1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobile Grafikleistung verdoppelt: Nvidia Geforce Go 7800 GTX

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Marcelo, Sep 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcelo

Marcelo Kbyte

Hallo PCWelt,

ihr habt da was vergessen.
    Wann wird die Karte verfügbar sein und zu welchen Preis?
    Ich habe selber die 6800 Go in meinem Notebook und würde ggf. aufrüsten.

2. Willi Hein

Willi Hein Byte

Diesen überzüchteten High-Tech-Nerd-Krempel braucht doch kein Mensch! :aua:

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

gaaaaaanz ruhig, willi. setz dich mal in deinen 25 jahre alten ford granada und dreh ne runde...

4. Michael Schmelzle

Michael Schmelzle Redaktion

Gute Frage! Also ich vermute, dass die erste Lieferung von Nvidia komplett in Neugeräte wandert. Ab November sollten die Anbieter dann auch Chips für Aufrüstwillige übrig haben.

Was den Einbau betrifft, betreten alle Beteiligten Neuland - ist schließlich das erste Mal, dass sich Notebook-Grafik aufrüsten lässt. Nach unseren Recherchen wird es die MXM-Module nicht im Einzelhandel geben - Nvidia beliefert wahrscheinlich nur die Notebook-Anbieter. Es kommt also auf den Anbieter an, ob er ein Do-It-Yourself-Upgrade erlaubt oder verlangt, dass Sie Ihr Gerät einschicken. Preisinformationen liegen uns noch keine vor, wir bleiben aber dran

5. Michael Schmelzle

So, wir haben jetzt eine grobe Preisinfo bekommen. Der Chip plus Modul soll circa 250 Euro kosten und ist nur über Ihren Notebook-Anbieter zu beziehen. Hinzu kommen Kosten für den Umbau - sofern Ihr Anbieter das Einsenden verlangt oder Sie es technisch bedingt nicht selber machen können.

Übrigens: Selbst die Revision 1 des MXM mit dem Go 6800 (ohne Ultra) lässt sich bei den meisten Notebooks durch das MXM 2 mit Go 7800 GTX ersetzen.

6. Marcelo

Marcelo Kbyte

Danke für die kompetente Auskunft!
    Da werde ich mal in 2 Monaten bei Fujitsu Siemens anfragen, wie es mit meinem Notebook aussieht.
    Habe im übrigen das Amilo M 3438 G

Liebe Grüße,
    Marcelo

7. dedpichto

dedpichto Byte

Ich habemal auf Ebay die Module mit GF Go6800 gesehen (das war ein DELL-Händler) und dessen Preis war weit oberhalb von 300 Euro. Wenn man im Laptop schon ein Modul mit GF Go6800 hat, wäre es wahrscheinlich sinnlos schon jetzt die Kiste upzudaten. Aber bei der nächsten Generation der Grafikchips vielleicht schon. Natürlich, wenn die Heizleistung nicht steigt...
    Ich habe einen DELL Inspiron 9300 (1,6GHz,1GB, 1440x900 nicht spiegelnd!) und bin mit der Grafikleistung sehr zufrieden.

Gibt es Sinn den "Amilo M 3438 G" aufzurüsten? Wahrscheinlich nein, weil sein 17"-Display auch 1440x900-Auflösung hat und GF Go6800 hat noch Reserven. Es wäre wahrscheinlich noch sinnvoller den Bildschirm zu wechseln - der spiegelt doch gewaltig.

8. xp_GAU

xp_GAU Byte

...für was ihr all diese Grafik"power" braucht ? Nur um Strichmännchen f****n [Wort NICHT erlaubt-siehe Forenregel, Nevok] zu sehen (siehe GTA-Andreas Hack, Sims Hack)??? Also da zieh ich natura immer noch vor ;-)

P.

9. Marcelo

Marcelo Kbyte

Gehst du immer von dir aus und schlußfolgerst dann auf andere?

10. Kann man das Modul nur in Laptops mit GF6800 einbauen oder auch in andere wie zum beispiel meins (FSC Amilo M1439G) mit einer GF6600?
    im Datenblatt steht:

Grafik
    PCI Express Grafikkarte basiert auf MXM Typ 1:
    - AMILO M1439G: nVidia Geforce GO 6600 128 MB DDR1
    externer Videospeicher

Also hat es doch auch eine MXM Schnittstelle, oder?

11. Michael Schmelzle

Die Schnittstelle passt, das gilt allerdings nicht für die thermischen Eigenschaften des Gehäuses und der Kühlungskomponenten - die sind nur für die Go 6600 ausgelegt.

12. Jan1503

Jan1503 ROM

Hi!

Leider muss ich Euch da enttäuschen, die 7800 GTX gibt es nur als MXM-III Modul und passt somit wohl nicht in Dein Notebook.

Das M3438G hat allerdings default-mäßig eine Geforce 6800 Go als MXM-III drin und der Kühler ist auch für MXM-III ausgelegt. Und da MXM-III zudem abwärtskompatibel ist, lässt sich da auch eine kleinere Grafikkarte einbauen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das BIOS der Karte noch geflasht werden muss (Display-Type etc...)

Ich lasse mir in den nächsten Tagen eine 7800 GTX in mein M3438G einbauen und flashen, mal sehen, ob es klappt.

Gruß
    Jan

13. Marcelo

Marcelo Kbyte

Prima, dann halte mich bitte auf dem Laufenden. :jump:

14. Jan1503

Jan1503 ROM

Hi!

Leider ist die 7800 GTX noch nicht lieferbar, sodass ich noch 1-2 Wochen warten muss. Ein Test mit einer 6800 U verlief aber positiv, sodass die 7800 höchstwahrscheinlich auch funzen wird. Das Teil kostet vor. ca. € 800.-!!!

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

na dann nimm mal gleich zwei, falls eine kaputt geht! uiiiiiiii..........

16. hallo,
    wie siehts inwzischen aus mit dem GraKa Upgrade?
    Ich habe zwar gerade keinen Laptop den ich aufrüsten könnte (ich hab eine hart verdrahtete ATI 900 drin), aber interessieren würde es mich schon, ob das in der Praxis geht. Vorallem im Amilo 3438, da ich den eventuell auch bald kaufen will. Obwohl dessen GraKa für mich wohl 1-2 Jährchen reichen würde :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page