1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit System umziehen oder splitten

Discussion in 'Windows 7' started by CR14614, Jul 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CR14614

CR14614 ROM

Guten Abend

Ich bin mir zwar nicht sicher ob meine Frage hier her gehört, hoffe aber es passt. Meine Suche ob diese Frage bereits behandelt wurde war leider erfolglos.
    Es geht darum das meine 128 GB SSD auf der sich mein System befindet voll ist. Der freie Speicher schwankt momentan zwischen 2 und 5 GB. Ich weiß nicht einmal weshalb die Platte so voll ist, eigentlich habe uch nur das System darauf. Ich wüsste nicht was ich löschen dürfte um Platz zu machen.
    Nun habe ich mich gefragt ob eine dieser beiden Lösungen funktionieren kann:
    Ich besorge mir eine 240/250 GB und verfrachte das System darauf. Wobei die Frage ist ob das so einfach geht OHNE das System zu löschen und auf der neuen wieder zu installieren, da ich die CD nicht mehr habe. Ein Umzug quasi.
    2. Ich besorge eine weitere 128 GB Platte und kopple die beiden!? So das beide Platten für das System genutzt werden.
    Kann eines davon funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

2. hwei43

hwei43 Kbyte

Hast du schon mal die SSD versucht zu bereinigen um Altlasten loszuwerden?
    %SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
    Google für Info Cleanmgr

3. CR14614

CR14614 ROM

Ich habe dazu den CCleaner benutzt. Ich weiß natürlich auch nicht genau wie wirksam das Programm ist.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. CR14614

CR14614 ROM

Ok das klingt schonmal gut.
    Wie sieht es theoretisch mit der Nutzung von 2 Festplatten aus? Als Laie stelle ich mir das fast noch am einfachsten vor.

6. hwei43

hwei43 Kbyte

7. CR14614

CR14614 ROM

Sehr gut, vielen Dank!

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dann ist eine neue Platte Quatsch. Windows 7 passt inkl. gewöhnlicher Anwendungssoftware (Browser, Office, Bildbearbeitung, etc.) locker auf eine halb so große SSD. Um wieder Luft zu haben, reicht wahrscheinlich die bereits erwähnte Datenträgerbereinigung aus. Danach kann man bei Bedarf, Zeit und Lust ggf. über Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei nachdenken und/oder den Festplatteninhalt etwas genauer analysieren (z.B. mit WinDirStat oder TreeSize Free oder HDGraph). Wenn Du unsicher bist was weg darf, kannst Du hier ja vorm Entfernen nachfragen.

9. CR14614

CR14614 ROM

Ok ich werde das alles mal durchgehen.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe Windows7 mitsamt Programmen auf einer 20GB-Partition.
    Wenn 128GB nicht reichen, dann reichen auch 256GB in Kürze nicht mehr, es dauert nur länger.

Wenn die Datenträgerbereinigung nichts viel bringt, dann schau mal mit Treesize Free nach den größten Speicherfressern, ggf. kannst Du die dann mit Hilfe des Forums abstellen oder loswerden.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page