1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modem Geschwindigkeit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gast, Feb 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

sers

sorry leutz hardware hin oder her....aber modems sind ja irgendwie ne sache für sich....

jetzt mal ne ganz dumme Frage....

warum kann mann mit einem 56 k Modem nicht auch mit 56 k runterladen???

greetz?

2. Gast

Gast Guest

vielen dank auch....

jetzt schlauer ich bin :D

3. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo,

die Verbindungsgeschwindigkeit wird bei jeder Einwahl zwischen den Modems ausgehandelt. Sie ist unter anderem abhängig von der (Telefon-)Leitungsqualität und die kann von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich ausfallen.

Ich zitiere mal einen Hilfetext von T-Online:
    Bei einer besonders schlechten Verbindungsgeschwindigkeit hilft oft eine Neueinwahl. Manche Modems haben im Hayes-Befehlssatz Kommandos zur Steuerung der Geschwindigkeit, z.B. kannst du die Mindestgeschwindigkeit angeben, die das Modem akzeptieren soll. Je höher du die Mindestgeschwindigkeit wählst, desto mehr Einwahlversuche können nötig werden - vielleicht wird die Verbindung auch unmöglich. Musst du ausprobieren. Weitere Infos sollten in deinem Modemhandbuch stehen.

Gruß Gert

4. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    ich hab zwar auch nicht viel Ahnung davon, aber ich glaube:

das erste sind 56 KBit und
    das zweite sind 56 KByte.
    Also so was wie Äpfel und Birnen, die man auch schlecht miteinander vergleichen kann obwohl sie auch vieles gemeinsam haben.
    mfg
    mschue

EDIT: schugy war schneller,
    und ich habe doch noch was gewusst.;)

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also 56kbit sind 7kb/sec für TCP-Pakete.,

Davon gehen einige Daten für den Paket-Header drauf. Als Nutzdaten musst du dann einen Download von ca. 6,2kb/sec oder so haben.

Also 18-22 MB/Stunde kriegst du vielleicht noch hin, mehr geht nicht.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page