1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit zwei PCs über Switch ins Internet

Discussion in 'Hardware allgemein' started by phidel, Sep 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phidel

phidel Byte

Hallo Leute,

ich habe einen Internetanschluss mit Kabelmodem und zwei PCs (einer davon ist ein Laptop). Nun möchte ich mit beiden gleichzeitig ins Internet. Dazu habe ich mir einen Switch mit 5 Ports gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass die Einrichtung problemlos ohne vertiefte Kentnisse klappen würde.

Ich habe jetzt die beiden PCs und das Kabelmodem eingestöpselt, doch es kann nur ein PC (der, der zuerst hochgefahren wird) ins Internet. Untereinander finden sich die PCs nicht.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Mfg phidel

2. Donmato

Donmato Megabyte

bei googel unter windows netzwerke steht ne ganze menge
    einfach mal suchen

3. phidel

phidel Byte

Hab ich schon, hab nix gefunden.

4. Deff

Deff Megabyte

Ich kenn´s nur so, dass man dazu einen Router (mit integriertem Switch) benötigt!
    Das DSL-Modem wird an den Router angeschlossen und an dessen Ethernet-Ports die PCs. Will man die Anzahl der Teilnehmer über die Portanzahl hinaus erhöhen, braucht man wiederum einen oder mehrere Hub(s).

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit nem Switch geht das auch net. Du brauchst einen Router.

Oder du lässt den 2. PC mittels ICS über den 1. PC ins Internet, dazu muss der 1. allerdings immer an sein.

EDIT: Deff war schneller. ;)

.

6. mschuetz

mschuetz Kbyte

Dann schau doch mal hier: http://www.windows-netzwerke.de/

Wenn Du ein Modem mit integriertem Router hast, sollte der Switch (oder ein HUB) reichen.

Hast Du schon ein "Heimnetzwerk" eingerichtet ? Wenn nein, können sich die PCs nicht finden!

7. phidel

phidel Byte

Vielen Dank für eure Hilfe. Ein Heimnetzwerk hab ich eingerichtet. Die PCs finden sich auch, aber nur, wenn ich die IP-Adressen manuell zuweise (dann kann ich aber mit keinem PC ins Internet). Ich weiß nicht, ob mein Modem nen eingebauten Router hat (glaubs aber eher net). Es ist das Standard-Modem, dass Kabel-BW mitausgeliefert hat (vor ca einem Jahr).

8. grizzly

grizzly Megabyte

welche IP zeigt dir den das modem an?? mach mal ein dosfenster auf und tippe IPCONFIG ein.
    dann wird dir dir IP samt gateway angezeigt.sobald es es 192.168.xxx.xxx ist hat dein Modem einen router.ist es alles andere dann brauchst du einen.....

ipconfig sollte dir in etwa dies anzeigen:

connection-specific DNS-Suffix : dein anbieter
    IP-Addresse : 192.168.0.xxx
    Subnet mask : 255.255.255.x
    Default Gateway : 192.168.0.1

Grizzly

9. phidel

phidel Byte

hab mir jetzt nen router gekauft, jetzt klappt alles wunderbar

10. Deff

Deff Megabyte

Gratuliere zur guten und richtigen Entscheidung - und viel Spaß noch! :jump:

11. matuka

matuka Byte

hallo zusammen...

ersma hallo in de runde.. (bin neu hier:D )

folgendes :):

ich hab vor mir nen neuen, 3. , rechner. nur ist es rein räumlich ungeschickt noch n kabel vom router zu diesem rechner zu ziehen. ist es möglich über nen switch zu gehen?

d.h. ich will mit 2 PCs ins I-net, die ich (so meine hoffnung) mit dem "eigentlichen routerport" als gateway konfiguriere...

:aua: sehr umständlich :eek:

naja es muss noch nicht mal sen, das sich alle rechner sehen, obwohls praktisch wäre :)...

ich hoffe ich habs nicht vorne-rum-unter-den-beinen-durch-wieder-hoch-und-dann-wieder-rein erklärt....

bis dahin

ein verwirrtes danke im vorraus...

gruß..

matuka

12. matuka

matuka Byte

kann ich nicht das kabel was jetzt an einem netzwerkrechner dran ist . in den uplink port von nem switch stecken und dann in den switch 2 rechern mit dem uplink als gate ??? danke für die schnelle antwort :)

das mit dem lan über strom hatte ich auch schon mal angedacht.. geht das wirklich?? auch über 2 stockwerke? altbau??

bis dahin...

gruß.. matuka

13. matuka

matuka Byte

ich werde es einfach mal aufmalen :) dann poste ich nur die url.. vielleicht steigt dann einer durch meine verwegene taktik durch :)))

trotzdem danke....

gruß... matuka

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, wo soll der Switch dann hängen? Zwischen Router und PC3? Ist kein Port am Router mehr frei oder warum willst du noch en Switch anschaffen?

Und wie willst du das ohne Kabel machen? WLAN?

Is ne gute Idee.

15. matuka

matuka Byte

also das hier ist meine idee.. hoffe die konvertierung ins windoof-format hat geklappt.. :)

ich hab grad entdeckt, dass ich noch nen port am router selber frei hätte.. aber interessanter wäre die andere Lösung (mein wildes Konstrukt..:)

//edit:

link vergessen :)) :aua:

konstrukt

//edit2

also irgendiwe is das verflucht :))

download müsste jetzte auch gehn :bet:

mein vorhaben ist es also pc 2+3 ins gleiche netz wie pc 1 zu bringen mit zugriff aufs inet...

bis dahin..

gurß... matuka

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Sorry, ich seh da kein Bild.

17. matuka

matuka Byte

jetzt müsste der dl gehen

gruß... matuka

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

1. Das geht ganz problemlos, so eine Topologie hatte ich schon mal während ner LAN-Party im Einsatz.
    Auch die PCs die am Switch hängen gehn über den Router online und alle 3 PCs können sich im Netzwerk sehn.

2. Ist ein Switch nicht nötig, wenn der Router genug Ports hat für alle PCs.

Und wie is das, willst du jetzt mit oder ohne Kabel arbeiten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page