1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Tastenkürzel in Standby

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ptreid, Jan 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ptreid

ptreid Byte

Hallo,
    ich möchte mit einer normalen Tastatur (keine Funktionstasten) meinen PC in den Standby Zustand versetzen. Es ist Win XP Prof. installiert. Gibt es da einen Tastenbefehl?
    Danke, Peter

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Bei mir ist es Windows-Taste, c, s
    Musst mal schauen, ob bei Dir die gleichen Buchstaben unterstrichen sind..
    Stichwort: Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation

Ansonsten dürfte Dich Winbar XP mit frei wählbaren Shortcuts weiterbringen.

Gruß
    aMundi

3. serser

serser Kbyte

Hallo Peter,

also am einfachsten geht es über den Powerknopf. (Energieoptionen -> Erweitert -> Netzschaltervorgänge)

Wenn du auf ein Tastenkürzel bestehst:
    Eine Textdatei erstellen und mit dem Inhalt
    speichern. In eine BAT-Datei umwandeln, z.B. aus.bat. Dann eine Verknüpfung zu dieser Datei erstellen und unter den Eigenschaften (von der Verknüpfung) kannst du dann eine Taste aussuchen (STRG + ALT + ...).

Kannst beide am Schluß verstecken und gut is. ;)

Eine einfacher Lösung ist mir leider nicht bekannt.

4. ptreid

ptreid Byte

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Tips gleich ausprobieren.
    Gruß, Peter

5. TheWuin

TheWuin Byte

Hallo!
    Ich habe deinen sehr nützlichen Ratschlag auch versucht zu verwenden, nur bei mir funktioniert es leider nicht.
    - Wo muss ich denn die z.B. "aus.bat"-Datei speichern, am Desktop oder ist das egal wo?
    - Wie muss die Commandozeilen schreiben? Mit Absätze oder einfach den Text "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState " in eine Zeile?

Bitte um Hilfe, Danke!
    MFG STephan

6. serser

serser Kbyte

Hi TheWuin,
    Speicherort ist egal.
    Die eine Zeile einfügen (am besten im Editor) abspeichern, Endung ändern und fertig!

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Du würdest die Batch also gemütlich auf dem Desktop speichern? Oder zwischen den Dokumenten in Eigene Dateien?
    Ich tue meine Unterwäsche ja schließlich auch in den Geschirrschrank, keine Frage...

Da du eine Systemfunktion abbildest würde ich sie (auch wenn sich der Exploeer etwas wehren will) in \WINDOWS ablegen. Verknüpfung ins Startmenü (nicht auf den Desktop - erspart irgendwelche witzlosen Versteckaktionen) und dieser besagtes Tastenkürzel zuweisen - fertig.

PS: Ich würde die Datei nicht "AUS" nennen sondern "STANDBY" oder auch "Ins Standby beenden" - wir haben sprechende Namen zur Verfügung und sollten das ausnutzen!

8. serser

serser Kbyte

Meine Unterwäsche hast rein garnichts mit meinen Daten auf dem PC zu tun! :confused:
    Es waren doch nur Beispielen, und es ist jedem selbst überlassen, wo er sie speichert, und ob überhaupt ein Link & verstecken notwendig ist!?!
    Ebenso war der Name nur ein Beispiel, genauso kann sie auch "Emma" heißen, es ist jedem selbst überlassen.

Du brauchst dich wirklich nicht um die "Ordnung" auf den PCs andere zu sorgen (bei mir zumindest nicht!!!)!

9. TheWuin

TheWuin Byte

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe! Es funktioniert jetzt :)

Schöne Woche noch.
    MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page