1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

möchte meinen PC aufrüsten. bitte um Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Paul Hogan, Feb 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

ich möchte gern meinen PC aufrüsten und habe keine Ahnung.

Was verbaut ist:
    1. LC Power LC6550GP V2.0, 550Watt, ATX, Single Fan 140mm
    2. Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, 1333 MHz FSB, (ATX), (775 Sockel)
    3. Intel Core 2 Duo E6750, 2666MHz, FSB 1333 MHz, 4MB L2 Cache
    4. GeForce 8800GT, 512MB VRAM DDR, PCIe 2.0 mit Aktivkühlung
    5. 2 GB Kit DDR2-Ram, 800MHz, PC-6400, Original MDT, 2x1GB CLS

aufrüsten möchte ich:

1. RAM (2 freie Steckplätze)
    2. CPU (775 Sockel)
    3. Grafikkarte (nur wenn nötig)

Fragen beantworte ich natürlich gern.

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße Paul

Last edited: Feb 20, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was darf es kosten?

Ein Sockel 775 Mainboard sollte man nicht mehr aufrüsten, weil man da auch nur noch veraltete Hardware benutzen kann.
    Reicht die Grafikkarte noch? Wie sind deine Ansprüche an den PC?

3. Hallo, da lässt sich durchaus was aufrüsten.
    Am besten du kaufst dir bei Ebay um 50€ einen Q6600, um 30€ 2GB Ram dazu, um 125€ eine HD7850 und um 35€ einen CPU-Kühler.
    Dann kannst du den Prozessor auf ca. 3GHz übertakten und hast einige Zeit vorgesorgt.
    Das Netzteil solltest du auch tauschen, das ist leider ein China-Böller und somit in der Lage, deine Hardware zu zerstören (kein Spaß!) - gibt einige Reviews dazu.
    Ich empfehle dir bsp.weise ein BeQuiet System Power 400/450W, oder eines der L8-Serie (das ist dann modular).
    Wenn du komplett neu aufrüsten willst, empfehle ich dir so etwas:
    http://geizhals.de/?cat=WL-391881
    Das hat dann schon einen starken Leistungszuwachs, kostet nicht die Welt und damit lassen sich derzeit 90% aller modernen Games auf Full HD flüssig spielen (falls du denn vorhast, zu zocken).

4. ich nutze meinen PC hauptsächlich für Fotobearbeitung, Filme anschauen und surfen. aber ab und zu spiele ich mal COD4 o.ä.

kosten sollte es nicht ganz so viel gesamt vlt so um die 200€.

Warum ist es sinnvoll einen Prozessor zu übertakten? da brauche ich doch dann extra Kühler, und laufe gefahr dass der Prozessor schrott geht, oder?!

Also wenn ich das recht gelesen habe dann sollte ich das Netzteil wirklich wechseln.

Auf der Internetseite von Gigabyte steht, dass mein Mainboard nur bis DDR2 unterstützt. Aber auf dem Mainboard selbst steht DDR 1,2,3,4 meinen die damit nur die Steckplätze 1-4?

VG Paul

Last edited: Feb 21, 2014
  5. Bei Fotobearbeitung wäre beispielsweise ein Xeon E3-1230V3 ziemlich gut. Allerdings sollten wir trotzdem noch wissen, was dein Budget zum Aufrüsten wäre.
    Übertakten wäre definitiv eine Option - Du läufst übrigens nicht Gefahr, dass der Prozessor Schrott geht (solange du nicht mehr als 1.5V Spannung über den Daumen gepeilt gibst!), du reduzierst höchstens die Lebenszeit, und selbst das nur im größeren Ausmaß, wenn die CPU zu heiß wird ;)
    Der Q6600 würde übertaktet für dich definitiv noch eine Weile durchhalten.
    Zum RAM: Ja, das sind die Slotbezeichnungen.

Auch in Frage kommen würde eventuell eine APU von AMD (also mit integrierter Grafikeinheit in der CPU) oder eine FM2-CPU mit einer 100€-Grafikkarte. Dazu noch eine SSD und die Sache hat sich - du musst allerdings wissen, dass dies auch einen Sockelwechsel und somit eine Neuinstallation von Windows mit sich zieht ;)

6. Budget ist so um die 200€.

Der Xeon E3-1230V3 (Sockel 1155) würde ein Mainboard Wechsel voraussetzen. Das ist nicht gewünscht (Kostenpunkt)
    bin der Meinung das mein Mainboard mit 775 Sockel noch ausreichend ist. Es ist zwar "veraltet" aber beispiels weise der Q6600 ist momentan meine Überlegung.

Eine On-Board Grafik kommt für mich nicht in Frage, denn dann mache ich Leistungsmäßig nicht so viel gut mit einem neuen Prozessor (GPU dann im Prozessor mit drin). Ich lasse mich aber gern überzeugen.

Zum Thema Windows: Ich war so blöd und habe mein Windows 7 auf 32bit installiert, obwohl mein PC 64 bit fähig ist... (Ich kenn mich halt nicht gut aus), von daher werde ich Windows7 sowieso auf 64 bit Neu installieren.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

So wäre mein Vorschlag

1 x 4GB Kit Ram ca. 45,- ( 1 x 8GB wird zu teuer ;-( )
    http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f2-6400cl5d-4gbnt-a406918.html

CPU bleibt
    Netzteil würde ich auch erst einmal behalten, dafür in eine neue Graka mit niedriger Leistungsaufnahme und mehr Speicher investieren.

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edition-fx-777a-zdf4-a737010.html

Wäre mein Favorit, auch wegen GPU Computing, je nachdem was dein Bildbearbeitungsprogramm unterstützt, ist auch ein Nvidia Gegenstück denkbar.

Wären zusammen ca. 130,-. Den Rest schon einmal beiseite legen für einen Plattformwechsel ink. Nt.

Bis auf den Ram würde ich nichts mehr in das System investieren, was du bei einem Plattformwechsel nicht weiter verwenden kannst. Eventuell läßt sich deine Kiste auch als Komplettsystem noch ganz gut verkaufen und du könntest dein Buget etwas aufstocken. Für ca. 400,- € könnte man einen Rechner zusammenstellen, der deinem jetzigen in allen Belangen deutlich überlegen ist.

Alternativ ( finde ich persönlich sinnvoller ) ca. 20 € über Buget gehen und einen Plattformwechsel vornehmen.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Der i3 ist zwar auch nur ein Dualcore, läßt aber deine CPU durch ht und die neuere Architektur deine CPU stehen und zieht dabei auch am Q6600 vorbei bei niedrigeren Strombedarf, also müßte dein Nt hier auch noch reichen.

http://www.gamestar.de/hardware/pro...4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html
    Der 4130 ist ca. 5-10 % langsamer als der i3 4330

8. deoroller

Mit 200€ kann man schon etwas machen, aber es ist zu bedenken, dass der PC selbst keine 200€ mehr Wert ist.

9. würde noch nen Q9950 draufhauen (50€)
    +260X (+100€) +2GB Ram (+30€) + beQuiet System
    Power 400W (+40€). Würde das Netzteil wirklich wechseln, hab schon von Fällen gehört wo sich Leute mit LC-Power ihre Hardware zerstört haben.
    Stimmt @deoroller, die meinte ich ;)

10. deoroller

+260X (+100€)

Damit ist eine AMD Radeon R7 260X Grafikkarte gemeint, nicht eine Nvidia GTX260. Die GTX260 ist ein Stromfresser.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Eine Quad CPU für den 775 Sockel für 50,- € ???? Da melde ich einmal starke Zeifel an, auch gebraucht nicht.

Bei den LC Netzteilen, war / ist die Green Power Reihe noch der einäugige unter den Blinden, wenn er darauf achtet, dass die 12 Volt Schiene nicht mit mehr als mit 400 Watt belastet und die Graka eine eigene Leitung hat, sollte da Nt seine Dienste tun.

Zur Bildbearbeitung ist mehr Ram wichtiger als eine schnelle Graka, hier spielt wieder mit, wieviel möchte ich in ein System investieren, dessen Ende absehbar ist. Wobei ich schon eine neue Graka in Auge fassen würde, schließlich ist die Gt 8800 nicht mehr die jüngste und funktioniert sozusagen auf Abruf ;-). Das würde ich aber auch etwas davon abhängig machen welche Grakas von deinem Bildbearbeitungsprogram präferiert werden.

Neue Onboardgrafik ist inzwieschen stärker als deine Gt 8800 ;-)

12. Ja? Ich hab einen Q6600 selbst vor 3 Jahren noch um 60€ gekriegt, und der läuft seit jeher problemlos auf 3.2GHz :)
    Hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/q6600/k0
    Interessant, sogar ab 35€ :) Das heißt stärkere Graka und mehr Ram.
    Eine 8800 GT ist recht stark. Zum Vergleich: Ich konnte mit einer 8800GTX BF3 auf Mittel flüssig spielen. (1280x1024).
    Eine 260X ist aber empfehlenswerter, da stromsparend und neu.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde erst einmal nur den Speicher aufrüsten und ein neues Netzteil kaufen welches dann auch später in einem neuen System weitergenutzt werden kann. Wenn dann der gewünschte Leistungszuwachs ausbleibt, die CPU tauschen und dann erst die Grafikkarte.

14. Clemenc

Clemenc Byte

Sieht doch gar nicht so schlecht aus :) !

15. deoroller

Die ist trotzdem schneller, weil sie die modernere Architektur hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page