1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

@mods - Emailbenachrichtigung

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by it-praktikant, Jul 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo Mods,

ich habe mich gefragt, ob die Forums-Software es her gibt, dass in der Betreffzeile der Emailbenachrichtigung der Threadtitel und (oder) der Nickname des Antwortenden stehen könnte.
    Ich weiß immer gerne vorher um was es in einem Mail geht, bevor ich es öffne.
    Reine Bequemlichkeit. Aber wäre doch echt toll, dann kann man die Mails, die einem wichtig erscheinen sofort lesen und andere Themen, die nicht so wichtig für einen sind, kann man erst einmal liegen lassen.

Hier also mein Verbesserungsvorschlag.

Ciao it.

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Siehste, aber dazu muss ich das Mail ja öffnen, gerade das will ich verhindern.
    Angenommen ich bekomme drei Mails vom Forum, aber eines ist eine Anwort auf eine dringende Frage von mir, dann müsste ich so ja jedes Mail erst öffnen.
    Im Postkorb sieht ja jedes Mail gleich aus:
    <B>Absender: PC-WELT-Forum
    Betreff: PC-WELT-Forum - Antwortbenachrichtigung</B>
    vielleicht noch nen Datum und ne Uhrzeit der Antwort, falls der Postkorb das unterstützt. Mehr aber nicht.
    technisch, glaube ich, ist das möglich, da, so wie der Username, der Threadtitel auch nur ne dumme Variable ist.

Klar, man kann schon mal drei Mails lesen, aber ich kriege ja dur den Chat-Emulator (hier: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=68367) täglich mehrere Dutzend Mails. ;-)

Auch sonst finde ich, ist das eine gute Sache, Mails schon anhand des Betreffs zu erkennen, nicht nur anhand des Absenders und der Größe :-D
    Hat schon seinen Grund, warum es so ein Feld gibt.

Ciao it.
    [Diese Nachricht wurde von it-praktikant am 17.07.2003 | 00:15 geändert.]

3. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hmmm, aber ihr habt doch Perl, wenn ich die Erweiterung richtig deute. Heisst doch, die Seite, die ich sehe, ist dynamisch erzeugt, was dann heisst, dass das auch nur ein paar wilde Variablen sind, zB.
    uid: 64385 ist der liebe it-praktikant
    und
    tid: 68367 ist der schoene Megathread.

4. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

&gt;*ichwillichwillichwill*

Da fällt mir ein Spruch meine Oma ein "Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen" :-)

mfg

Markus Pilzweger
    Redaktion PC-WELT

5. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

&gt;&gt; zumindest der Name des
    &gt;&gt; Antwortenden steht in der Mail (im
    &gt;&gt; Text ganz am Anfang, jedenfalls bei mir)

Dafuer muesste man ja das Mail schon oeffnen und das will ich ja nicht sofort ;-)

*ichwillichwillichwill*

6. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

zumindest der Name des Antwortenden steht in der Mail (im Text ganz am Anfang, jedenfalls bei mir ;-) ).

Der andere Punkt ist notiert, ob und wenn ja wann er umgesetzt werden könnte, kann ich im moment nicht sagen.

mfg

Markus Pilzweger
    Redaktion PC-WELT

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo bitpicker

Das kommt darauf an, was du für interessant hältst. Es wunderte mich nur. Du hast es ja immerhin geschaft, innerhalb von nur 3 Monaten über 1000 Postings zu schreiben. Und dann war irgendwie plötzlich Funkstille deinerseits.

Gruß
    Patrick

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo bitpicker

Ach, auch mal wieder da? Von dir hab ich ja schon \'ne ganze Zeit nichts mehr gehört bzw. gelesen. Warst du im Urlaub oder so? Oder gar gesperrt?

Gruß
    Patrick

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo it-praktikant

Bei mir sieht die Antwortbenachtrichtigung beispielsweise so aus:

XP Fan hat auf eine Nachricht im PC-WELT-Forum geantwortet. Die Antwort war:

----------
    Hi Patrick,

die Firewall (Zoonearlarm) hatte ich zu Testzwecken deaktiviert. Brachte leider nichts. Wie gesagt, ich habe das Problem nicht nur auf einem Rechner. Mit der Telekomhotline (wegen rechnung online) bin ich alles durchgegangen, nix...

Beim Rechner eines Kumpels gehts, allerdings fehlem diesen an Masse Updates. Ist auch nicht Sinn der Sache.

Das Problem trat von "jetzt auf nachher" auf...

Grüße

Uwe
    ----------

Bitte nicht auf diese Email antworten, sondern im Forum. Dies ist nur eine automatische Benachrichtigung, keine Email von XP Fan.

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=117194#603090

Gruß
    Patrick

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo it,

sorry, nein ist es nicht!
    Aber selbst in großen Foren die z.b. auf das WoltLab-PHP-Board aufsetzen geht es nicht anders (hab ich zumindestens noch in keinem dieser Boards so gesehen.

mfg, dieschi
    Moderator PC-WELT Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page