1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mobiles Notebook für Ingenieurstudenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Getorix, Oct 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Getorix

Getorix ROM

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen. Jetzt zu Beginn des neuen Semesters werden diverse Noteboks vergünstigt an Studenten abgegeben, müssen allerdings bis zum 5.November bestellt werden. Aus diesem Grund muss ich mich jetzt - nach 1 Woche Studium - um den Kauf des Notebooks kümmern und kann nicht erst ein 1-2 Monaten abwarten, bis ich die Anforderungen etwas besser abschätzen könnte.

Anforderungen:
    - geeignet für grafikintensive Simulationen (im ersten Jahr wird soviel ich weiss sicher mal das CAD/CAE/CAM Programm NX 3.0 der Firma UGS verwendet)
    - Masse unter 3kg
    - Lange Akkulaufzeiten
    - muss nicht unbedingt zum Spielen geeignet sein, lieber ein leises Gerät
    - zum DVD gucken
    - einge Jahre brauchbar bleiben
    - Kaufort: in der Schweiz

meine UNI bietet uns folgende IBM Levono Geräte an:
    http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsIBM

ein Bekannter hat mir wegen dem Prozessor das HP Compaq nc6320 oder nx7400 empfohlen.
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/d...282921-282921-12434716-12387674-77965653.html
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/d...282921-282921-12434716-12398018-77973465.html

Nun, welches Notebook kaufen? Hat jemand einen besseren Vorschlag? Allfällige Warnungen?

Bitte alles idiotensicher erklären, Danke.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Getorix

2. 42k

42k Kbyte

also wenn Du CAD Programme und dergleichen einsetzen möchtest, dann würde ich das T60 mit der Fire GL V5200 von Lenovo nehmen. die Fire GL ist genau für solche Zwecke konzipiert worden... die anderen X1400 und drunter sind auch gut aber weniger für den CAD Einsatz gedacht.

die HPs haben zwar die Core 2 Duos an Bord, aber der Unterschied zwischen T2500 und T7200 ist so gut wie nicht vorhanden. Außerdem haben die HPs nur OnBoard Grafik und sind im Vergleich zu den Lenovos grafisch sehr schwach!

das T60 ist mit 2650 CHF zwar teuer aber Du bekommst dafür eine CAD taugliche Grafikkarte, ein SXGA Monitor und 100GB Festplatte! die anderen Anforederungen die Du hattest sind implizit, bei einem NB dieser Klasse! die Laufzeit dürfte hierbei bis zu 3.5h betragen... und mit einem UltraBay Akku sogar über 6h!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page