1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobilcom gibt UMTS-Lizenz zurück

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fluffi

fluffi Byte

das wäre doch ne gaudi.
    vielleicht bekommt die ja so 100 millionen.aber warscheinlich hat mobilcom schiss,dann die provision an ebay zu zahlen :D .

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Kann das mal einer auseinanderdröseln?

Als Lizenzinhaber dürfen die konkret WAS TUN?
    Masten aufstellen, Gerät betreiben? Funken, was das Zeug hält? OK, aber keine Handys verkaufen und keine Verträge abschließen, die es den Handyeigentümern ermöglichen würden, damit dann auch zu telefonieren?

Und um Handys verscherbeln und funktionsfähig machen zu dürfen, dürfen aber keine Masten und keine Umsetzer und keine Empfänger und keine Sender betrieben werden?

War das gemeint?
    Dann kapier ich es immer noch nicht, warum für derartige Lizenzen seinerzeit Milliarden-Beträge ausgegeben wurden.

Vielleicht liegts ja daran, daß ich von meinem Handy erwarte, daß ich damit telefonieren kann... Und dafür reicht bekanntlich der Standard, der schon existiert und funktioniert.

MfG Raberti

3. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

**LOL**

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Haben die etwa die Hoffnung, Herr Eichel würde Geld zurückerstatten?

OK. Liebe Telekommunikations-Gesellschaften!
    Wenn Sie wieder einmal irgendwo viel zuviel Geld haben und sicherstellen wollen, daß Sie es -für Sie und ihre Gesellschaft absolut nutzlos- unter die Leute bringen, dann schicken Sie mir einfach eine persönliche Nachricht. Ich maile dann meine Kontonummer. (Jeder Betrag, der höher ist als die Buchungsgebühr, ist stets willkommen. Eine Spendenquittung kann ich aber leider nicht ausstellen.)

MfG Raberti

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Als Lizenzinhaber dürften die Masten aufstellen, Handys verkaufen usw. Aber sie dürften nicht in fremdem Netzten nur als Service-Provider auftreten, wie sie es derzeit bei D2 oder D1 tun.

Die haben vermutlich kein Geld, um ein eigenes Netz aufzubauen und müßten daher in fremden Netzen erst einmal Geld schaufeln gehen, was sie aber als Inhaber einer eigenen Lizenz nicht dürfen. Deshalb die Rückgabe.

Warum Milliarden in die Lizenz geflossen sind, hab ich damals schon nicht verstanden. Es gab mehr Lizenzen und als Bieter, aber weil viele eben gern 2 Lizenzen haben wollten (=mehr Frequenzkapazität), haben die sich gegenseitig bis ins Unendliche übertrumpft.
    Aber solange die Verbraucher fleißig Horropreise für SMS und MMS zahlen, kommen die Milliarden sicher irgendwann wieder rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page