1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobo, CPU, Netzteil, ... defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gayson, Apr 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

hmmm, evtl. ist die platte auch durch damit...

du solltest dir mal smart diagnose programm besorgen.... (link kommt nach, find den gerade nicht)

wenn deine platte s.m.a.r.t. unterstützt kannste so sehen, ob sie ne macke hat oder nicht!

2. Gayson

Gayson Kbyte

@magiceye: Brauch doch nochmal deine Hilfe.
    Mir ist es wieder zweimal passiert, dass der PC neugestartet ist, und einmal, dass er einfach runtergefahren ist, ohne neuzustarten.
    Auch hatte ich mal, dass der PC beim Hochfahren eingefroren ist.

Als ich einmal die Windows-Scandisk durchlaufen lassen habe, wurde mir gesagt, dass ein paar fehlerhafte Sektoren auf der Platte sind. Gibt es da vielleicht ein Tool, was dies ein bisschen genauer macht? Vielleicht liegts ja wirklich an der Festplatte...

Hier sind noch die fehlenden Infos:

Netzteil (vom Netzteil abgelesen)
    Output: 300W Max.
    + 5V 30A
    + 12V 15A
    + 5VSB 2A
    + 3.3V 14.0A
    -12.0V 0.5A
    -5.0V 0.5A

Temperaturen & sonstiges aus dem BIOS abgelesen, das Motherboard Monitor mir keine Werte der CPU-Temp liefern konnte)
    VCore: 1.6 V
    CPU-Temperatur: 46C
    System-Temperatur: 33C
    CPU Fan Speed: 4272 rqm

Die temperaturen sind doch eigentlich im normalen Bereich, oder? Wenn du irgendwelche Ideen noch hast, immer her damit, will den PC noch net aufgeben...
    Mfg

3. Gayson

Gayson Kbyte

jaja, ich weiß, ich sollte eigentlich FSB erst später hochschrauben, doch seitdem ich ihn auf 133 gesetzt habe, ist er mir nicht mehr abgestürzt...
    Meld mich dann, falls es doch wieder passieren sollte...
    Übrigens: Aida zeigt mir jetzt AMD Athlon XP 1666 Mhz 2000+ an, ist das also eine 2000 Mhz-CPU? Ja, oder?

4. Gayson

Gayson Kbyte

Hallo!
    Also, hab mein Geld zu 3/4 wiederbekommen.
    Hab mal spaßeshalber eine 1250-er AMD Athlon CPU eingebaut, dann ist er hochgefahren (Die ist immer noch drin, bald kommt aber wieder eine höhere rein).

Bis jetzt klappte alles prima, nur seit 2, 3 Tagen geht der PC manchmal einfach so aus (is mir ca. 7-8 Mal passiert). Dies geschieht meist, wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen habe (Word, Email-Client, Browser; Download, Nero beim Umwandeln und Brennen von avi auf eine SVCD).
    Der Verkäufer meint, dass alles davor problemlos gelaufen ist, ohne Abstürze. Ich glaube ihm das, er war immer ziemlich seriös (auch am Telefon).
    Habe auch mal den CD-Brenner ausgesteckt, um zu sehen, ob evtl. das Netzteil nicht genug Power gibt, dann gibt es aber auch Abstürze...

Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Wäre eure nochmal sehr dankbar,
    mfg
    Gayson

Hier noch ein paar mehr Daten:

WIN XP SP1 mit sämtlichen Updates
    MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E)
    AMD Athlon XP 1250 Mhz T-Bred
    256 Mb DDR 133 (PC 2100)
    DVD-Laufwerk+CD-Brenner+80Gb Maxtor-Festplatte
    300W Netzteil

Thread Status: