1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modem, Router??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by NewYork, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NewYork

NewYork Kbyte

Also, in lezter zeit bin ich verwirrt was Router und Modems anbelangt weil,

Es heisst ja wie ich nachgschaut habe, ein Modem braucht man damit man überhaupt ins I-net kann der router ist ja um die Ports zu erweitern. Nun ist es bei mir zu hause so, dass ich aber kein Modem habe sonder nur ein Router --> Level One FBR 1461. Nun deshalb bin ich verwirrt. Das ist ja ein Router! Weshalb brauchen wir kein Modem? Ist das ein Modem in dem der Router intregriet ist? Weil das Internetkabel führt direkt zum Router in ein (ein wenig) anderer Anschluss als die andern Ports. Dann gibt es ja noch Switches die meiner Meinung ja auch zu Port-Erweiterung verwendet werden. Deshalb verstehe ich unter Router und Switch irgendwie das gleiche. Ich hab lange im internet gesucht doch keine schlaue Antwort auf meine Frage gefunden! Ich weiss das die Frage beschäuert ist, tut mir ja auch leid aber ich will das jetzt endlich mal wissen. Wie gesagt hab im internet nachgeschaut aber da ist es mir einfach nicht verständlich! Greez

2. Neffe

Neffe Kbyte

hallo,

Modem geht ohne Router, aber nicht umgekehrt.
    Ein modem stellt nur die verbindung von --> 1 <-- Pc mit dem internet her.
    Ein Router ist ein Verteiler, damit mehrere PCs an das Modem angeschlossen werden können
    Die PCs sind beim Router entweder per Kabel (LAN) oder per Funk (WLAN) verbunden.
    Außerdem besitzt der Router im gegensatz zum modem eine eigene Ip und eine hardwarefirewall.
    Hoffe mal das hat dir ein wenig geholfen :)

mfg. neffe

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

4. NewYork

NewYork Kbyte

THX aber es tut mir echt leid aber wir haben kein MODEM! Wir haben jediglich diesen LevelOne Router. Dort kommt das Kabel direkt vom Internetanschluss hin. Ich emien ich bin ja nicht blöd also irgendwas begreife ich immer noch ned :) ich meine schaut meinen Routeer mal von hinten an.

So und wenn ihr ihn jetzt gesehn habt, dann hat er für mich das Prinzip Modem + Router zusammen. Was ist eig. der unterschied von Router und Switch wie ich schon gefragt habe, ich meine sie dienen ja beide der Porterweiterung.

Greez un THX

Attached Files:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Modem ist ein Pegelwandler, dient also dazu, dass die modulierten Signale die du per Kabel in deine Wohnung bekommst, in Signale gewandelt werden, die in Netzwerken verarbeitet werden können.

Ein Router verbindet zwei Netzwerke miteinander und steuert deren Zusammenwirken (z.b. Internet <-> lokales Netzwerk). Er hat für jedes der beiden Netzwerke einen Anschluss.

Ein Switch erweitert in einem Netzwerk die verfügbaren Anschlüsse und regelt den Datenverkehr der Geräte, die im Netzwerk betrieben werden.

Ein Accespoint ist ein Netzwerkgerät, dass als Zentrale eines WLAN dient.

Aufgrund der Miniaturisierung der Elektronik ist es heute möglich, mehrere dieser Netzwerkkomponenten in einem Gehäuse unterzubringen. Daher hast du ein Kombigerät, das Router, Modem und Switch in einer Box vereint.

6. NewYork

NewYork Kbyte

Sehr gut! Danke für die ausführliche Antwort! :bet:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hättest du bei Wikipedia alles selber nachlesen können

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page