1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mkv-Datei beschädigt?

Discussion in 'Software allgemein' started by Nurio, May 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nurio

Nurio ROM

Hallo zusammen,

Hintergrundinformation: Ich habe eine sechs Jahre alte mkv-Datei, die ich öfter mal von meiner externen Festplatte auf meine interne Rechnerfestplatte kopiert habe.

Neulich habe ich die mkv-Datei mit dem VLC-Player abgespielt. Und dabei tauchten zum ersten Mal plötzlich Mängel auf.
    Beispielsweise taucht zum einen ab einem bestimmten Zeitpunkt eine sehr kurze Verpixelung auf und zum anderen wird ab einem bestimmten Zeitpunkt jedesmal die Videoabspielung einfach beendet. Spule ich allerdings über diesen bestimmten Zeitpunkt vor, wird die Videoabspielung fortgesetzt.

Ist meine mkv-Datei möglicherweise durch die sechsjährige Speicherung auf der externen Festplatte beschädigt? Vielleicht veraltet?

Kann man das Problem beseitigen?

Besten Dank im Voraus!

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst sie mal an eine andere Stelle kopieren mit /v wie verify.

cmd ausführen, dann an die Stelle wechseln wo dein MKV liegt.
    md c:\test
    copy *.mkv c:\test /v

3. Nurio

Nurio ROM

Habe ich gemacht, aber hat nichts gebracht.

Wenn ich die mkv-Datei von meiner externen Festplatte aus öffne, sind diese Mängel ebenfalls vorhanden. Folglich würde ich sagen, dass die mkv-Datei aus welchem Grund auch immer beschädigt ist.

Gibt es hierzu ein Reparierungsprogramm?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du die mkv denn schon auf einem anderen Rechner mit anderen Codecs und einem anderen Player versucht? Damals gab es nämlich noch kein Avconv, ein Bestandteil des Libav-codec.
    http://zockertown.de/s9y/index.php?/archives/1571-ffmpeg-ist-nicht-tot,-es-lebe-avconv.html

Du kannst einen recode versuchen.
    https://ffmpeg.org/ffmpeg.html#Video-and-Audio-file-format-conversion

Du brauchst die
    ffmpeg.exe
    ffplay.exe
    ffprobe.exe

in einem Verzeichnis (zum Beispiel youtube-dl :D )
    oder du holst dir halt den libav. Da musst du zusätzlich zu den .exe noch die beiliegenden .dlls entpacken.
    https://libav.org/download/

Oder du versuchst es irgendwie anders. Ich bin nicht so der Videocoder. Andere können dir sicher auch gute brauchbare Programme empfehlen.
    Was ich dir noch dringendst empfehlen würde:
    CrystalDiskInfo!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page