1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte keine Verbingung über Netzwerk, nur Breitband

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gipskopf, Sep 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gipskopf

gipskopf ROM

Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit mußte ich mein WIN7 erneuern, es wurde zu langsam und es traten nach 6 Jahren System Fehler auf. Ich installierte es neu, kein Problem. Nur, es wurde automatisch ein Netzwerk installiert und der Rechner war fortan, immer wenn er an war mit dem Internet verbunden. Wollte ich es aus haben musste ich immer das Netz unterbrechen bzw. deaktivieren. Fand ich doof. Früher ging das über die Breitbandverbindung.

Jetzt musste ich mein WIN7 wieder neu installieren. HDD hatte Aussetzer.

Diesmal hab ich das Netzwerkkabel abgemacht um so später evtl. eine Breitbandverbindung herzustellen. Aber Fehlanzeige. Sobald ich das Netzwerkkabel angeschlossen hatte war der Rechner auch schon wieder online.

Das nervt mich irgendwie! Ich will nicht das der Rechner ewig online ist. Nur wenn/wann ich will! Und ich will auch nicht immer das Netzwerk-Freigabecenter öffnen müssen um das komplett zu deaktivieren. Ich kriegs aber nicht so hin wie ich möchte. Zwar krieg ich eine Breitbandverbindung zusätzlich erstellt, aber dann ist nur der Browser von AN oder AUS betroffen. Der Rechner selbst bleibt über dieses Netzwerkverbindung stets online. Das seh ich ja über den NetSpeedMonitor, Anfragen des System laufen (ab und an, hier und da) munter weiter im Hintergrund.

Vielleicht noch nebenbei: Früher, wo es noch ausschließlich über Breitband ging hatte ich eine altes ADSL-Modem, was ich dann wegen defekt gegen ein Model: Alice Modem WLAN 1421 ersetzen musste (fahre es ohne WLAN über Kabel). Kann es damit zusammen hängen?

Hat da jemand einen Rat?

Gruß
    g.k.

Last edited: Sep 5, 2015
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. gipskopf

gipskopf ROM

Ja das stimmt, musste mich immer einwählen. Ich dachte mir das schon. Schade ich fand das so praktisch.

O² (früher wars ja Alice) wollte das alte Teil zwar zurück, aber ich hatte es vergessen zu senden. Warum auch, wenns eh kaputt ist, dachte ich mir. Die brauchen es sich eh nicht mehr, dachte ich mir.

Es könnte ja klappen, wenn ich das alte Teil anschliesse während einer Neuinstallation des System. Soweirt ich mich erinnere hatte es sich noch verbunden, aber nicht mehr gesendet. Muss ich mal testen, bei nächster Gelegenheit.

Danke vielmals für deine Informationen magiceye.

PS: Seit wann ist das Editierfenster leer nach der Voransicht und bei dem Versuch einen Beitrag zu editieren? Nur bei mir so jetzt nach der Neuinstallation oder ein Forenbug?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist egal, ob Du das Ding nur zur Installation dran läßt.
    Die Netzwerkkarte ist ja sowieso IMMER aktiv. Nur, dass das alte Modem eben den Weg ins Internet versperrt hat.
    Sobald Du das neue Gerät anschließt, wird sich das automatisch einwählen und Du bist wieder dauerhaft verbunden.
    Die Netzwerkkarte zu (de)aktivieren, dürfte der sicherste und leichteste Weg sein.

Ja, die Edit-Funktion ist leicht defekt, aber das Forum soll demnächst renoviert werden, da geht es hoffentlich wieder.

5. gipskopf

gipskopf ROM

Sicher hast du Recht. Daher werde ich das Sys dann auch nicht NUR deswegen noch einmal neu machen (inkl. 125 Updates ^^).

Danke auch für diese Info. Beruhigend. Auf sowas zu stossen, gleich nach einer neuen Istallation wirkt schon leicht beunruhigend. Wenns am Forum liegt ist es ja gut!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Updates sind offline kein Problem, wenn man sich den Update Pack bei Winfuture vorher runter lädt.

7. gipskopf

gipskopf ROM

Oh cool, danke sehr hilfreich. Das kann ich gleich zu packen auf meine BS HDD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page