1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichkeiten für ein Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ben2013, Apr 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ben2013

Ben2013 Byte

Hallo,

ich möchte einen Sat Receiver mit dem Computer verbinden um Zugriff auf die Festplatte am Receiver zu bekommen. Der Sat Receiver kann über einen WLAN USB Stick oder über den Eternet Anschluß mit einem Netzwerk verbunden werden. Leider kann ich nicht direkt mit einem Kabel vom Router zum Sat Receiver. Den WLAN Empfang im Bereich vom Receiver habe ich mit einem Laptop überprüft und ist gut.

Meine Recherche hat ergeben, daß es 3 Möglichkeiten gibt:

1.) USB-WLAN Stick
    2.) Strom-Netzwerk
    3.) Repeater mit Eternet Anschluß.

Welche Möglichkeit würdet ihr empfehlen?

Den Repeater würde ich nicht zum verstärken des Signals sondern zum Anschließen über eines Kabels an den Receiver verwenden. Im Funk Repeater Modus sagt man mir, daß sich die Übertragungsrate halbieren würde, wie ist das wenn ein Kabel angeschlossen ist?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit dem Computer bekommst Du kein Zugriff auf die Festplatte des Receiver`s.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum?

Das wäre dann eine WLAN-Bridge.

4. Ben2013

Ben2013 Byte

OK, falsch ausgedrückt. Auf die Externe über USB angeschlossene Festplatte!

5. dnalor1968

Am PC, oder Receiver?

Ersteres sollte kein Problem sein, zweiteres steht vermutlich in der Bedienungsanleitung deines Receivers.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie soll das gehen? Der Receiver zeichnet in ein Format auf, welches der Computer nicht lesen kann.

7. Ben2013

Ben2013 Byte

OK, eine WLAN-Bridge, z.B. mit dem FRITZ!WLAN Repeater 300E. Damit kann man über Funk die Reichweite des Signals erhöhen. Oder über den LAN Anschluss des Repeaters über Ethernet-Kabel ein Gerät anschließen. Soweit OK.

Im Repeater Modus soll sich die Übertragungsrate angeblich halbieren, warum auch immer....?! Wird die Übertragungsrate auch halbiert wenn ich den Repeater mit einem Ethernet-Kabel an den Sat-Receiver anschließe?

8. Ben2013

Ben2013 Byte

Macht er nicht. Klemme ich die Festplatte vom Receiver ab und direkt an den Computer, kann ich mir die Filme z.b. mit dem VLC ansehen.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ach so, ich kenne das nur so, das das Format mit dem der Receiver aufzeichnet nicht vom PC gelesen werden kann.

10. dnalor1968

Woher weißt du das?
    Ich z.B. komme mit meinem PC auf meinen Receiver, und kann diese Aufnahmen lesen und bearbeiten. Letzteres dann am PC.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da hat sich wohl was geändert. Meine Kabeltuner zeichnen in ein für den PC nicht lesbaren Format auf.:sorry:

12. dnalor1968

Tja, da der TO uns den Typ und Namen seines Receivers noch immer verheimlicht, ist es müßig, darüber zu spekulieren.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie kommt's du darauf, gibt es einen speziellen für deinen Receiver?

Gruß kingjon

14. Hascheff

Hascheff Moderator

BTT!

Nein, die Halbierung betrifft nur den Repeater-Modus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page