1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mitschnitte legal?

Discussion in 'Audio' started by whisky, Aug 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hallo,

ist es legal, Radio-Mitschnitte zum Download bereitzustellen? Also z.B. Livesets von DJs etc. ...

Bitte mit Begründung!

Grüße
    Steffi

2. turp

turp Halbes Megabyte

URHEBERRECHT heißt es, weil der Urheber das Recht an den Titeln hat. Wenn Du etwas aufnimmst macht es Dich vielleicht zum Urheber Deiner Aufnahme aber noch lange nicht zum Urheber des Inhaltes Deiner Aufnahme und genau das ist es ja, was Du zum Download anbieten würdest.

Bei DJ-Produktionen ist es die Frage, ob es sich an eine Aneinanderreihung geschützter Stücke handelt, oder ob sich aus der Arbeit des DJs neues geistiges Eigentum ergibt. Im letzteren Fall bräuchtest Du das Einverständnis des DJs.
    Es gab allerdings schon mächtig Knatsch in der Musikbranche, weil ein Interpret meinte ein anderer hätte in seiner Single dessen Samples verwendet.

Wenn Du es also sein läßt bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

<Zitat>
    Hallo lieber Hörer!

Danke für Dein Mail!
    Wenn Du die Titel nur für Deinen privaten Gebrauch verwendest, ist dies legal!

Liebe Grüße

Kristin
    HITRADIO|Ö3
    </Zitat>

Frage beantwortet! Ich denke das es auch bei euch in Deutschland nicht anders ist

4. Steffy

Steffy Kbyte

Danke, das ist sehr nett :-)

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hab gerade eine Mail mit dieser Frage an meinen Lieblingsradiosender geschickt. Wenn was kommt werde ich es posten.

6. 0815user

0815user Byte

Das würde mich auch interessieren, aber ebenso für Fernsehmitschnitte - im Zeitalter des digitalen Videorecorders.

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

kann ich mir nicht vorstellen :)

Du kannst die aufnehmen und selbst anhören!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page