1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobilcom Vertrag kündigen - Papierrechnung kommt nicht

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by peet1990, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peet1990

peet1990 Byte

Hallo,

ich habe einen Handyvertrag mit Mobilcom abgeschlossen. Der wurde mir von einer Firma übermittelt. Diese Firma wollte mir die monatliche Grundgebühr zurücküberweisen. Dazu hat diese Firma die Rechnungen verlangt. Ich habe aber keine einzige Rechnung bekommen. Da ich den Vertrag sowieso loswerden möchte, wollte ich fragen, ob es ein Kündigungsgrund ist. Schließlich hat sich Mobilcom ja nicht an den Vertrag gehalten.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Viele Telefonanbieter erstellen im Normalfall nur noch "Onlinerechnungen". Eine Papierrechnung gibt es dann nur noch gegen zusätzliche Gebühr. Genaueres ist dazu in den AGB deines Vertrags nachzulesen. Sind sind die Onlinerechnungen nicht zertifiziert, hast du zudem in jedem Fall Anspruch auf eine kostenlose Papierrechnung (egal was in den AGB steht). Ein Kündigungsgrund ist das Ganze aber erst mal nicht, jedoch muss man dir eine ordentliche Rechnung ausstellen. Stellt man sich hier quer, würde ich mal laut nachdenken, was das zuständige Finanzamt dazu sagen würde.

3. peet1990

peet1990 Byte

Ohne Rechnung kein Geld - Darf ich einfach das abgebuchte Geld einfach zurücküberweisen?

Last edited: Jul 21, 2009
  4. kalweit

...erst mal solltest du deinen Vertrag lesen. Von der Rücklastschrift würde ich dringend abraten, da ja der Rechnungsbetrag an sich nicht stittig ist. Hast du denn deinen Anbieter jemals aufgefordert, dir eine Rechnung zu schicken?

5. peet1990

peet1990 Byte

Im Vertrag ist Papierrechnung angekreuzt

6. kalweit

...dann fordere sie auf, dir diese zu schicken und gut. Sollte man dem nicht nachkommen, dann kann man über eine Auflösung des Vertrages nachdenken. Das wäre jedoch ein Thema für einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale - wir können und dürfen da nicht näher darauf eingehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page