1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modding für Chieftec 601

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Totto1980, Oct 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Totto1980

Totto1980 Byte

Hallo!! Nachdem immer mehr vom Modding sprechen habe ich mir mal ein paar Sachen angeschaut und bin dabei auf den Geschmack gekommen. Ich bin also in diesem Bereich ein absoluter Neuling, hat hier vielleicht der ein oder andere en paar Ideen wie ich meinen Chieftec 601 aufpeppen kann??? Ein paar Bilder, gerne auch an die Email-Adresse: Totto1980@gmx.de; wären super genial!!

Vorallem würde mcih interessieren wo man günstig diverses Modding Zubehör beziehen kann!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Totto

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Schemmy,

auf meiner Casemod-Seite ist jetzt ein Bild mit Leuchtfüßen zu sehen. ;)

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du kannst Deinen Kühler mit einem leisen Papst-Lüfter ausrüsten. Ditto für's Gehäuse. Für die Graka kannst Du z.B. den VGA-Silencer von Arctic Cooling nachrüsten, bei dem kann man den Lüfter runterregeln. Es gibt auch 40mm-Lüfter von Papst. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Von Papst gibt es eine ganze Palette sehr leiser Lüfter. :D Du könntest sogar die Lüfterausschnitte etwas vergrößern (Dremel) und 120mm-Lüfter einbauen, die kannst Du dann mit 7V statt 12V betreiben (kleinen Adapter mit Anschluß an rote und gelbe Versorgungsleitungen löten).

Wer sich richtig viel Mühe gibt, kauft sich eine Streifenrasterplatte, Kontaktleisten und Stecker (fertig mit Kabel) und lötet sich eine "Steckerleiste" mit 5V und 12V in der Mitte und 2x Masse außen. Die Kontaktleisten direkt nebeneinander einlöten - dann kann man auf 7V gehen, indem man einfach einen Stecker auf die 7V- und 12V-Leitungen steckt. Als Anschluß kann man ein vorhandenes PC-Stromkabel abschneiden (den Stecker abschneiden, die Buchse behält die Kabel) und das als Anschluß für die Steckerleiste verlöten. Die Kabelenden der Stecker lötet man an die Lüfterkabel (deren Stecker abschneiden). Vorteil: Man kann die Lüfter direkt ans Netzteil anschließen ohne einen riesen Stecker- und Kabelknäuel zu erzeugen. Bei vielen/starken Lüftern empfiehlt sich das unbedingt, sonst kann man das Mobo fetzen.

Sowas habe ich mir gerade gebaut, um meinen gordischen Steckerknoten wegen meiner vielen Lampen wegzuhauen. ;)

4. Tribun18

Tribun18 Kbyte

@ kokomiko: der is ja echt der hammer, sowohl dein mod als auch der vom link; ich verfolg jetzt auch scho länger des thema modding, trau mich aber net an meinem pc (cs601) rumzubasteln, weil ich 2 linke hände hab. aber eine frage hab ich noch: wo bekomm ich für cpu, hd, und gehäuse leise!!! lüfter her; mein gehäuselüfter der beim cs601 dabei war is mir ein bisserl zu laut mit dem arctic cooling

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Totto, hier ein Link zu einem interessanten Chieftec 601 Mod.

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich hatte schon Bilder gemacht, aber die waren unscharf ... meine Digicam ist einfach nicht die beste ... :heul: Die Füße gefallen sogar meiner Frau, und die steht meiner Modderei eher skeptisch gegenüber (kostet Ihr zuviel Zeit und Geld ... :rolleyes: ) Außerdem habe ich noch keine LEDs für die hinteren Füße, die kaufe ich heute, und wenn ich dabei bin, gleich Mini-Steckdosenleisten und -stecker, um den Kabelsalat in meinem Rechner zu beseitigen.
    Code:
    1 1 101082 Airflow Cable IDE, 45 cm, 2 7.90 EUR 7.90 EUR
    2 1 101084 Airflow Cable Floppy, 30 cm 6.90 EUR 6.90 EUR
    3 1 101081 Airflow Cable IDE, 35 cm, 1 7.90 EUR 7.90 EUR
                                   =========================
                                            Summe: 22.70 EUR
                                       MwSt-Anteil: 3.13 EUR
                                     Versandkosten: 4.50 EUR
                                            Total: 27.20 EUR

7. Schemmy

Schemmy Kbyte

man, hör auf zu labern und mach die foddos fertig........ ;) ;) ;)

wat haste für die kabel gezahlt?

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Oh mann, sehen die neuen Leuchtfüße an meinem Rechner geil aus! :jump:

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Meine Ersatz-Casefront ist heute angekommen. Diesmal mache ich die Front tip-top.

Kabels habe ich schon bestellt, bei Frozen Silicon, die waren recht günstig.

10. Schemmy

Schemmy Kbyte

hört sich ja gut an, für die rundkabel kann ich dir nen verkäufer bei ebay empfehlen.... cleverhosting der ist damals, als ich mir meine gekauft hab der billigste anbieter gewesen, und ist jetzt auch noch weiter mit den preisen runter gegangen......

hier mal 2 (für dieses thema interessante) links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38853&item=3435773124 die 90cm rundkabel preis inkl. Versand : 20,49

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38853&item=3435773171 die 60cm rundkabel preis inkl Versand: 13,49

ich kann den Verkäufer nur empfehlen... schnelle lieferung und sonst auch alles ok...

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Oi! Herzlichen Dank! :jump:

Habe heute Leuchtfüße gebaut ... Farbe trocknet aber noch (habe die schwarzen Chieftec-Füße in Alu lackiert). :D

Demnächst kommen UV-reaktive Rundkabel und ein neues NT-Fenster rein ... :rolleyes:

Und die Front mache ich auch neu.

12. Schemmy

Schemmy Kbyte

joa, den sig-link hab ich auch

des brauchst du aber zu machen,unsere case(es) sind auch in der case-gallerie von moddingtech zu finden....
    @ Kokomiko
    hast übrigens ne 10 bekommen....

13. Kokomiko

Kokomiko Guest

Klick mal den Link in meiner Sig an ... ;)

14. Schemmy

Schemmy Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page