1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Moin? - Moin!

Discussion in 'Smalltalk' started by Thor Branke, May 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

es folgt eine Abhandlung über die gebräuchlichste Grußformel der norddeutschen Tiefebene:

Das "Moin!"

1.) Version für Schulmeister und andere Pädagogen. :teach:

2.) Version für Fans der Denkweisen von Werner, Eckkaaaard und Meister Röhrich (in memoriam)... :saufen:

:D Thor

2. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich :danke: Dir, Scasi! :)

Und da ist auch noch mehr zum Thema!

Kleine Anleitung zur richtigen Verwendung der Begrüßungsformel.
    Dazu ein Einblick in die wortkarge norddeutsche Seele. :heilig:

Gibt es so eine universelle Grußformel auch in den hiesigen "Südstaaten"?

Wie ich heute morgen von einem Oglala Lakota Sioux aus der Pineridge Reservation in South Dakota erfuhr (Chat von StreamingSoundtracks.com), lautet das dortige Äquivalent "toksah"...

Und da sage einer, wir Nordlichter seien nicht polyglott! :rolleyes:

Schönen Abend!
    Thor :)

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Als ich im letzten Jahr die Verbannung nach Bayern erleiden mußte, habe ich 3 gelernt:
    Servus
    Sers
    und Prost.

Letzeres morgens um 9 am Getränkeautomaten (8 Sorten Bier!!!), die anderen passen immer :-)

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

In Schwaben "Grüß' Gott", wobei das schon recht förmlich ist, also absolut geschäftstauglich. In der Firma (in Stuttgart!) grüße ich als meist zuletztkommender immer mit "Moin", was wie selbstverständlich mit "Moin" beantwortet wird...:totlach:

In einem begrenzten, protestantischen Bereich des Hunsrücks sagt man "Jou", sobald man sich dutzt, wird auch mal abgekürzt zu "Jeb", wobei das "e" kaum noch hörbar ist, also eigentlich 2 Konsonanten (J'b), begleitet von einem Kopfnicken oder Heben der Hand. Es ist identisch mit dem dortigen Wort für "Ja", eine Begrüßung heißt also soviel wie "ja, bist akzeptiert.."
    Förmlich bei Sietzenden: "Gonn'Dach!" (übersetzt sich selbst, oder?), locker, aber unter Sietzenden: "Dachaach!" (Kurzform von "Tag zusammen!"). Gilt zu jeder Tageszeit, kann aber morgens mit "Mojje!" und abends mit "G'noomd!" ersetzt werden...
    Die Ausrufezeichen sind Bedingung, man grüßt nicht leise. Man ist schließlich wer! :teach:

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ AD & steppl

Auch Euch :danke: für die Nachhilfestunden? :)

Kommen wir nun zu den "Broilerstaaten": Mäck-Pomm ist klar, auch dort wird das eloquente "Moin!" mit der Muddermilch eingeflößt.

Wie sieht das aber ab Brandenburg in Richtung Süden aus? :nixwissen

;) Thor

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Je nach Kaffeefüllpegel und Gegenüber heißt es in Sachsen einfach "Morgen" oder "Guten Morgen" (die Aufzählung aller Tageszeiten ersparte ich euch und mir).

Machts atsche (saxonisierte Form von Adjeu). :baeh:

9. hertert

hertert Kbyte

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sobald mich einer anschaut, sage nur:

"Schnauze!"

Das erspart viele Diskussionen...

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nanana. Hat man euch anläßlich der WM nicht den Knigge reingeprügelt? :totlach:

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du lachst, andere finden das komisch!

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich finde es gut, so haben Deutschlands Beamte/öffentlich Bedienstete zum ersten Mal in Ihrem Leben Kontakt zu guten Benimmregeln, die sie im normalen Leben nie brauchen. :rolleyes:

14. @ndi

@ndi Megabyte

entweder [​IMG] oder [​IMG] :)

15. Fere

Fere Kbyte

Also bei uns in Schwaben sagen wir
    Servus (zu Kumpels)
    Hallo (zu Verwandten, Bekannten)
    und
    Grüß Gott (als förmliche Anrede)
    EDIT:
    Oder auch Guten Tag

OK, es kommt schon komisch, wenn man nen Muslim oder so mit GG grüßen würde:baeh: :aua:

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Grüß Gott...

würde ich frühestens dann zu jemandem sagen, wenn er im Sterben liegt.

17. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:muhaha:

Ich muss es hier sagen, sonst verkauf' ich nichts mehr. Es ist wirklich so: würde ich "Guten Tag" sagen, denken die Kunden "was bisch'n du f'r oiner?"

Abends dusche ich zwecks Selbstbereinigung dann in Jungfrauenblut, dann gehts wieder :fire:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page