1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor bleibt aufeinmal schwarz?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by xenon144, Oct 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xenon144

xenon144 Byte

Hallo

ich hab folgendes Problem und wollte mal fragen ob mir jmd weiter helfen kann.
    erstmal zu meinem PC das System so wie es jetzt ist läuft schon Länger so d.h. ich hab da nichts dran gemacht bevor das Problem angefangen hat.

Mainboard: Asus P8H67-M LX
    CPU: I5 2500K
    8 GB Ram
    Gra.Ka.:ATI HD6950 von Poworcolor 2gb ram

und zwar hat bis vorgestern alles Funktioniert, gestern wollte ich den Rechner anmachen und der Monitor blieb einfach Schwarz. Dachte gleich Graka defekt. Andere eingebaut Funktioniert wieder.... Hab mehrer ausprobiert Funktionieren alle waren aber auch alle von Nvidia hab keine andere ATI zum testen gehabt.Das Komische ist aber das Meine Graka auf 2 anderen Rechnern auch Läuft?. Dachte dann das vllt mein Netzteil schuld ist. Hab dann ein anderes genommen(700w be quiet) hat auch nichts gebracht. Was noch komisch ist wenn ich meien Graka reinstecke funktioniert der Onboard Anschluss trzd. Darf ja eig nicht sein soweit ich weiß. Weiß jmd wo der Fehler liegen könnte???. Treiber kanns ja auch nicht sein weil ich nicht mal in den Bios komme der Monitor bleibt einfach Schwarz, Windows fährt aber hoch höre es durch die Boxen. Gibt auch kein peepen am Anfang außer einmal, was aber normal ist.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo xenon144,
    willkommen im Forum :wink:

Habe ich dich richtig verstanden, dass die HD6950 plötzlich in deinem Mainboard kein Bild mehr abgibt, aber in anderen PCs?
    Dann ist die Karte nicht defekt, aber vielleicht ist etwas im BIOS des Mainboards verstellt.
    Da kannst du mal bei den PCIe-Bus Einstellungen gucken, dass 1. PCIe x16 als erste Grafik eingestellt ist und 2. Gen. 2 (für Generation 2 = PCIe 2.0).
    Wenn es da Gen 1.x gibt, kannst du das auch mal versuchen.

Dann noch: Was für ein Netzteil wird genutzt?
    Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?

3. xenon144

xenon144 Byte

vielen dank für die Begrüßung.

hab mal eben in den Bios geschaut hab nichts gefunden wo ich sowas einstellen kann. Die Lüfter der Graka drehen sich. Das Netzteil ist von Xilence, kann aber nicht sagen was für eine Leistung es hat. Hab ja aber schon ein anderes ausprobiert( be quiet mit 700w), genaus das gleiche Problem. Echt komisch iwie geht alles aber wenn ich die teile bei mir zusammen stecke gehts nicht. Und es lief ja vorher auch, hab am letzten tag als es ging nichts verstellt oder so ganz normal aus gemacht.

4. deoroller

Gibt es im BIOS die Einstellung "Anti Surge Protection"? Du musst auch im Erweiterten Teil gucken.
    Die musste ich ausstellen, damit ein billiges Netzteil funktioniert hat. Mit der Einstellung wollte mein Asus Board nicht mit einem Netzteil von LC Power starten.

5. xenon144

xenon144 Byte

Ja hab die Einstellung gefunden und Deaktiviert. Das Problem ist aber immer noch da. Kann es sein das das MB keine ATI karten mehr nimmt? Hab leider nur Nvidia Karten hier gehabt zum testen, die waren alle etwas schwächer von der Leistung haben aber alle Funktioniert.

6. xenon144

xenon144 Byte

Habs mit den Ram speicher auch versucht die Nacheinander zu starten bringt auch nichts. Und wie gesagt wenn die Graka drin ist bekomme ich über den Onboard Anschluss ein Bild so als wenn ich keine Graka drin hätte.

7. deoroller

Die Karte hat ja vorher in dem Mainboard funktioniert. Die Inkompatibilität ist also nicht grundsätzlich, sondern nur bei der Karte mit dem Mainboard. Da kann ein kleiner Fehler den Ausschlag geben, der bei einer anderen Zusammenstellung nicht auffällt. Welchen Nvidia Karten laufen in dem Board? Am Netzteil liegt es wohl nicht, denn ein 700 Watt be quiet ist nicht zu schwach.

8. xenon144

xenon144 Byte

Das waren eine GTX 560, GTX460,8800 GT,9600 GT die liefen alle.

9. deoroller

Da sind leider keine dabei, mit der man die HD6950 adäquat ersetzen kann. Die GTX560 mit leichten Abstrichen. Eine GTX570 wäre ok.

10. xenon144

xenon144 Byte

Ja hab leider nichts anderes hier. Aber verstehe es trzd nicht wie es sein kann es es über mehrer Monate Laufen kann unb ohne das ich etwas verstellt habe nicht mehr geht :D. Hab grad nochmal ein Bios Update gemacht ist das selbe spiel hatte auch schon die aktuellste Version drauf. Wenn Wirklich nichts hilft muss ich die gtx 560 wohl wieder reinstecken. Erklären kann ich es mir trzd nicht.

11. deoroller

Hast du auch mehrere Grafikanschlüsse der HD6950 getestet?

12. xenon144

xenon144 Byte

Ja hab die dvi Anschlüsse und den hdmi Anschluss ausprobiert gehen beide nicht. Aber an einem anderen PC funktioniert es .... Echt komisch.

13. xenon144

xenon144 Byte

Evtl. Hat das Mainboard auch einen Weg. Das es bei Stärkeren Karten iwie nicht geht. Muss mir iwie eine andere ati Karte besorgen.

14. deoroller

Da kann man nichts machen. Das Mainboard hat auch nur einen Steckplatz für die Grafikkarte.

15. xenon144

xenon144 Byte

Hab jetzt noch ne Hd5870 aufgetrieben dir geht auch. Also denke mal das es doch die graka ist . Werde erstmal die gtx 560 weiter nutzen. Vieeeeleen Dank für die Hilfe:)

16. deoroller

Die HD5870 ist aber schneller als die GTX560.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page