1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobiles Notebook (Netbook)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by brumm@baer, Sep 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein mittlerweile doch arg in die Jahre gekommenen 10"-EeePC von Asus. Ich bin Referendar und brauche das Gerät, um unterwegs mal was mitzuschreiben oder auch zuhause auf dem Sofa mal ein bisschen nebenbei zu arbeiten und natürlich, um esin der Schule zur Wiedergabe von Präsentationen und gelegentlich Video-Beiträgen zu nutzen.
    Daraus ergebt sich als wichtigstes Kriterium die Mobilität: Von der Größe her bin ich mit 10" gut zurecht gekommen, etwas größer dürfte es aber potentiell auch noch sein (13" sind so gerade noch okay), Gewicht natürlich möglichst gering. Der Akku sollte einen Arbeitstag überstehen. WLan ist ja ohnehin standard, nice-to-have wäre ein Sim-Slot. Absolut notwendig ist aber ein HDMI-Ausgang (ggf. Mini ist natürlich auch kein Problem).
    Die Performance ist nicht ganz so wichtig (möchte Win 7 oder 10 betreiben, 8 behagt mir nicht so), aber das System, das aufgespielt ist, sollte auch flüssig laufen und nicht zusammenbrechen, wenn ich mal 5 Tabs gleichzeitig in Firefox öffne. 128 GB Speicher sollten es außerdem mindestens sein.
    Der Preis ist dabei nicht völlig nebensächlich, ich sage mal als obere Grenze 650-700 €, aber natürlich gern auch günstiger. Ansonsten wären natürlich auch 2-3 Jahre Garantie eine feine Sache.

Wenn ich mich da umschaue, lande ich bei "richtigen" Notebooks (der Begriff Netbook scheint ja nicht mehr so in zu sein), bei der Asus Zenbook- oder Lenovo Yoga-Reihe und dann preislich immer über 500€. Hier wäre also die Frage, ob die eine Reihe der anderen vorzuziehen ist.

Alternativ wäre auch ein Convertible/Detachable möglich. Ich benötige die Touchfunktion zwar nicht unbedingt, aber diese Geräte scheinen etwas günstiger zu sein. Dabei bin ich neben den MS Surface u.a. auch auf das Asus T100HA gestoßen, das mit 4GB Ram und 128 eMMC bei NBB grad für 320 € zu haben wäre. Der Preis ist natürlich schon sehr attraktiv, sodass ich überlege dort zuzuschlagen oder gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

Dank und Gruß
    brumm@baer

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich persönlich würde ein günstiges Modell von Acer bevorzugen:
    http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-359r-schwarz-nx-mpgev-015-a1451129.html?hloc=de
    http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V3-371-38ZG-Subnotebook.130212.0.html

13,3'' mit guter Auflösung, mattem Display und langer Akkulaufzeit

Das Transformer-Book entspricht schon eher dem Gedanken der "alten Netbooks".
    http://geizhals.de/asus-transformer-book-t100ha-fu030t-grau-90nb0748-m01720-a1331677.html?hloc=de
    http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100HA-Convertible.152244.0.html
    Die Leistung ist natürlich wesentlich geringer als beim Acer. Hier läuft eine Atom-CPU, während beim Acer eine schnellere Haswell-CPU verbaut ist. Schnell genug für deine Anforderungen ist es trotzdem. Auf 128 GB-Speicher würde ich schon achten, um nicht so eingeschränkt zu sein. Die 20 € tun sicher nicht weh.

3. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Gibts sowas (also kein Convertible) auch bis 12" für den Preis?
    Was ist von den Asus F205/X205 zu halten? Die haben ja nur 2 GB Ram und 32/64 GB Speicher - kann man damit überhaupt vernünftig arbeiten?

Last edited: Sep 3, 2016
  4. Boss im Block

5. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

6. Boss im Block

Ja, geht auch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page