1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modem / Router muss her !!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gosch0815, Apr 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gosch0815

gosch0815 Byte

Hi,

mein gutes altes ADSL2 Modem ist kaputt und auch so ist mein Netzwerk etwas kaotisch aufgebaut und deswegen habe ich mir überlegt eine FritzBox zu besorgen.

Dann kann ich doch auch gleich meinen NTBA und Analogumwandler fürs Telefon gleich mit in die Tonne kloppen oder?

Habe eine ISDN Leitung und eine 18Mbit Dsl Leitung .... evtl soll auch mal auf 50 oder mehr MBit umgestellt werden.

Welche Box sollte ich nehmen??? Quallität und dann Preis !!!!!

Grüsse

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

NTBA wird immer bei ISDN gebraucht.
    Der Wandler wird von der Fritzbox ersetzt.
    Du brauchst dann einen Router, der ADSL+ und VDSL-Modem (für später) und eine Telefonanlage integriert hat. Wenn noch nicht sicher ist, ob VDSL kommt, kann auch eine Fritzbox 7170 reichen. Fritzbox 7270 geht bis 50MBit/s, wenn sie hinter einem VDSL-oder Kabelmodem angeschlossen wird.
    Die 7390 macht alles alleine bis 100MBit/s (außer Kabelmodem), ist aber auch der teuerste Router von AVM.

Kannst du mal eine Skizze vom Aufbau deiner Anlage mit Telefon machen?

Übergangsweise würde es auch ein Speedport 200/201 Modem als Ersatz machen für ein paar Euros aus der Bucht, was am billigsten kommt.

3. gosch0815

gosch0815 Byte

hi,

Hier das Bild wie es im Moment nmoch ist.

Mit der Fritzbox will ich das Modem und das daran angeschlossene Switch ersetzen.
    Der Router oben soll dann auch durch ein Switch ersetzt werden.

Grüsse

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann gehört das schleunigst, und in diesem Zuge bereinigt.

NT-BA wird weiterhin gebraucht, den a/b-Wandler kannst du dir dann sparen, und den vom nreuen Router nutzen, wenn der dir ausreicht.

Vorsicht, nicht dass im Zuge der Umstellung das ISDN wegfällt!

5. deoroller

Dann hat das Modem auch eine Routerfunktion, oder wer vergibt im Netzwerk die IPs?
    Die 1. Etage hängt ja vor dem oberen Router im Netz.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Welche Box sollte ich nehmen???

schau Dir mal die FRITZ!Box 7330 SL an - gibt's neu bei ibäh um 80€umel - und ISDN würde ich gleich mit entsorgen oder wofür brauchst Du das noch bzw. glaubst, das zu brauchen?

7. dnalor1968

Manche sind froh, dass sie es noch behalten dürfen/können. :rolleyes:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lass mich doch nicht ganz dumm sterben und erklär mir, wieso das so ist? :motz:

9. dnalor1968

Andersrum: Warum würdest du das gleich mit entsorgen?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

weil es Geld kostet und mir nix einfällt, wofür man das heute noch braucht :D

11. dnalor1968

Zum Faxen, und besseren telefonieren.
    Und wenn man's mal gewöhnt ist, besonders im Zusammengang mit einer Telefonanlage, sehe ich im Moment noch nicht so viele brauchbare Alternativen.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann solltest Du vielleicht auch mal einen Blick auf die 7330 (mit oder ohne SL) werfen ...

13. deoroller

Soll nicht der TO entscheiden, was er braucht? :rolleyes:
    2 LAN Ports sind allerdings nicht viel.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na und, TO hat doch Switches ohne Ende! und klar soll er selbst entscheiden, ich wollte ja nur mal eine Alternative nennen - hab' so ein Teil neulich mal eingerichtet incl. diverser Telefone und das Ding ist einfach schick! aber egal, verkauft dem TO doch was Ihr wollt! :D :wink:

15. gosch0815

gosch0815 Byte

Nein das Modem hat keine Routerfunkzion die IP's der Rechner sind fest vergeben. Der Router vergibt die ip's nur an die WLAN Teilnehmer.

Hmm... Was machen wir denn jetzt ???

16. deoroller

Den oberen Router kann man da stehen lassen, wenn er als AP hinter der Fritzbox eingerichtet wird. Die Fritzbox vergibt dann allen ihre IP.

17. gosch0815

gosch0815 Byte

Gut danke.

Dann muss ich mich jetzt ja nur noch für eine entscheiden.

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wenn man gelegentlich auf sein Telefon verzichten kann und selbiges direkt an die Box anschließt sowie kein Fax braucht, kann man das sicher machen. In allen anderen Fällen wird man auf die Dauer nicht glücklich werden.

19. deoroller

Hier kannst du gucken, was es da gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page