1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte PC aufrüsten und brauche Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Filly, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Filly

Filly Byte

Hallo ihr,

ich möchte gerne meinen Scaleo X PC auf den neusten Stand bringen, aber ich habe kA was für Teile ich brauche und hoffe auf Hilfe.

PC Daten:

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,20 GHz
    Mainboard: Fujitsu Siemens P5GD1-FM
    RAM: 1GB DDR
    GFX: Radeon X600 PRO-4 512MB
    Festplatte: ST3160023AS 160GB

Was könntet ihr mir empfehlen zu kaufen? Ich scheitere schon bei dem RAM, DDR finde ich noch, aber dann gibt es dort auch noch Unterkategorien.
    Würdet ihr mir zu einem neuen Mainboard raten??

Gruß

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was willst du mit dem PC machen?
    Was ist das Budget?

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

für welche Anwendungen willst du aufrüsten
    wieviel willst du ausgeben weil zb. für Gamer Pc brauchst bis auf Laufwerke u.Festplatten evt.Gehäuse ein neues System.

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Aufrüstung eines Scaleo X gestaltet sich erfahrungsgemäß schwierig, weil Siemens oft eigene Formate hergestellt und verbaut hat. Du solltest als erstes überprüfen, ob es sich bei dem Gehäuse um ein echtes ATX-Gehäuse handelt. Als nächstes die kompletten Angaben zum Netzteil, verschone uns aber bitte mit solchen Allgemeinplätzen wie Wattangeben. Die interessieren nicht. Vielmehr brauchen wir die Amperewerte für die 3,3 V, 5 V und 12 V Schiene. Du findest sie direkt auf dem Netzteil aufgedruckt. Abschreiben und hier posten! Jetzt kommt die Frage nach dem Verwendungszweck des PC. Willst Du damit zocken, dann müssen wir auf ein Highend-Gerät upgraden oder brauchst Du ihn für normale Büroarbeiten, dann wird alles etwas preiswerter. Also ran an die Kiste und alle Anfaben, die hier verlangt werden ermitteln. Erst danach kann man sich überhaupt erst Gedanken über eine entsprechende Aufrüstung machen.

5. Filly

Filly Byte

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten ;)

Ich brauche den PC in erster Linie fürs Studium und für das Internet.

Natürlich brauche ich dafür eine menge Programme, die mein PC leider nicht mehr schafft. Gerne möchte ich auch mehrere Sachen auf einmal machen können, z.B. im Internet rumschauen und nebenbei in den Programmen arbeiten.

Preislich dachte ich so an 500-600€, kommt das in etwas hin ??

Wegen dem Netzteil werde ich heute abend mal schauen.

Gruß und Dank

Last edited: Aug 1, 2008
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@Horst
    der Scaleo X Pentium4 hat ein NO Name 350er Netzteil ausser er hats schon mal getauscht was ich nicht glaube also braucht er (sie) ein neues
    dann würd ich sagen Arbeitsspeicher und Grafikkarte evt. noch Festplatte
    das würde für seine Anwendungen genügen würd ich sagen.
    Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 04.08.2008 24,89 € 24,89 €
    Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 133,17 € 133,17 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 7200 ST3250620A

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 43,40 € 43,40 €
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 60,47 € 60,47 €
    Summe: 261,93 € 1

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Von welchen Programmen sprichst du?

@Hinti: Warum eine Spielergrafikkarte?

8. Filly

Filly Byte

Hallo,

getauscht habe ich (er) :D bis dato noch nichts.

Gruß

EDIT:

Ich spreche von Programmen wie Lexika, Körpersimulationen (fach Medizin) usw.
    Wie sie genau heißen, kann ich leider nicht sagen. Ich musste aus Leistungsmangel die meisten runterschmeißen.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

Habe vorher schon eine andere ausgewählt gehabt (HD 3870 od 3850)
    aber er sagte 500-600 Euro da dachte ich mir was er hat hat er:D

10. Filly

Filly Byte

Hallo,

müsste ich auch einen neuen Tower kaufen ??

Wie sieht es mit dem Mainboard und der CPU aus, sind die noch i.O. ?

Gruß

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Tippe mal für deine Anwendungen reichen MB,CPU aus.
    Tower brauchst du keinen neuen.Ausser du willst ein komplett neues System dann guk dir Boss im Blocks Vorschläge in diesen Forum mal an

12. Filly

Filly Byte

Hallo,

kann mir einer sagen, ob ich bei den Festplatten einen SATA oder SATA2 Anschluß nehmen sollen.

Gruß und Dank

EDIT:

Meint ihr, 2GB Ram insgesamt reichen oder sollte ich doch lieber 2GB bestellten, dass ich insgesamt 3GB habe ??

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Festplatte::guckstdu: http://download.fujitsu-siemens.com...rache=de&LNG=DE&RN_FAQ=Ergebnisse Suchanfrage also Sata wenn du Board behältst.

Ram dann aber 2x 2gb sonst 1gb dazu also 2x1gb.

14. Filly

Filly Byte

Hallo,

danke für deine Antworten Hinti1 :)

Ich glaube momentan sind 2x 512MB drin, :bahnhof:

Ich finde auch keine 2GB RAM sondern nur 2x 1GB ??

Wie sollte ich vorgehen ??

EDIT:

Passen diese rein ??
    Kingston ValueRam 2GB Kit DDR PC400 2 GB ( 2 x 1 GB ) DIMM 184-PIN - DDR 400 MHz / PC3200, CL3 2.6 V, ungepuffert.

Was haltet ihr von dieser Festplatte und würde die bei mir passen ??

Western Digital AV 250 GB 3,5" SATA (WD2500AVJS)

15. Boss im Block

Ich wüsste schon gerne welche Programme da laufen sollen. Sind die eher mit Microsoft Office oder mit 3D-Simulationsprogrammen vergleichbar? Vielleicht hilft es, wenn du mir sagst, aus welchem Komponenten andere PCs bestehen, bei denen diese Anwendungen laufen.

16. Filly

Filly Byte

Hallo,

es sind Office, Office ähnliche und 2-3 3D Simulationsprogramme

Leider kann ich dir nicht genau sagen, mit welchen PC´s das ganze läuft, da ich gerade Semesterferien habe. Die Programme selber habe ich momentan leider nicht hier.

Gruß

EDIT:

Ich habe jetzt weitergeschaut und müsste mich zwischen
    Antec TruePower Trio 550 Antec TruePower Trio 550 - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.2 - Wechselstrom

und

Antec EarthWatts 650 - Stromversorgung ( Antec EarthWatts 650 - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.2 - Wechselstrom 100-240

entscheiden, welcher ist besser ??

Gruß

17. Boss im Block

Poste doch erstmal die Werte deines aktuellen Netzteils. Ich würde in diesem Falle dann auch dazu tendieren CPU und Board zu tauschen. Ein Budget von 350€ halte ich für denkbar und angemessen.

18. Filly

Filly Byte

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, mir ist die Netzwerkkarte kaputt gegangen.

Ich habe mit einem Kumpel meine Problematik besprochen. Da er in einem Computer Versandhandel arbeitet, kann er mir 2. Ware usw. anbieten.
    Leider kennt er sich, genau wie ich, nicht so gut mit diesen Teilen aus, weshalb ich euch nochmals kontaktieren wollte.

Es geht um folgende Teile:

Case:
    Antec Titan 650 - EC Server Case - Tower - SSI CEB - Stromversorgung 650 Watt ( ATX12V 2.0 / EPS12V ) - USB/FireWire/Audio

Mainboard:
    ASUS P5Q Premium - Motherboard - ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA - 300 (RAID) - 4 x Gigabit Ethernet

Prozessor:
    Intel Core 2 Duo E8500 / 3.16 GHz ( 1333 MHz ) - LGA775 Socket L2 6 MB - Box

GraKa:
    ASUS EAH3870 TOP/G/HTDI - Grafikadapter - Radeon HD 3870 - PCI Express 2.0 x16 - 512 MB GDDR4

RAM:
    Kingston ValueRAM - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240 - PIN - DDR2 -667 MHz - CL5 - 1.8 V - ungepuffert - nicht - ECC

Festplatte:
    Western Digital - Caviar Blue - interne Festplatte - 320 GB - 3,5" - SATA 7200rpm rpm - Puffer: 16 MB - 8,9 ms

Die restlichen Teile wollte ich aus dem jetzigen PC reinbauen oder fehlt noch etwas ??
    Passt das so alles zusammen oder sollte ich dies lieber lassen ??

Zu einem späteren Zeitpunkt, möchte ich auch ein BLU-Ray Laufwerk kaufen, ist ein schauen der BLU-RAY mit dieser Konfiguration möglich ??

Gruß und Dank

19. Boss im Block

Ziemlich teuer und 650W sind auch nicht nötig. Evtl. ein Antec Sonata III. Der müsste ja im Sortiment sein.
    Brauchst du die gute Ausstattung? Leistungsmäßig nimmt sich das mit dem "einfachen" P5Q nichts.
    Auf keinen Fall diese CPU! Dann lieber den Quadcore Q9300 :)
    Sieht ganz OK aus. Allerdings sollte der Speicher mit 800MHz nicht wesentlich mehr kosten, oder?

Ja, genau so hätte ich dir das auch empfohlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page