1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MoBo defekt, neues MoBo usw.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AcJoker, Feb 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AcJoker

AcJoker Kbyte

Hi,

wie im anderen Thread unter Hardware allgemein zu lesen, ist wahrscheinlich das Motherboard im PC meiner Freundin defekt.

Bis jetzt ist dort ein Elitegroup K7SOM+ (micro ATX, GraKa,Sound,LAN)drin.

Ich würde jetzt ein
    Asrock 939NF4G (µATX, VGA, LAN, SATA II Raid) 65€
    CPU AMD Athlon 64 3200+ S939 Venice tray 159€
    CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro 754/939/940 17€

zusammen mit

160GB Samsung (IDE)
    512MB DDR Ram (2x256MB)
    DVD-ROM
    CD-Brenner
    Diskettenlaufwerk

verbauen.

Sehr wahrscheinlich muß auch ein neues Netzteil her, das aktuelle ist ein 350 Watt Xilencepower mit 120mm Lüfter.

Arbeitsspeicher und GraKa sollen später aufgerüstet werden.
    Wie gut ist die onboard GraKa und wie ist die Lautstärkes des System einzuschätzen bzw. was haltet Ihr allgemein von dieser Zusammenstellung?
    Auf dem PC wird hauptsächlich mit Grafiken, vor allem animierte Gif o.ä. und DSLR Dateien gearbeitet. Dazu natürlich noch I-Net und Office.
    Aktuelle Spiele wie TheSims sollten aber auch lauffähig sein, oder macht da die onboard GraKa schon schlap?

Gruß
    Joker

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Von ECS zu ASRock zu wechseln, wäre vom Regen in die Traufe! ;)
    Es gibt ziemlich wenig brauchbare mATX Boards, aber das Gigabyte GA-K8NMF9 ist eins davon!
    Mit Grafik onboard dann eher das MSI K8NGM2-L oder Gigabyte GA-K8N51GMF-9! Was die Grafikchips drauf haben, weiss ich nicht, viel ist es auf jeden Fall nicht!
    Als Kühler würde ich nicht unbedingt einen Arctic nehmen, auch wenn er für den 3200+ wohl ausreichen würde... Besser der ThermalTake Silent K8 (Zalman CNPS7700/9500, ThermalTake Big Typhoon usw. sind höchstwahrscheinlich zu groß)...
    Solides Marken-NT von Tagan, BeQuiet oder Enermax um die 380W sollte genügen, zb. das Tagan TG380-U01!

3. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Die sind nich nur warscheinlich zu gross, die sind sicher zu gross :D

4. mpoindl

mpoindl Kbyte

der arctic is zwar nicht der super-silent unter volllast, aber recht annehmbar. hab ihn grad installiert, prime läuft seit ner halben stunde dual, die cpu-temp beträgt 37-38°C bei 2,4 Ghz

mfg, markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page