1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mögliche Größe S-ATA HD unter Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by nonert22, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nonert22

nonert22 Byte

Hallo,

bei Festplatten unter Win98 ist die mögliche Grenze der Kapazität 137 GB (48 bit Zugriff).
    Ich möchte wissen, gilt das nur für IDE/ATA-Festplatten oder auch für S-ATA HD's??
    Ein Treiber für S-ATA ist vorhanden.

Gruß
    nonert22

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Vereinfacht gesagt bist du auf einem Holzweg.

Es gibt gewisse Ärgernisse unter 98 die letztendlich an Treibern hängen, aber dies 137GB sind die Größe eines logischen Laufwerks und nicht die einer Festplatte: für die Platte ist das BIOS zuständig!

Berichtet wird, dass bei Platten >128GB bei einem Gesamt-Datenvolumen über diese 128GB, egal wo und in welcher Partition, Daten unkoordiniert überschrieben werden. Das fiel meist weniger bei internen Platten auf sondern besonders als externe LW in Mode kamen. Aber ein passender Treiber hat da dieses Probleme erledigt.

Wenn du sicher gehen willst partitioniere die Platte auf max. 128GB je logischem Laufwerk == Partition.

3. wofür brauchst du unter 98 denn so eine große platte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page