1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MKV Einstellungen für Konvertierung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by happylittletree, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

kurz und knapp: ich will mkv´s ins dvd-format konvertieren.

das es kein format sondern ein kontainer ist weiß ich.

ich habe schon google befragt, leider habe ich nichts wirklich sinnvolles gefunden. (vlt. schlecht gesucht :confused:)

da das thema für möglichst viele sinnvoll sein soll hier meine bitte:

es wäre super wenn man hier tipps posten könnte wie man mit geeigneter software (zb. MediaInfo) die eigenschaften von video und sound auslesen und dann die richtigen konvertierungseinstellungen wählen kann (bz. bei SUPER).

also ein tutorial auf gut deutsch :rolleyes:

danke schonmal

grüße
    happylittletree

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da muss man eigentlich nur die DVD-Standards kennen - 720 x 576; Videobitrate maximal 9000 kb/s.
    Die Frage ist nur, warum Du überhaupt erst *.mkv erzeugst, wenn Du sie doch gar nicht haben willst; warum nicht gleich MPEG 2?

3. vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...

ich habe das ausgangsformat mkv
    und dieses möchte ich ins dvd-format bringen um es mit meinem dvd-player abspiele zu können

mkv ist ja kein format mit standard also nicht immer 720x567 oder 720x480 etc. hängt also vom "macher" der mkv-datei ab was für ne auflösung die hat

die framerate zb. sollte man ja nicht ohne weiteres einfach so verändern da der sound dann nicht mehr synchron sein könnte

das wären ja die knackpunkte der ganzen geschichte:
    x was muss man um/einstellen
    x was darf man NICHT umstellen
    x was kann man umstellen

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich hätte eine ganz einfache Lösung: Kaufe Dir die Original-DVD.

5. dein post ist werder sinvoll noch hilfreich
    du kannst nicht jedem der irgendwas konvertieren will und ein (mittlerweile bekanntes) ausgangsformat hat gleich an den kopf werfen das er geklaute filme hat

nur zur info: es gibt auch underground boards wie gulli & co für solche sachen
    und mit convertxtodvd oder avs video converter kann man mit wenigen handgriffen gute ergebnisse erzielen

nur ging es mir hier rein um die theorie
    außerdem erhoffe ich mir dass jemand das so verallgemeiner kann das man das auch für avi und weitere container/formate anwenden kann

wenn du also keine brauchbaren infos bezüglich diesem thema hast bitte ich dich auch nichts zu posten

6. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast von mir einen sehr brauchbaren Hinweis bekommen: Lege Deine Filme einfach gleich in dem Format/Codec an, den Du haben willst. Das erspart jegliche unnötige Konvertiererei.

Und wenn Du mir nebenbei noch erklären möchtest, dass 99,9% der im Netz auffindbaren *.mkv nicht illegaler Herkunft sind ...

7. wer hat den behauptet dass (NOCH) die meisten mkv formate nicht illegaler natur wären...

aber wenn dich das so stört dann gut
    gehen wir eben davon aus das man eine beliebige andere container-datei hat
    zb. avi

kannst du hierzu ein paar wertvolle tipps geben?

und wenn du wieder damit anfängst das die meisten avi dateien die man hat illegal sind dann willst du mir augenscheinlich nur auf den kecks gehen
    nimms mir nicht übel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page