1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte Laptop verkaufen, einige Fragen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by cnjerv, Oct 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cnjerv

cnjerv ROM

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

Zuerst möchte mich allerdings vorstellen.

Mein Name ist Yves, komme aus RLP und bin 25 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe aus meiner alten Schule einen Lenovo Thinkpad t520 mit installierter Software(Photoshop, Rino etc.)
    zu Hause rumfliegen, der vollkommen neuwertig ist, da ich die Schule kurze Zeit danach verließ.

Da ich von PCs absolut keine Ahnung habe, würde ich gerne von euch wissen, welche Schritte ich einleiten müsste, um diesen verkaufen zu können. Ich habe allerdings keine CD-Rom des Betriebssystems und ebenfalls keine der Softwareprogramme, da dies alles von der Schule aus installiert wurde.

Was mache ich jetzt am besten?

Mit freundlichen Grüßen
    Yves

2. Sedric

Sedric ROM

Hallo und willkommen Yves,
    wie genau hast du das Lenovo denn von der Schule bekommen? Hast du es mit der ganzen Software zusammen gekauft? Besitzt du die Lizenzen?
    Wenn die installierten Anwendungen über eine Lizenz der Schule laufen musst du diese aufjedenfall deinstallieren. Wenn du keine Lizenz für das Betriebssystem besitzt muss dieses ebenfalls runter.
    In dem Fall würde ich dir dann raten das Gerät einmal komplett zu formatieren und zwar am besten in der langsamen Formatierung die wirklich die komplette Festplatte einmal abläuft.
    Solltest du weder für das Betriebssystem, noch für irgendwelche anderen Anwendungen die Lizenz haben bzw. willst du diese nicht mitverkaufen, dann installiere z.B. ein aktuelles Ubuntu.

Gruß

Sedric

3. cnjerv

cnjerv ROM

hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.

Also den Lenovo habe ich vorinstalliert mit Betriebssystem und Software bekommen, den ich über die monatlichen Gebühren abbezahlte. (Privatschule Design)

Der Laptop ist also mein Eigentum. Allerdings habe ich ohne die CD-Rom eben keine Lizenz.

Bekomme ich den Laptop ohne Btriebssystem überhaupt verkauft?

Kann ich den Laptop auch unformatiert verkaufen? Somit würden Software und Betriebssystem erhalten bleiben.

4. Sedric

Sedric ROM

Wenn du den Laptop umdrehst, steht dort denn der Key? Denn wenn du den Laptop gekauft hast, schau einmal auf die Rechnung. Steht dort die Lizenz bei, gehört sie dir und du solltest dich bei der Schule melden.

An sich bekommst du den auch ohne Windows Betriebssystem ohne weiteres verkauft. Ich z.B. würde den nehmen, weil ich bereits ein Betriebssystem habe und das nicht mitbezahlen wollen würde. Andere nutzen vielleicht generell lieber Linux. Also auch da gibt es genügend Gründe für einen Kauf, selbst ohne BS.

5. cnjerv

cnjerv ROM

Und wenn ich dieses Ubuntu installiere, muss ich das vornehmen, nachdem ich formatiert habe? Logischer Weiße ja, oder?

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Schaue erst mal, ob du nicht doch eine Lizenz hast.

7. cnjerv

cnjerv ROM

hallo, danke für eure antworten.

Wie erfahre ich denn, ob ich eine Lizenz habe? Kann ich das nur über die Rechnung einsehen? Weil ich glaube nicht, dass ich die Rechnung noch habe. Ansonsten kann ich den PC einfach platt machen und ihn auch ohne Betriebssystem verkaufen? Das wäre nämlich klasse.

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja.
    Dann brauchst nur noch 'nen Käufer. :D

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Steht doch bereits oben.

10. cnjerv

cnjerv ROM

Da steht ein Product ID. Ist das der Key?

Sorry Leute, aber wie gesagt. Ich lebe, was den PC betrifft, absolut in der Steinzeit. ;)

11. Sedric

Sedric ROM

Ja du kannst ihn auch einfach platt machen und verkaufen, dann installiert sich der Käufer halt direkt sein Wunsch-BS.
    Wenn du den Laptop umdrehst und dort ein Echtheitszertifikat klebt, das ist ein kleiner Aufkleber mit Produkt-Key und Betriebssystem-Bezeichnung also z.B. Windows 7 Pro, dann hast du zumindest schonmal den Teil der Lizenz, dann könnte es auch eventuell sein das du die CD verloren hast!? Oder steckt sie in der OVP, im Beilage-Karton?

12. cnjerv

cnjerv ROM

Ne, habe ich nichts gefunden. Da klebt kein Aufkleber. Komisch.

Egal, ich habe es jetzt ohne BS eingestellt. Kostet ja auch nicht viel. Die meisten werden eh ein BS zu Hause haben und dieses installieren können.

Oder braucht hier jemand ein Lenovo T520 4243 PV8; 2,3 GHZ;4 GB RAM 320 GB Speicher?

13. Sedric

Sedric ROM

Wenn dort kein Aufkleber ist und du auch keine Installations CD findest, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Betriebssystemlizenz. Demnach fährst du besser damit es ohne einzustellen.

Gruß und viel Erfolg beim Verkauf
    Sedric

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page