1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit WPA Verschlüsselung unterbricht Verbindung?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Holger S., Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holger S.

Holger S. Byte

Hi,
    habe folgendes System
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DirectX Info Version 9.0c
    NVIDIA GeForce 7800 GTX
    2 GB Ram
    Mainboard: MSI K9N Neo V2

Folgenden WLAN Stick
    Belkin F5D7050 USB

Gehe ich online in einem ungesicherten Netzwerk, hab ich keine Probleme.

Sobald ich allerdings die WPA 2 mit preshared Key Verschlüsserlung aktivier, dann findet er zwar das Netzwerk, ich kann mich auch mit dem Netzwerk verbinden, er trennt allerdings nach 5 Sekunden wieder die Verbindung und "sucht" dann weiter nach lokalen Netzwerken.

Meine Verbindung / der Empfang am PC ist auch nicht optimal, lediglich bei 12 - 18 Mbit.
    Kann das daran liegen?

2. tuet1234

tuet1234 Byte

Falls du XP nutzt, mußt du Sp2 haben.

Gruß
    Reinhard

3. Holger S.

Holger S. Byte

Habe XP mit installiertem SP 3.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Unterstützt deine Harware zu 100% die Verschlüsselung?

Vielleicht mal den Kanal wechseln oder den Router woanders hinstellen, manchmal reichen ein paar Zentimeter aus!

Wie groß ist die Entfernung, liegt Stahlbeton dazwischen?

Gruß kingjon

5. Holger S.

Holger S. Byte

Ich gehe davon aus, dass die Hardware das unterstützt, da der PC von 2007 ist und nur "Markenware" verbaut wurde, zwar kein Highend, aber solider Durchschnitt zu dem Zeitpunkt.

Der Router steht in der ersten Etage, der PC in der zweiten Etage.
    Das Haus ist *ehm* 80 (?) Jahre alt, da gab's noch keinen Stahlbeton denk ich ;)

Dennoch es geht halt durch mehrere Wände (Luftlinie betrachtet) und halt durch eine Decke. Daher "schaff" ich ja nur die relativ schlechte Verbindung.

Den Router hab ich schon rumgerückt, um einen besseren Empfang zu haben.

Gibt es nennenswerte Unterschiede bei der Empfangsqualität von USB WLAN Sticks? Sprich könnte ein anderes Modell mir da weiterhelfen? Großartig rumbasteln mit irgendwelchen Satelliten- / Salatschüsseln :) wollte ich eigentlich nicht.

Last edited: Oct 5, 2008
  6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Was für eine Signalstärke wird bei dir angezeigt?

Bei einen PC ist nach meiner Meinung, eine Wlan-karte mit Kabel-Antenne
    die bessere Wahl.Man kann mehre Standorte ausprobieren.

MFG mikelmon

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da schließe ich mich an..., eine PCI-Karte mit Antenne ist besser wie nur ein Wlan-Stick, oder muß es eine USB-Lösung sein?

Für PCI habe ich dir mal etwas zusammengestellt:
    http://geizhals.at/deutschland/a200889.html
    und eine Antenne dazu
    http://geizhals.at/deutschland/a170144.html

oder eine Komplettlösung
    http://geizhals.at/deutschland/a260617.html

Du kannst es auch erstmal nur mit einer PCI-Karte und der dazu gehörigen Antenne probieren, sollte bei der kurzen Entfernung ausreichen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page