1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor Anzeige

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Brigitte30, Nov 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Ich brauche mal Eure Hilfe. Habe mir einen gebrauchten PC zugelegt, wo es keine Treiber gibt. Ich nutze einen älteren 17 Zoll Monitor Highscreen.

Es handelt sich um Fuijitsu Siemens. Die Grafikkarte lautet Nvidia Geforce2 MX 100 Pentium 4 - 1500 mHz - 384 mB.

Die Einstellung habe ich auf 1024 x 768. Die Anzeige ist verformt und nicht mittig. Wenn ich manuell am Monitor die Korrektur vornehme und neu starte, übernimmt er wieder die Verformung.

Wie kann ich das beseitigen. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Brigitte

2. Bastler999

Bastler999 Byte

3. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Danke für die Antwort. Habe vorhin mal versucht, über den Geräte Manager einen Update zu suchen. Hat aber nichts gefunden. Als ich jetzt die Auflösung auf 800 x 600 verringert habe, sieht es besser aus. Der Computer Fuijitsu ist 2001 mit Windows ME geliefert worden. Musste den gerade gekauften PC gestern in die Werkstatt bringen, weil die Netzwerkkarte defekt war. Dabei stellte man fest, dass ich Glück hatte, denn der Lüfter war extrem mit Staub verstopft.

Deshalb bin ich mit Deinstallation Treiber noch etwas vorsichtig. Ich arbeite hier mit Windows XP.

Gruss
    Brigitte

4. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo Bastler,

ich habe gerade den von Dir angegebenen Treiber installiert. NVidia hat die Grafikkarte erkannt und hat genau diesen Treiber gefunden. Leider hat sich aber nichts verändert. Ich bin jetzt wieder auf 800 x 600, damit ich zumindest die Rollbalken bedienen kann. Bei 1024 sind diese gar nicht sichtbar.

Gruss
    Brigitte

5. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Ich habe den Treiber deinstalliert und nochmals vollkommen neu von der empfohlenen Seite NVidia runtergeladen. Wenn ich die Einstellung auf 1024 hochsetze, erhalte ich nach wie vor diese trapez-ähnliche Anzeige. Lediglich mit der grossen 800 Auflösung kann ich einigermassen arbeiten. Habe einen älteren Standard Monitor 17 Zoll von Highscreen. Was könnte ich noch tun, um die 1024 Auflösung sauber herzukriegen?

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Klingt danach, daß der Auflösungsspeicher im Monitor kaputt ist. Teste den Monitor mal an einem anderen PC. Wenn dort der gleiche Effekt auftritt, heißt die Devise: Monitor verschrotten. Monitore sind mittlerweile sehr billig und defekte Monitore schaden den Augen. ;-)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deine Einstellungen musst du natürlich speichern. Schau mal ins Handbuch.
    Die Möglichkeit, dass der Monitor die geänderten Einstellungen, nicht speichert, ist natürlich auch gegeben. Dann lohnt sich eine Reparatur wohl kaum.

8. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Es handelt sich um ein sehr altes Modell. Jedoch hat es bislang gut funktioniert. Allerdings hat mal jemand das Kabelende, am Eingang des Monitors, isoliert, weil an dieser Stelle die Ummantelung fehlt. Kann die unkorrekte Anzeige auch mit dem Kabel in Verbindung stehen?

Gruss
    Gitte

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wenn Du nicht allzuweit weg wohnst, kannst Du Dir hier gratis einen 17er abholen (nebst OS-Upgrade).
    Habe noch zwei zur Auswahl.
    (aus Berlin)

10. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Vielen Dank für das Angebot. Leider wohne ich südlich und zwar in München. Wenn das Problem mit einem neuen VGA Kabel gelöst werden könnte, würde ich erst das einmal versuchen. Das würde aber fast 20 Euro kosten. Da ich kein Auto habe, wäre das die leichteste Lösung. Die gebrauchten Monitore werden häufig ohne Kabel angeboten.

11. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Ich habe jetzt noch versucht, beim NVidia Control Panel die Anzeige manuell nach links zu rücken. Dann habe ich "übernehmen" geklickt. Das funktioniert auch. Jedoch kehrt die Anzeige nach dem Neustart wieder in die alte Position zurück und der Rollbalken rechts ist nicht sichtbar.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuchs doch mal mit einer anderen Bildwiederholrate für deine gewünschte Auflösung. Vielleicht findet sich ja eine brauchbare Monitoreinstellung.

13. Brigitte30

Brigitte30 Byte

optimal ist es noch nicht. Aber zumindest hat jetzt der Speicherschalter am Monitor die Veränderung akzeptiert. Dank Eurer Unterstützung kann ich nun doch einen Erfolg verzeichnen.

Trotzdem möchte ich mich ein neueres Modell zulegen, da diese alten Monitore ganz schöne Stromfresser sind.

Gruss
    Gitte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page