1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modem umstellen von Router auf Modem???

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Hundskerl, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo ich bins ma wieder,

Ich war vor kurzem im Computerladen zwecks überprüfung meines PC´s.
    Dort hat man mir gesagt, das mein DSL Modem noch auf Router steht und somit eine Sicherheitslücke darstellt.

MAn hat mir gesagt ich soll wie folgt vorgehen:

1. CMD Kondole öffnen
    2. "ipconfig" in die Konsole eingeben

Dann sollte meine IP erscheinen und diese soll ich im Internet Browser eingeben damit ich auf mein Modem zugreifen kann???
    Mein Problem:
    1. Es funktioniert nicht!
    2. Könnte dann ja praktisch jeder mein Modem umstellen?!:confused:

Bin ein bissi blöd...
    Wenn man mir mal erklären könnte, wie ich das umstelle wäre ich sehr dankbar!
    Vielen Dank im vorraus für die Antworten

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Öhm, wer hat dir dass denn erzählt? :D
    Du hast eine FritzBox und wenn die im Router Modus läuft ist das sicherer weil sie dann als Hardware Firewall funktioniert! Wenn du das Konfigurationsmenü der Box sehen willst tipp einfach mal fritz.box oder direkt 192.168.178.1 in die Adresszeile des Browsers ein.

3. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Man hat mir das im PC Laden gesagt! Man hat mir gesagt, das ich es umstellen muss weil es sonst nicht als Firewall läuft! o.O

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine Firewall ist normalerweise nur im Router (aktiv), also sollte dafür wohl auch der Router benutzt werden.
    wie heißt denn das Dinge genau?

Die Sicherheitslücke könnte sein, daß der Router vielleicht WLAN kann und ohne Verschlüsselung sozusagen jeder mitsurfen kann.

5. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Das Gerät heisst:

FritzBox SL
    AVM ADSL Modem/Router

Ich gehe aber nicht Wireless ins netz sondern mit Netzwerkkabel.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na wenn der Fritz kein WLAN hat, ist ja alles in Ordnung.

Welche IP hast Du denn in den Browser eingegeben? Die müßte ja normalerweise auch im Handbuch stehen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hier bitte schön!
    Achso, ich hätte noch ne Frage.
    Und zwar muss ich mich ja ins Internet einwählen mit Name und Kennwort. Ich habe die Verbindung bereits ins Autostart gelegt, aber es startet nur das Einwahlfenster wo ich noch verbinden klicken muss. Geht das nicht auch so, da es sich automatisch ins Internet einwählt?

Attached Files:

9. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Oh, wenn du dich extra erst ins Internet einwählen musst, dann läuft deine FritzBox doch nicht im Router modus, denn dann wäre sie dauernd online. Hm ich denke eher dein PC Händler hat dir geraten dass du die Box besser im Router Modus laufen lässt..

10. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

JA und wie mache ich das?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über welche Netzwerkkarte gehst du denn online?
    "PPP-Adapter Tiscali" benutzt eine Breitbandverbindung direkt im Modembetrieb ohne Router.
    "Ethernetadapter LAN-Verbindung" läuft im Routerbetrieb.
    Du kannst mal den PPP-Adapter deaktivieren. Dann sollte die Verbindung vom Router hergestellt werden.

12. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Ganz einfach so:
    im Browser in der Adresszeile fritz.box eingeben dann im Router Konfigurationsmenü da,
    auf Internet / Zugangsdaten
    da klickst du dann auf "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
    Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet"
    markieren und
    "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)"
    und dann darunter unter "Verbindungseinstellungen"
    deine Daten eingeben.
    und auf Übernehmen klicken.

*edit* Ups sorry hatte noch was vergessen!
    Also erst am Anfang im Menü nach System / Ansicht gehen und da dann das Häkchen rein bei "Expertenansicht aktivieren" sonst kann man die Box nicht auf den Router Modus umstellen!

13. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

JA wunderbar, das hat einwandfrei geklappt!
    Vielen Dank

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page