1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor/All-in-one-Teil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Julia007, Dec 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julia007

Julia007 Byte

Hallo,

Mein Rechner: AMD Phenom II X4 955 Prozessor, 4 GB Ram, ATI Radeon HD 5700 Series, MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP 1

Meinen Rechner habe ich nach Euren Tipps zusammengestellt – und bin bis heute froh, dass ich nicht einfach ein fertiges System gekauft habe. Die Mühe war es wert, auch noch im Nachhinein :)

1. Jetzt ist es so, dass sich mein All-In-One-Drucker abgemeldet hat. Die Billig-Patrone ging nicht so geschmeidig einzusetzen und dann -klack- Halterung abgebrochen. Das Patronen-Gehäuse ist automatisch zurückgefahren und RATATATATA futsch.
    Ich bin etwas knapp bei Kasse, brauche das Ding aber auch beruflich, sodass es schon sauber drucken sollte. Es sollte scannen und kopieren können. Faxen brauch ich nicht. Gibt es da was Brauchbares bis 80,- Euro?

2. Dann brauche ich einen Monitor, 20 oder 21 Zoll. Ich arbeite viel mit Texten (Word) und Layouts (pdf, manchmal InDesign bzw. InCopy). Um 100,- Euro rum wäre gut. Die von Euch desöfteren empfohlenen Dell oder iiyama Monitore sind leider eine Klasse teurer.
    Ich spiele auch mal gerne, aber eher selten. Gamen sollte also möglich sein, es muss aber deswegen kein Super-Duper-Monitor sein. Die schnellen Shooter sind eh nix für mich... werd ich gamesick :topmodel:

Was ist davon zu halten? http://www.amazon.de/BenQ-G2025HDA-...nszeit/dp/B004D2FM9A/ref=cm_cr_pr_product_top

Ratet ihr zu einem widescreen oder "normal"?

Wäre schön, wenn Ihr mir wieder helfen könnt :)

Julia

Last edited: Dec 13, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Dec 13, 2012
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Widescreen IST inzwischen normal. Leider.
    Aber die wesentlich sinnvolleren 4:3-Monitore gehen sowieso erst bei 300€ los, sind also kein Thema.

4. deoroller

Den ASUS VE228D nehme ich aus der Auswahl, weil er auch nur VGA-Anschluss hat. :sorry:

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bin ich anderer Meinung:
    Beim Widescreen können dann 2 Anwendungen nebeneinander am Schirm laufen, hat auch seine Vorteile.
    Für Text (Word, etc.) sollte der Monitor dann aber eine gewisse Höhe haben.

6. Julia007

Julia007 Byte

Merci für Eure Tipps.

Widescreen finde ich persönlich doof, aber wenn es keine "normalen" Schirme in der Preisklasse um 100,- gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen müssen.

Von den Monitoren, die Deoroller vorgeschlagen hat, gefällt mir der LG Electronics Flatron E2242T-BN am besten (rein äußerlich :grübel:). 21,5 Zoll ist zwar etwas groß für meine Verhältnisse (ich sitze ziehmlich dicht davor), er dürfte also ruhig etwas kleiner sein...

Bei den All-in-One-Teilen habe ich unter den Vorschlägen keinen gefunden, der mir zusagt. Was haltet ihr davon? http://www.amazon.de/dp/B008R8WPGE/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B008R8WPGE

... Danke!

:)

7. dnalor1968

8. deoroller

Ich habe selbst einen Canon Drucker mit alternativen Patronen gekauft und die machen ihre Arbeit gut. Bei einem höheren Tintenverbrauch zahlt man sonst mit den originalen zu viel.

9. magiceye04

Das geht auch und sogar noch besser auf 4:3.
    Zumindest wenn es um Word/Excel geht. Durch den "Overhead" in Form von Taskleiste, Fensterelemente und Ribbons bleibt bei 16:9-Monitoren gerade noch 1/4 bis 1/3 in der Höhe übrig.
    Wie auch immer, ich empfinde 16:10 immerhin als annehmbaren Kompromiss.

Glaub mir, das ist bei dieser Auflösung keinesfalls groß. Ich sitze auch max. 50cm entfernt und finde diese Pixeldichte noch OK.

10. dnalor1968

Evtl. besteht dann beim ausgewählten Modell auch die Möglichkeit, den Schirm um 90° zu drehen. Das könnte dann speziell in Word recht hilfreich sein.

11. deoroller

12. Julia007

Julia007 Byte

ja das ist wahr @ deoroller, verflixt teuer die Original-Tinte... Wucher!
    Ich werd wohl auch die günstigen Patronen nehmen, trotz Garantieproblem.

4:3? 16:9? Hat dieser Monitor 16:10 (http://geizhals.de/778371), wie erkenne ich das denn :o

Und du meinst 21,5 Zoll ist nicht zu groß hmmm nach den letzten Monaten vor dem geborgten 17-Zoll-Schirm wird das ein überwältigender Anblick :eek: reizen tuts mich schon

Besteht die Möglichkeit denn bei diesem Schirm http://geizhals.de/778371 bzw. wie erkenne ich das?

Danke schön :)

13. deoroller

Monitore mit Pivot-Funktion können gedreht werden.

Bei Geizhals kann man oben Filter anwenden, um Monitore mit bestimmten Eigenschaften auszuwählen.

Zum Beispiel
    Format: 5:3 (1) 16:10 (285) 16:9 (880) 21:9 (2)
    Ergonomie: höhenverstellbar (400) Pivot (328) Swivel (329)

Das ist die Tabelle mit den Monitoren mit Pivot-Funktion mit dem günstigsten Preis aufwärts.
    http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=2663_Pivot#xf_top

14. dnalor1968

15. magiceye04

Einfach ausrechnen. :)
    1920:1080=1,778 - das ist 16:9
    1680:1050=1,600 - das ist 16:10
    1280:1024=1,250 - das ist 5:4

21,5" wäre quasi wie der 17" , nur das links und rechts noch mal jeweils ein Stückchen dran "kleben", in der Höhe wirst Du fast gar nichts gewinnen.
    Alles was kleiner als 21,5" ist, hat in der Regel nur 1440x900 und damit hast Du in der Höhe sogar deutlich weniger Platz. Solche Monitore sind NUR zum Fernsehen (oder spielen) zu gebrauchen.

16. deoroller

Durch die höhere Pixelanzahl wird bei 1920x1080 Auflösung aber wesentlich mehr dargestellt als bei 1280x1024 Auflösung.
    Man hat dann zwar eine kleinere Schrift, kann die aber auch größer einstellen.

17. magiceye04

Bei mir werden allenfalls mehrere Fenster weniger überlappend dargestellt.
    Das Forum ist ein gutes Beispiel, wo überhaupt nicht mehr dargestellt werden kann, außer man dreht den Monitor hochkant.
    In Anwendungen, wo man die Symbolleisten an die Seite packen kann, hat man sicher auch noch leichte Vorteile.

18. deoroller

Das Forum lasse ich in der vollen Breite über Stylish darstellen.

19. magiceye04

Da müßte ich ja beim Lesen ständig den Kopf schütteln (macht man wegen des Inhalts schon oft genug. ;) )
    Nicht umsonst sind in der Zeitung große Texte in mehrere schmale Spalten unterteilt, damit es sich angenehmer liest (halt von oben nach unten).

20. Julia007

Julia007 Byte

Das All-in-One Gerät habe ich heute gekauft, der CANON Pixma MG5350, quasi wie besprochen ;)

Die zugehörigen Patronen sind sehr klein und anscheinend ruckzuck leer. Also hab ich mir gleich 30 alternative Patronen bestellt, gabs für 20 Euro. Die heißen "Tito-EcoSerie", taugen die womöglich nix, wenn sie so billig sind? Oder gibts da überhaupt Unterschiede?

http://www.ebay.de/itm/220900568908?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Danke für Eure Erläuterungen zum Monitor :) Das mit dem Widescreen (und all den Zahlen) verwirrt mich noch etwas, da muss ich noch drüber nachdenken :rolleyes: Aber bei Geizhals kann man das ja recht simpel filtern. Ich werde wohl auf jeden Fall versuchen, etwas mehr Geld zusammenzukratzen.

Ist denn meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 5770) pivot-tauglich?

:)

Last edited: Dec 17, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page