1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte mein System Erneuern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by OnkelPJ, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

War jetzt bei ALternate und habe mich dort ein wenig umgeschaut und bin auf die folgenden Komponenten gestoßen, die meiner Meinung nach ausreichen um aktuellere Spiele Zocken zu können:

CPU Sockel AM2
    AMD Athlon64 X2 5600+ (Art.-Nr.: HEEA39)
    Athlon64 X2 5600+ (2x 2800 MHz)
    124€

Grafikkarten ATI PCIe
    GeCube HD3850 Turbo (Art.-Nr.: JBXGM2)
    HD3850 Turbo (Radeon HD3850)

149€

oder

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    BFG GF9600GT OC (Art.-Nr.: JBXQJ1)
    GF9600GT OC (NVIDIA GeForce 9600 GT)

159€

Zusammen: Ca. 273€

Da ich grade doch nicht soviel Zur Verfügung habe, aufgrund, das mein AUto in die Werkstatt musste, dachte ich mir Rüste ich erstmal die wichtigsten Sachen aus.....

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde dir zur besseren 9600GT raten.

3. fl000

fl000 Guest

Ein neues Netzteil solltest du dir allerdings auch besorgen.
    Ich bezweifele stark, dass dein 420W noname NT ausreicht.

4. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

So, habe mir erstmal diesen Porzzesor mit Kühler bestellt:
    1 x Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD 19,04 € 19,04 €
    Status: Liefertermin ca. 12.03.2008
    1 x AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB AM2 tray 100,96 € 100,96 €

Wird in den nächten 2Tagen ankommen und anfang nächsten Monat denk ich bestell ich dann die neue Grafikkarte.... :bet::bet:

5. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

So jetzt ne andere Frage die ich mir stelle kann ich eine Sata2 Festplatte, zb. 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB vorübergehend auf mein Mainboard mit nur Sata150 betreiben, finde es nähmlich schwachsinnig ne IDE zu kaufen, wenn ich irgendwann nen neues Board kriege mit Sata 2, ausserdem ist Sata HDDs günstiger ;)

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja, kannst Du, eventuell musst Du die Platte mit nem Jumper umstellen aber dann gehts garantiert.
    Die Samsungplatte ist zwar schnell und günstig, aber es gab wohl bei dieser serie ein paar ausfälle hier im Forum. Es gibt auch günstige 500GB Platten von WD oder Seagate.

7. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

OK, danke für die Antwort und den Hinweiß, hab grade mehrere Meinungen über die Platte gelesen und du hast Recht, bei vielen, arbeitete die Platte nur 1-2Tage und war defekt, da hol ich mir lieber eine wo ich weiß die Läuft ;):cool:

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tja, hoffen wir mal auf die Samsung F1 Serie...meine Samsung T166 500GB rennt wie sau...super Ding^^ Blöd wenn da andere so ein Pech haben.

9. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Hallo, meine neue CPU ist heute gekommen, Athlon X2 6000 (89Watt), leider wird er im Bios, XP und Vista nicht erkannt, zwar zeigt er unter Vista an ich habe 2Cpus @ 3GHz, was stimmt, aber unter Prozessor wird nur Unknow AMD CPU angezeigt, genau wie im Bios. ABer wenn ich CPU-Z laufen lasse, wird er richtig erkannt, was kann ich tun oder warann liegt das wohl, hab schon nach nen neues Bios geguckt, avber es wird beim suchen angezeigt das es kein neueres gibt und auf der MSI seite wird angezeigt das der Prozessor mit 89Watt funktioniert nur nicht der 129Watt......

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

BIOS Update...da muss es ein neueres geben, vertrau nicht auf die automatische Suche sondern schau selbst nach...

11. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Ich habe schon gesucht und es gibt die Bios Version 1.1, aber zum Downloaden, werd ich immer auf die MSI Seite weitergeschikct und dort muss ich Live Update ausführen und der findet keins,...... :confused::confused:
    Man, ich will doch nur mein Prozessor am laufen kriegen .......und kein neues Board kaufen, naja, ich versuch es weiter es irgendwo zu kriegen,,,,

PS: Habe noch nie ein Bios update gemacht, wie funktioniert sowas, brauch man ne Diskette dafür, besitzte kein Diskettenlaufwerk, oder direkt in Windows??

12. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Ich kann kein Bios Update herrutnter laden, erstens weil unter Vista 64 der MSI Live Updater nicht funkst und XP fährt nicht mehr hoch, auch nicht mehr im Abgesicherten Modus, und sonst bekomme ich kein Bios her,,,, ich verzweifel langsamm,...

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich glaube in der Kaufberatung bist du damit an der falschen Stelle. Mach doch in einem anderen Unterforum einen Thread dazu auf.

14. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Nachdem meine CPU (X2 Athlon 6000+ EE) und mein Board (M68SM-S2L) einwandfrei Funktionieren, möchte ich anfang nächten monat noch ein paar Sachen aufrüsten.
    Da ich jetzt 4x SataII habe und nur noch ein IDE, aber 4IDE Festplatten besitze möchte ich auf jeden Fall eine gute SATA II Platte kaufen, die mind. 500GB besitzen sollte.
    Dann sollte meine Geforce 7600GT endlich erlöst werden, obwohl ich seit er neuen CPU vielen noch zocken kann (Crysis auf Mittel/UT3 auf Mittel), aber ich natürlich in den genuss der neuen Grafikpracht kommen möchte...,
    Habe in vielen Zeitschriften gelesen, das die Geforce 9600GT ganz gut sein soll, aber um 20% hinter der 8800GT liegt, die aber nur ca 30€ teurer wäre. ABer zum anderen die 9600GT wohl weniger Strom brauch und leister ist.
    Was für eine Graka soll ich wohl holen, sollte 200€ nicht überschreiten....
    Zu guter Letzt war ich am überlegen, mein Arbeitsspeicher aufzustocken, da die Preise sehr niedrig sind auf 4GB (System unterstützt bis 8GB/2Steckplätze), aber slohnt es sich auf 4 oder mehr GB zurüsten??

15. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

du brauchst keine neue SATA HDD. Hol dir einen PCI Controller für IDE Geräte (ca. 25 €). RAM würde ich auf insgesamt 4 GB aufrüsten -mehr macht keinen Sinn bei 32 Bit OS. Eine 8800 GT wird wohl die beste Lösung sein (gutes NT vorrausgesetzt). Eine 9600 lohnt sich nicht und bei der 8800 GTS wird dein Prozessor bremsen.

16. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich werde sowieso neue HDDs brauchen, weil meine schon langsamm Probleme machen. Zwei HDDs werde während des Betriebs nicht mehr erkannt und machen laute Geräusche. Naja, das ich nen neues Netzteil brauche hab ich mir schon fast gedacht habe ja nur nen 400Watt netzteil, der auch nicht mal nen PCI-E/Sata stromanschluss hat,,,,
    Ich möchte natürlich noch in diesen Jahr Vista 64 parallel laufen lassen, daich uach in den Genuss von DX10 kommen möchte, da die meisten SPiele DX10unterstützen und im laufe der Zeit komplett auf DX10 umstellen werden, denke ich.......

17. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page