1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichkeiten alte Spiele zu spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by preussa, Mar 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. preussa

preussa Byte

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es irgendwie möglich ist, meine alten Spiele auf Windows 7 laufen zu lassen. Brauche ich dafür DOS Emulatoren, oder etwas ähnliches?
    Also ich meine die alten Indy Jones spiele, die ersten Monkey Island und so etwas. Vielleicht Colonisation, Lemminge..
    Danke!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mit dosbox laufen die meisten dos programme 1a.

etwas schwieriger sind 16bit windows programme. die kriegt man zum laufen, wenn man in der dosbox z.b. windows 3.1 installiert (was erstaunlich gut funktioniert)

wo ich noch echte probleme habe, sind große 32bit windows programme, die aber mit einem 16bit setup programm ausgeliefert werden. (älteres zeichen programm)...

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Games für PC und Konsole!

Ich habe mir zb. bei Anno 1503 einen abgebrochen um es zum laufen zu bringen, nicht möglich unter Win7....

Gruß kingjon

4. JasonF

JasonF Byte

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jupp, für die alten auf SCUMM basierenden Point&Click-Adventures von LucasArts ist ScummVM ideal, für den Rest aus der Periode kommt man im Regelfall mit DOSBox weiter.

Anleitungen:
    ScummVM
    DOSBox

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für solche Sachen habe ich einen alten PC mit Win95.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn man sowas noch übrig hat und genug Platz für einen zusätzlichen Kasten vorhanden ist, bietet sich das an. Extra dafür PCs von Sperrmüll klauen lohnt sich aber nicht, wo obige Emulatoren auf 'nem Toaster laufen und einiges aus dem Bereich zwischen "emulierbar" und "auf modernen Systemen problemlos nutzbar" inzwischen in brauchbaren Remakes vorliegt oder in extra angepassten Versionen für kleines Geld bei GOG zu finden ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page