1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

möchte PC aufrüsten u.a. mit Graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by linx, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. linx

linx Byte

Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne meinen alten PC aufmotzen(im 02 installiert).

Vorweg meine System Daten:

Windows XP Professional
    Prozessor:
    Intel Pentium 4 CPU 2.0 GHz
    Frequenz: 2.0 GHz
    512 MB RAM
    Mainboard:
    Intel Corporation D845WN
    Grafik:
    NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

1. Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen. Hauptgrund: möchte einen zweiten Bildschirm über DVI anschliessen (meine jetztige Grafikkarte hat nur ein VGA anschluss). Ausserdem wenn ich schon eine neue kaufe, sollte sie mir auch andere vorteile bringen. Ich möchte neuere Spiele spielen können. zB. GTA IV.
    Würde die ASUS EN8400GS SILENT / HTP / 256MB von http://www.stegcomputer.ch/ reichen um GTA IV zu spielen? Und kann ich eine solche Graka einfach mit der alten ersetzen oder muss ich sonst noch was beachten?

2. Was gibt es für möglichkeiten um die Leistung meines PCs sonst noch zu verbessern(Geschwindigkeit)

Habe meinen PC bis jetzt genutzt wie er war. Habe keinerlei Erfahrung in sachen Hardware nachrüsten...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

linx

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

GTA IV kannst mit dem System vergessen.
    Da brauchst eine neue CPU (am besten Quad), wahrscheinlich neues Board, Netzteil und einen neuen Arbeitsspeicher. Steck in die Kiste keinen Cent mehr, weil GTA IV wird auch mit eine 8400 GS nicht laufen, wegen des Pentium 4 Prozessors und des viel zu geringen Arbeitsspeicher.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Selbst mit der schnellsten CPU würde das Spiel mit der 8400 als Grafikkarte ruckeln :D

4. Vanir

Vanir Byte

Nein mit dieser Grafikkarte würde das auf keinen Fall laufen. Auch niemals mit diesem Prozessor.(Mit GTA4 stoßen sogar moderne Rechner an ihre Grenzen) Wenn du moderne Spiele wie , Crysis, Far Cry2 oder eben GTA4 in hoher Qualität spielen möchtest brauchst du mindesten einen Dual Core Prozessor mit so zweimal 2,8 Ghz aufwärts. Grafikkarte wird mindestens eine Geforce 9600 GT oder ATI HD 3870 bis hin im höheren Preissegment eine Geforce 9800/8800 GT oder ATI HD 4830 je nach dem wieviel du ausgeben wolktest.. Wie viel würdest du denn für einen neuen Rechner ausgeben? Oder würdest du viel spielen? Ach hätte ich fast vergessen... Einen neuen Arbeitsspeicher mit mindestens 2 GB Ram wäre auch nicht schlecht.

Gruß
    PS (Ein neues Board muss dann auch her)

5. linx

linx Byte

Hehe, dann hätte sich das mit GTA IV wohl erledigt.
    Habe nicht vor demnächst gross in einen Rechner zu investieren. Wenn dann vielleicht in ein Notebook, aber mit dem wird das spielen wohl auch nicht möglich sein ;)

Naja aber wegem dem zweiten Bildschrim. Da muss ich schon eine neue Grafikkarte kaufen mit DVI Anschluss oder? Oder kann ich igrendwie einfach einen zusätzlichen VGA anschluss-port kaufen?

Und könnte ich eben einfach zB. die ASUS EN8400GS SILENT / HTP / 256MB durch die alte ersetzen? Oder würde es sich lohnen 10 € für eine 8400 512MB Karte oder gar für n bisschen mehr eine 9400 512MB zu kaufen, bzw. würde mir das überhaupt was bringen?

thx

6. Boss im Block

Dir ist schon bewusst, dass die 8400GS niemals in deinen AGP-Anschluss (eigentlich ja doppelt: Port-Anschluss..naja lassen wir das :D) passen würde?

7. Venom33

Venom33 Byte

GTA IV ist eh ohne ende verbuggt. bis die patches nachsieben haste genug zeit geld zu sparen für nen neuen rechenknecht. :D

8. linx

linx Byte

@Boss

Nein, war mir nicht bewusst, darum hab ich ja gefragt :D

Also hab bei Dell jetzt ein DVI Adapterkarte EInbausatz gesehen.
    PCI Karten habe ich keine guten gefunden.
    Bei AGP ist Angebot ebenfalls dürftig.
    XFX GF6200passiv ( Retail, DVI, TV-Out ) oder
    HIS X1650, 512MB, AGP, 800/500MHz,TV-Out,DVI, DDR2
    Wàren die eine Option? Kann ich diese einfach austauchen? :D
    Welche ist besser?

mfg

Last edited: Jan 3, 2009
  9. Boss im Block

Welche Anschlüsse brauchst du denn jetzt? 2xDVI?

10. linx

linx Byte

wieso zwei? die haben doch nur je einen.
    Ich will ja nicht beide Karten, sondern nur eine ;)

Wie gefragt, welche ist besser?

thx

11. Boss im Block

1x DVI für Monitor 1 und 1x DVI für Monitor 2?
    Oder 1x VGA und 1x DVI?

12. linx

linx Byte

achso, ja hab zwei VGA monitore und wollte den einen mit einem Adapter über den DVI reinnehmen. Sollte ja gehen oder?

13. Boss im Block

14. linx

linx Byte

Last edited: Jan 3, 2009
  15. Boss im Block

Die Karte ist natürlich schon recht teuer für das System. Du würdest auch ein neues Netzteil benötigen. 13A sind nicht sehr viel. Da würde ich höchstens eine 7600GS einbauen.

16. linx

linx Byte

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ja, geht auch. Die von Boss vorgeschlagene 7600 GS wäre noch etwas stärker.

18. Boss im Block

Die 6200 ist ja richtig teuer :eeek:

19. linx

linx Byte

naja 57 Eus geht ja noch...
    die 7600 ist bei uns noch teurer....

naja dann werd ich die mal bestellen.
    Vielen dank für die antworten`!

und für die brauch ich aich keinen zusätzlichen lüfter oder?

20. Boss im Block

Nein, die Karte ist passiv gekühlt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page