1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Ubuntu Notebbok auf XP PC Drucker drucken

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Keeper201, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Hallo Leute,

ist eine komische Überschrift aber ich hoffe ich kann euch mein Problem verständlich schildern. Hab einen Laptop auf dem Ubuntu 8.04 installiert ist, mit diesem Laptop möchte ich über Wlan den Drucker benutzen der an meinem XP PC angeschlossen ist. Funktioniert mit den anderen PC´s in der Wohnung einwandfrei, die haben aber allerdings alle Windows und ich weiss nicht wie ichs mit Ubuntu machen soll. Dass nur gerdruckt werden kann wen der XP Drucker Pc an ist, ist klar. Der Drucker ist ein Brother HL2030. Wenn ihr mehr wissen müsst lasst es mich wissen.

Vielen dank schonmal für die Hilfe
    Keeper201

PS: Anderes Thema aber ist es schwer es hinzubekommen das DVD filme auf Ubuntu laufen (ich bin relativ neu im Linux Bereich)

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die zweite frage als erstes um Deine DVD Film unter ubuntu anschauen zu können,must Du non free codecs für Dein Vidoplayer installieren,alternativ
    denn VCL Player der bringt diese codecs schon mit.Geht am einfachsten mit
    Synaptic paketverwaltung.
    Unter suchen VCL Player eingeben,auf installieren klicken,Synaptik löst automatisch die abhängigkeiten.
    Was das Drucken betrifft,ist die einfachste lösung,denn Drucker am Router anzuschließen,und so alln Rechnern denn zugang zu ermöglichen,alternative währe ein homenetzwerk,da hab ich aber keine erfahrung.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page