1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modem Notebook

Discussion in 'Hardware allgemein' started by edebu, Sep 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. edebu

edebu Byte

:bitte: Ich möchte gerne mein altes ACERModem 56 Memory seriell (Anrufbeantworter mit Faxfunktion) an meinen Laptop anschließen, der aber kein seriellen Anschluss hat. Mit einem Kabel Seriell zu Usb erkennt der Computer das Modem nicht. Betreibssystem Win XP.
    Wer kann helfen?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die korrekten Treiber hast du natürlich installiert?

3. edebu

edebu Byte

Treiber habe ich von der dem USB-Kabel beigelegten CD installiert.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. edebu

edebu Byte

genau mit so einem Kabel habe ich es probiert

7. mike_kilo

was denn, genau das gleiche Kabel hast du?

8. edebu

edebu Byte

genau dieses Kabel habe ich benutzt

9. mike_kilo

dann musst du ein anderes K. probieren. Ich sagte ja > Solche Adapterkabel arbeiten manchmal unzuverlässig.... (Post #4)

10. edebu

edebu Byte

wie und wo aber finde ich eines, dass dann auch funktioniert?

11. mike_kilo

nur durch ausprobieren. Man ist ja kein Hellseher.
    Als Tipp möchte ich aber mitgeben, dass ich in solchen Fällen nur Adapter von bekannten Elektronikhäusern wie Conrad, ELV, ARLT, Reichelt usw. beziehen würde und nicht für drei-fuffzig vom Low cost China-Versand.
    hier noch eine weitere Adresse:
    > http://www.pci-card.com/

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wärs nicht sinnvoller, gleich ein USB-Modem zu nehmen?
    Dürfte auch nicht viel teurer als so ein Konverter-Kabel sein.
    Gebraucht dürfte man die hinterhergeworfen bekommen.

13. edebu

edebu Byte

also neuester Stand nach Nachdenken und Ausprobieren:
    Das Modem wird vom Notebook (WinXP) erkannt. Die Treiber USB2.0 to Serial adapter von der mitgelieferten CDRom installiert.
    Allerdings erkennt jetzt die Bedienungssoftware für das Modem dieses nicht. Cheyenne Bitware.exe liegt nur in einer alten Version vor (3.30.14) und AcerMangagerPlus ebenfalls (1.2): fragt nach der seriellen Schnittstelle...
    Neuere Versionen dieser Software habe ich nicht googlen können.
    Gibt es Alternativen?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stellen diese Adapter denn keine "virtuellen" seriellen Schnittstellen zur Verfügung, die man dann der Software zuweisen kann?

15. mike_kilo

Last edited: Sep 30, 2012
  16. edebu

edebu Byte

Habe endlich Antwort vom ACER Support erhalten:
    "Ein Seriell Modem kann auch nur mit einem Seriell Kabel verwendet werden, da mit USB nur eine serielle Emulation genutzt wird. Dieses unterstützt das Modem nicht.

Bitte erwerben Sie sich ein USB Modem.

Der Support des Acer56 Memory ist eigentlich auch schon vor 10 Jahren beendet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page