1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

modem device on high definition audio bus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Liesa83, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liesa83

Liesa83 Byte

Hallo liebe Leute,

Aaaaalso ...ich sitz jetzt schon mehrere Stunden an dem Problem und habe auch schon Foren durchwühlt, aber ich finde keine Lösung.

Meinem Laptop fehlt nun nach einer Komplettformatierung angeblich ein Treiber(modem device on high definition audio bus) wahrscheinlich für Modem/WLan. Aber keiner scheint zu funzen und ich weiß echt nicht mehr weiter. Bei dell habe ich folgende Treiber(Intel - Driver
    Gilt für:
    (R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
    (R) PRO/Wireless Network Connection
    (R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
    und
    Dell - Driver
    Gilt für:
    Wireless 1370 WLAN MiniPCI Card
    Wireless 1350 WLAN PC Card)

probiert, aber wenn ich hochfahre, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Achja, wenn ich den Rechner boote, kommt immer: "Adapterproblem" und die Fehlermeldung "Intel(R) PROSet/Wireless Software konnte keinen unterstützten drahtlosen Adapter erkennen. Bitte installieren Sie einen unterstützten Adapter."

Da ich den Rechner morgen unbedingt brauche, wäre ich für ne schnelle Antwort sehr dankbar.

Hier die Daten des Rechners laut Everest:
    Dell Inspiron 1300
    Motherboard: Mobile Intel Pentium M 736J, 1700MHz(17x100)
    Dell ME051
    Netzwerkkarte: Broadcom 440x10/100 Integrated Controller

Liebe Grüße,
    die dumme Liese *g*

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...welches Betriebssystem (ServicePack) ist denn installiert?
    Im Geräte-Manager sind Warnmeldungen?

3. Liesa83

Liesa83 Byte

Tschuldige, stimmt ja,

ALso Win2000 Prof. mit SP 4.

Und im Gerätemanager steht direkt unter dem Usernamen ein Fragezeichen mit andere Geräte und darunter dann eben die Meldung"modem device on high definition audio bus". Ich versteh halt auch nich, warum das "audio bus" heißt, da der Soundtreiber aktiviert ist und es nur eine Fehlermeldung halt eben beim Starten wegen dem WLAn gibt.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da fehlt offenbar nur der Modem-Treiber (für das 56k-Modem).

5. Liesa83

Liesa83 Byte

6. X.MAN

X.MAN Moderator

7. Liesa83

Liesa83 Byte

Ich habe jetzt den Conexant Treiber von der Dell Seite probiert, allerdings ist die "Treiberinstallation fehlgeschlagen:Gerät für diesen Treiber wurden nicht gefunden."

Hinten auf dem Notebook steht der Code:

conexant RD02 D110 modem ...ist das jetzt das Modem oder der Chipsatz??

8. Liesa83

Liesa83 Byte

Dankeschön :-) *probiertundhofft,dassesdiesmalklappt*

9. Liesa83

Liesa83 Byte

Wow, cool vielen Dank!!- also die Modem Fehlermeldung ist weg :)!

Allerdings ist die andere Meldung (Treiber ist nicht installiert) bezüglich des WLans noch immer vorhanden. Hab unter KOmmunikation bei dell den letzten genommen, allerdings ohne Erfolg...:(

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Welche Treiber wurden nach der Installation von Windows installiert?
    Board(Chipset),Grafik?
    W-LAN, ist dieses On-Board?

11. Liesa83

Liesa83 Byte

Ich habe vor der Formatierung ein Treiberbackup gemacht und für den Chipsatz war das der Treiber Mobile Intel(R) 915GM_GMS, 910GML Express Chipset Family
    vielleicht muss ich den ja nochmal aktualisieren!?
    Graphik hab ich
    Intel 82915GM Graphics Controller 0

Mit dem WLAN weiß ich nich, ich gehe davon aus (es ist nicht mein Rechner), aber da die Meldung kommt und im BIOS auch WLAN deaktivierbar ist, denke ich, sie ist onboard)

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn W-LAN nicht benötigt wird, dann deaktiviere es im BIOS.
    Ansonsten musst du auch diesen Treiber installieren. Vllt kann dir Everest Home bei der Suche und Bezeichnung der W-LAN Geschichte helfen...
    Good luck
    :wink:

13. Liesa83

Liesa83 Byte

Ich hab den Treiber nach gaaanz langem Suchen jetzt endlich bei dell gefunden (war aber nicht in der normalen Liste)....

Aber ich danke euch nochmal ganz doll für eure Hilfe :-)!!!!

LG, Liesa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page