1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit UV reaktiver Tinte drucken?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Msporti, Feb 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Msporti

Msporti ROM

Ich versuche auch schon seit 2 Jahren dieses Problem zu lösen. Genau die oben erwähnten 4 Punkte sind bei mir auch unbeantwortet. Gibt es mittlerweile dazu weitere Erkentnisse?

Vor mir liegt dieses Produkt: Blenda Color Art.196

Der Hersteller meint dazu aber:
    Es muss doch mittlerweile eine vernünftige Lösung geben...

PS: Ich möchte damit nicht mogeln.:D

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Problem der nicht farblosen Tinte könnte man durch farbiges Papier (schwarz ist in diesem Fall eine Farbe :D ) lösen. Oder man druckt in einem Durchgang ein zufalls-Rauschmuster und im nächsten Durchgang das UV-Zeug.

Wie teuer ist der HP denn?

Im Zweifel probiere es doch mit einem alten, billigen Drucker aus, wenn Du das Zeug eh schon da hast.

3. Msporti

Msporti ROM

Der Preis ist nicht vordergründig. Ich würde dafür sogar alles neu beschaffen. HP oder was anderes.

Stell dir das so vor: Ich gehe ein Plakat oder sonstigen Aushang mit einer solchen Maus und dem Tablet einscannen. Zuhause schreibe ich mit meiner gewünschten nur mit UV-Licht sichtbaren Tinte meinen Text dazu und Drucke das Plakat im Original mit irgendeinem Drucker aus und dasselbe dann überdrucke ich dann mit der UV-Tinte.
    Dann nehm ich das und überklebe das ausgehängte mit meiner Kopie. Kein normaler Mensch würde davon etwas bemerken, aber .......
    Da lassen sich doch tolle Sachen mit kreieren....
    Das ganze soll aber bis zum Schulferienlager dieses Jahr doch noch zustandekommen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie flüssig ist das Zeug in der Dose?
    Tinte hat ja eher die Konsistenz von Wasser, Farbe ist gewöhnlich ziemlich zähflüssig. Du müßtest also die Farbe noch soweit verdünnen, bis sie wässrig genug ist. Und nach jedem Druckvorgang den Drucker wahrscheinlich mit einer anderen Patrone komplett durchspülen. Oder Du nimmst gleich einen Drucker mit Einwegpatronen.

5. Msporti

Msporti ROM

Na das mit der Farbe geht nicht. Hat mir der Chef der Firma selber bestätigt. Und wenn Knuchel selber was sagt, dann hat er zuvor seine chemiker/laboranten kontaktiert...

Also das geht so nicht.

Bei Edding habe ich es auch schon versucht, habe allerdings da keinen richtigen Draht zur Firma.:aua:
    Dort will ich ca 50ml Tinte des Model 8280

Nun geht es also wirklich darum, woher ich eine leere Patrone organisieren kann und dasselbe für die reaktive Tinte.

6. Msporti

Msporti ROM

Ok. Offenbar hat sich nicht dazu ergeben.

Nun versuche ich es mit dem Vorschlaghammer.

Ich mache es nun mit einem Preisgeld: Ich biete 100E + Materialkosten + Portokosten für eine funktionierende Sache. Muss aber vorher mit mir abgesprochen werden.

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

8. Msporti

Msporti ROM

Der Ansatz ist gut, aber nicht unsichtbar.

Habe soeben diese Info erhalten: :google:
    Mal sehen. Aber zunächst bin ich eine Woche mit der Fam im Urlaub.:sorry:

9. mikebauer

mikebauer ROM

Guten Tag,

gibt es neue Infos?

Hab mich mal bei den Firmen umgeschaut, aber kaum was gefunden, das die so eine Tinte anbieten.

10. Msporti

Msporti ROM

Leider habe ich noch immer nichts mitbekommen. Mittlerweile hatte ich Kontakt mit Canon; die machen Drucke für Discokleider oder deren Fleyer. Alles aber über 20'000.-- Dollar. Das ist mir dann doch zu teuer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page