1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mointor wird nicht mehr erkannt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pschicker, Aug 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pschicker

Pschicker ROM

Hallo zusammen

Mein PC mit dem Monior AL2216W lief bis jetzt einwandfrei...
    Ohne was verändert habe zu haben seit dem letzten herunterfahren, hatte ich beim starten des PC, nach dem ich das booten auf dem bildschirm mitverfolgen konnte an der stelle wo Vista kommen sollte kein Signal mehr. Stecker rein, Stecker (DIV) raus Bild wieder da aber auf einemal die Auflöhsung 1024x768 und nicht mehr 1680x...
    Also ab in die Systemsteureung, Anpassung, Anzeige und wieder hochschrauben, aber denkste höchste auflösung ist 1024x768.
    Nach suchen wo der Wurm steckt sah ich das mein lieber PC meinen Monitor nicht mehr erkennt und als standard nicht pnp Monitor ausgibt und das ohne dass ich irgendwas verstellt habe weder an der Grafikarte noch an der Auflösung oder sonst was.
    Habe Grafikarten treiber 8800gtx neu installiert und dan den treiber für den Monitor runtergeladen aber bringe ihn nicht installiert weil mir Vista sagt der optimal Treiber für den Standard nicht pnp Monitor sei bereits instaliert. Wenn ich den treiber deinstalliere verschwindet der ganze Monitor aus dem Gerätemanger....
    Und ab dem zeitpunkt bin ich fertig mit meinen nicht sehr ausgeprägten PC kenntnissen.

2. Maja07

Maja07 Guest

Im Geräte Manager doppelklick auf den Monitor -> Treiber -> Deinstallieren. Dann nach neuer Hardware suchen lassen.

3. Ulrieum

Ulrieum Byte

Und jetzt hat's meinen ACER AL2216W erwischt. Gestern morgen wurde der PNP-Moni - ohne dass ich irgendwas geändert hätte - nicht mehr erkannt, statt dessen 2 (!) Standardmonitore. Heute erkennt XP nur noch 1 Standardmoni, aber auch im 10. Versuch nicht den angestöpselten Bildschirm.
    Ich habe dann den Acer-Treiber installiert, XP sagt mir auch, dass er ihn verwendet. Ich kann dennoch nicht die Auflösung 1680x1050 einstellen, dafür bietet er mir 1600x1200, was wiederum der Moni nicht kann. Es dürfte sich also um den XP-Treiber für den Standardmonitor handeln, der nach wie vor aktiv ist, auch wenn mir etwas anderes angezeigt wird. Nach neuer Hardware suchen lassen habe ich ca. 20-mal, ohne und mit Reboot nach dem Löschen des Monitors.
    Was also kann ich noch versuchen?

4. Maja07

Maja07 Guest

Grafikkarte auf festen Sitz im Slot prüfen. Bei der Gelegenheit Staub und Schmutz im Innern der Rechners beseitigen (ausblasen z. B. mit Pressluft aus der Flasche). Eben so prüfen, ob das Monitorkabel an Grafikkarte und Monitor fest im Anschluss steckt.

5. medienfux

medienfux Megabyte

nimm mal einen anderen grafikkartentreiber! deinstalliere den alten aber bitte sauber. Die Auflösung des Monitors wird vom Grafikkartentreiber vorgenommen- nicht von Windows.

6. Ulrieum

Ulrieum Byte

Danke für die Tipps, hat leider bisher nicht geholfen, der Moni wird nach wie vor nicht erkannt. Ich habe die Steckerschrauben angezogen, den Rechner innen entstaubt (GraKa hat er nicht, dafür Intel Extreme Graphics eingebaut) und einen anderen GraKa-Treiber installiert, der mir noch weniger Auflösungen angeboten hat, und natürlich nicht die, die ich haben will (1680x1050). Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.

7. medienfux

medienfux Megabyte

du solltest den intel chipsatztreiber und den grafikkartentreiber sauber deinstallieren. danach dein system neu starten und einen aktuellen intel chipsatz installations utillity installieren. danach müsste es laufen.

8. Ulrieum

Ulrieum Byte

Danke, hat nix gebracht. Da mir ACER auf meine Frage nach möglichen Ursachen, eine Garantieabwicklung anbietet, vermute ich den Fehler dort. Ansonsten war vielleicht der INTEL-Chip mit den 1,764 Millionen Pixeln überfordert.

9. Ulrieum

Ulrieum Byte

Nachdem ich gestern an einem anderen PC getestet habe, ob es der Bildschirm oder die Grafikkarte ist, lief auf einmal alles wieder völlig normal.

Nicht normal hingegen ist der Support von ACER: auf meine Frage nach ähnlichen Fällen, Ursachen und möglichen Lösungen bot man mir gleich einen Ersatz des Monis an. Eine Antwort wäre mir lieber gewesen.

10. Maja07

Maja07 Guest

Saß wohl doch ein Stecker nicht richtig in der Buchse.

Die meisten Patienten erwarten, dass ihnen der Arzt Pillen verschreibt, nicht, dass er ihnen erzählt, wovon sie krank geworden sind. ;)

11. Ulrieum

Ulrieum Byte

Ne, ne, ne, die saßen schön fest und ich habe sie nach dem Vorfall mit dem Schraubenzieher noch einmal angezogen! Ich hätte ja nix gegen eine rationale Erklärung, aber es scheint keine zu geben.

12. Maja07

Maja07 Guest

Ich schrieb nichts von locker, sonder von nicht richtig. Verkantet und fest geht ganz gut zusammen, funktionert aber trotzdem nicht. Davon ab sollte man die Schrauben nicht zu fest anziehen. Das schadet mehr als es nutzt. Handfest anziehen reicht vollkommen. Die Schrauben sind nur dazu da, damit sich der Stecker nicht aus der Buchse löst. Immerhin vibrieren Computer ständig, wenn auch kaum wahrnehmbar.

13. Ulrieum

Ulrieum Byte

Heute morgen dann wieder das Problem: Moni nicht erkannt, Auflösung nicht wählbar usw.

GRRRRRRRRR!!!!

Lösung: PC aus, Moni aus, alle Kabel vom Moni weg, einmal Moni durch die Wohnung tragen, wieder alles anstöpseln, PC starten, Moni an, alles wieder okay!

14. Habe leider das selbe Problem seit heute!
    Einfach so - ohne etwas zu ändern ging der Monitor nicht mehr richtig.

Habe eine Sapphier ATI Radeon X1950 PRO

Was sagt der Catalyst Crontrol bei euch wenn man bei den Monitoreinstellungen unter "Attribute" das EDID deaktiviert und die native Auflösung von 1680x1050 @ 60hz einstellt?

Gruß, Filly

15. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

16. So Super.
    Hab meinen Rechner neu installiert und hatte das gleiche Problem, aber dieses Mal diese "EDID" Funfktion deaktiviert. Irgendwie konnte ich dass dann doch einstellen.
    Es geht wieder :jump:

Probiert dass ma aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page