckerleiste mit An/Aus Schalter vor das PC Equipment zu packen um alles Nachts komplett auszuschalten weil Router/Modem/Drucker und sonst was Strom zieht ich denke mal da kommt man locker auf 20 Watt die Stunde damit betreib ich mein Laptop! Am Fernseher/Reiceiver/DVD ham wir auch sonne Steckerleiste.

Natürlich kann man im Routermenu auch offline gehn wenn man will.

10. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ich habe auch einen Volumentarif von 5000 MB. Da am Router noch ein anderer PC hängt, ist er ständig in Betrieb. Der Traffic, während der PC aus ist, ist so gering, dass er überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Da ich keine riesigen Downloads mache und sonst auch nicht sauge, bin ich am Monatsende noch Lichtjahre von der 5000 MB-Grenze entfernt.
    Das Einzige wären wohl die erwähnten Stromkosten, die zu Buche schlagen.

11. UKW

UKW Megabyte

Und was zahlst du für den 5000'er Volumentarif..?. lohnt sich das noch bei Flatrate-Preisen unter 10 Euro.

UKW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page