1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit welchem Programm kann ich den Ton von meinen mp3´s verbessern?

Discussion in 'Audio' started by Mr. MP3, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. MP3

Mr. MP3 Byte

Hallo ,
    ich habe einen Live Konzert Mitschnitt, den ich selbst aufgenommen habe.
    Geschnitten habe ich ihn schon , aber er hat einen blöden Ton. Die Stimme ist kaum zu hören usw... Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr weiter. Kennt ihr ein gutes Programm mit dem ich die Nebengeräusche ausblenden kann und mit dem ich Musik und Stimme hervorheben kann?

Es sollte : - für Neueinsteiger leicht zu bedienen sein
    - Freeware sein
    - Ton bearbeiten (!!!!) , nicht schneiden können.
    - (ansonsten würde auch Testversion gehen)

Ich hoffe ihr kennt ein paar nützliche Programm . Das wars erst mal :

Mr. MP3!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Für solche Sachen müsstest Du getrennte Spuren für alle Bestandteile der Aufnahme haben, und die hast Du nicht.

3. Mr. MP3

Mr. MP3 Byte

Versteh ich nicht. Kann man die mp3 s auch einzeln bearbeiten?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was hast du denn an Ausgangsmaterial zur Verfügung? Hast du alles mit einem Mikro in eine Datei aufgenommen? Oder hattest du verschiedene Mikros und hast diese unabhängig aufgenommen?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Du willst aus einer quasi Mono-Datei etwas weghaben. Das ist genauso, als ob Du aus einem gebackenen Kuchen das Mehl entfernen willst. Kannst Du das? ;)

6. Mr. MP3

Mr. MP3 Byte

Alles mit einem Mikro in eine datei

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann wars das. In solchen Fällen kann man höchstens noch etwas Rauschen reduzieren und die (Gesamt-)Lautstärke ändern, aber das was du willst geht nicht.

8. Mr. MP3

Mr. MP3 Byte

Und mit welchem programm geht das nun?

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit Audacity: http://www.audacity.de/

Aber sei nicht all zu enttäuscht wenn nach dem Rauschentfernen der Ton Mist ist oder wenn du merkst dass mit der Musik auch der Hintergrundmüll lauter wird.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Frag doch mal beim NCIS nach, die nutzen Software mit der man Audiostreams in ihre Bestandteile zerlegen kann.
    Zumindest zeigen sie das im TV immer. :D

11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

ob ein Signal mit einem Mikro oder mit 20 aufgenommen wird sagt nichts über seine Qualität aus, sondern über siene Stereobandbreite. Frühere Schallplatten waren alle nur Mono und es hat keinen gestört. Auch heute im Zeitalter der Digitaltechik achten Masteringexperten auf die Monokompatibilität da bei Frequenzverschiebungen sonst die Lautsprecher beschädigt werden könnten oder sich die Frequenzen im Stereo gegenseitig aufheben und zu einem "Pumpartefakt" im Mixdown führen. Hier könnten einige Techniken das Ausgangsmaterial etwas verbessern aber mann sollte sich nicht all zu viel davon versprechen wenn das Ausgangsmaterial sehr schlecht ist. In solchen Fällen kann z.b. ein Effekt durch das absenken oder anheben von bestimmten Frequenzbereichen erziehlt werden. Hier könnte mann mit Tools wie Audacity den Rausch etwas unterdrücken (nicht zu stark da sonst das Signal noch schlechter wird und dumpf klingt) und mit einem EQ den Bereich um die 200 khz leicht anheben ( besser wäre andere Frequenzen bis auf die 200 Khz etwas absenken). was die Vocals etwas satter macht. Mit einem Kompressor könnte mann dan die (wahrgenommene) Gesamtlautstärke etwas anheben. Aber hierzu benötigt mann im professionelem Bereich schon gute und vor allem teure Software deshalb gehe ich nicht neher drauf ein. Audacity ist hier das beste Programm was kostenlos ist und mit dem solche effekte auch erziehlt werden können. Hier gibts Audacity und die Tutorials dazu.

Gruß Fanatyc

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Idee hatte ich auch schon mal. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page