1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit welchem Programm Bilder als E-Mail schicken

Discussion in 'Software allgemein' started by tlewcp, Oct 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo,

könnt Ihr mir sagen wie ich die Bilder meiner Digicam 1,4MB kleiner machen und als E-Mail schicken kann. Geht das mit Irvan View? Was empfehlt Ihr mir.
    Danke im Vorraus. :)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was fürn Format und welche Größe haben die Bilder denn im Moment? Davon hängts ab ob man sie noch kleiner machen kann.

Schon mal ein Packprogramm probiert? Oder die jpg-Komprimierung?

3. tlewcp

tlewcp Kbyte

Unter Irvan View steht:
    Gespeichert unter: .jpg
    Breite 2832
    Höhe 2128
    DPI 72
    Einheit : Pixel
    1,35 MB
    Ist zu groß und dauert zum Schicken zu lange. :confused:

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

5. ossilotta

in dem Programm ist oben ein Button ( Bilder per Mail verschicken) den nimmst Du aber nicht.
    Du nimmst Bilder verkleinern, dann geht ein feld auf, da kannst Du die Größe einstellen.Das Bild wird verkleinert, das Original Bild bleibt erhalten.Das programm kann auch Bilder verlustfrei drehen.
    wenn das Bild verkleinert ist, bekommt es den Zusatz " resized" so kannst Du es leicht von den anderen unterscheiden.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

1,35 MB dauert zu lang? Dann tipp ich mal auf 56k-Modem.

Wenn du die Auflösung nicht runterdrehn willst probiers mal mit nem Packprogramm. z.B. ZipGenius

7. ossilotta

Hi,
    @TheDOCTOR

da lässt sich leider kaum noch was packen beim Jpeg Format.

mfg ossilotta

8. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hi, Mit meinem Dsl gehte es ratzfatz, aber dem ich es schicke, dauert es zu lange.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur so als Idee: Im JPEG2000(Wavelet)-Format läßt sich eine sehr viel bessere Komprimierung als mit normalem JPEG erreichen (bei gleicher Qualität). Welche Tools mit dem Format umgehen können, weiß ich jetzt aber auch nicht...

Ansonsten kann so ziemliche jede beliebige Bildbearbeitungs- bzw. Betrachtungssoftware die Bilder verkleinern und stärker komprimiert speichern.

Gruß, MagicEye

10. ossilotta

@MagicEye

keine schlechte Idee,Irvan View braucht dazu glaube ich noch ein PlugIn, aber mit dem von mir genannten Prog klappt es tadellos, das Bild dürfte danach noch ca. 180-200kb an Daten haben, ohne das es weiter komprimiert wird.

Gruß Ossi

11. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hatte es mit Irvan View schon probiert. Nachdem ich Euere Antworten gelesen hatte, bemerkte ich, daß ich sie unter einer anderen Datei gespeichert habe. Vielen Dank für die Hilfe. :bet: :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page