1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Monitor ausschalten" defekt!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 413x4nd3r, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 413x4nd3r

413x4nd3r ROM

Hallo!

Ich habe nun seit längerem das Problem, dass bei meinem XP die Funktion "Bildschirmschoner->Energieverwaltung->Monitor ausschalten" nicht mehr funktioniert. Soll heißen, ich gebe z.B. 1 Minute ein, was bedeutet, dass er nach einer Minute den Bildschirm abschaltet. Das passiert allerdings nur für einen Sekundenbruchteil und dann ist der Bildschirm wieder an! Manchmal, wenn ich die Funktion öfter hintereinander deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert es ein mal aber danach wieder nicht mehr. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass mein Bildschirm dafür verantwortlich ist, da ich vor einer Weile sogar den PC formatiert habe, das Problem jedoch weiterhin bestand! Ich habe nur absolut keine Ahnung, inwiefern der Bildschrim dieses Problem auslösen könnte.

Zum besseren Verständnis mein System:
    Windows XP SP2
    Bildschirmschoner, Festplatten abschalten, etc. alles deaktiviert außer "Monitor abschalten ->1 Min"
    Nvidia Geforce 6600 Treiber weiß ich nicht, ist aber ein relativ aktueller Forceware (Hab auch schon nen neuen drauf gemacht - hat nix geändert)
    Bildschirm: Samsung Syncmaster 205BW (über DVI)

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, bitte nachfragen. Ich bin echt am Verzweifeln...
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus!!

MfG,
    Alex

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Versuch testweise der Reihe nach die Peripherie zu tauschen.(KB, Maus,Monitor)
    Es kann nämlich durchaus vorkommen dass ein Eingabe-Gerät einen Störimpuls aussendet, der vom System falsch interpretiert wird und den Monitor wieder aufweckt. Stecker und Kabel prüfen.
    Vielleicht ist aber doch der Monitor schuld. Auch hier mal über VGA probelaufen lassen. Nur Kabel mit Ferritdrossel verwenden.

3. 413x4nd3r

413x4nd3r ROM

Hallo!
    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Ich habe mir vor kurzem eine neue Maus zugelegt und kann diese somit als Fehlerquelle ausschließen.
    Auch das KB habe ich schon ausgetauscht und es bestand weiterhin das Problem.
    Die Möglichkeit den Monitor auszutauschen habe ich leider im Moment nicht.

Ich habe aber ein Programm gefunden, welches meiner Meinung nach die Hardware als Fehlerursache komplett ausschließt. Das Programm MonOff >>rapidshare link<< schaltet den Monitor ab und funktioniert nach zahlreichen Tests einwandfrei! Zum "Aufwecken" genügt auch hier eine Mausbewegung oder KB Eingabe. Meiner Meinung nach, müsste der Fehler also bei Der Windows Energieverwaltung liegen... Nur was kann das sein?

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu verwirrend und nochmals Danke für die Hilfe!

Mfg,
    Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page