1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor bleibt dunkel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DukeNiels, Oct 23, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DukeNiels

DukeNiels ROM

Hallo Leute,
    ich habe von einem Kumpel einen Athlon 900 CPU geschenkt bekommen.
    Er wusste nicht ob er funktioniert, also habe ich ihn zum Überprüfen zum Händler gebracht. CPU lief einwandfrei,
    der Händler hat mir dann gleich noch ein passendes Board dazu verkauft (ECS K7S5A).
    Zuhause habe ich das Ding gleich eingebaut und es passierte so gut wie garnichts....man hörte die Festplatte und Lüfter, aber sonst nur Dunkelheit????
    Ist eventuell mein altes Netzteil zu schwach? (300 W, 3.3 V, 14 A)
    Grafikkarte funzt, habe sie im anderen Computer getest.
    Jumper auf dem MB habe ich auch in den Normalmodus umgesteckt!
    Weiß jemand Rat?

2. frankbothe

frankbothe Byte

Hallo,
    auf dem K7S5A ist nichts zu jumpern, jedenfalls nicht der FSB! Der FSB lässt sich nur im BIOS einstellen! Also muss das System erst einmal anlaufen und mindestens bis ins BIOS kommen!
    Frank

3. frankbothe

frankbothe Byte

Hallo,
    irgendwie kommt mir die Beschreibung Deines Problems sehr bekannt vor: Ich habe auch das K7S5A mit einem Athlon 1,33. Nachdem der PC nach dem Einbau dieses Boards ein-, zweimal gestartet war, blieb der Monitor nach dem erneuten Einschalten dunkel, der CPU-Lüfter lief, das DVD-Laufwerk blinkte und die Festplatte lief auch nur kurz an um dann gleich wieder zu verstummen. Also habe ich mein altes Board wieder eingebaut und der PC lief! ... mein Händler hat mir das K7S5A getauscht! Das neue Board scheint jetzt i.O. zu sein!
    Aber nimm unbedingt ein stärkeres Netzteil! 300 W reichen meiner Erfahrung nach nicht aus! Ich habe ein 400 W - Netzteil eingebaut.
    Frank
    [Diese Nachricht wurde von frankbothe am 02.11.2001 | 17:42 geändert.]

4. DukeNiels

DukeNiels ROM

Erstmal danke für die Tips, besonders der von Freiherr kingt sehr interessant, werde ich gleichmal ausprobieren!

5. Gast

Gast Guest

Hey Nils
    Wenn der FSB auf 133 MHz gejumpert ist, funzt das Board nicht, weil der Prozi nur mit 100 MHz FSB läuft. Dann bleibt auch der Monitor aus und selbst ein hardware-mäßiger (Jumper) Bios-Reset bringt nichts. Also - die beiden Jumper entgegengesetzt setzen - eben auf 100 MHz FrontsideBus, und es müsste laufen.
    M.f.G. Erich

6. Grovydovy

Grovydovy ROM

Hallo

Ich hatte auch schon oft dieses problem daher kann cih dir nur empfehlen diese checkliste durchzugehen

1.Grafikkarte richtig reinstecken(war bei mir auch schonmal)
    2.Monitor ev kaput? kontakte mal durchchecken
    3.Das Motherboard dringent mal mit einem anderen chip testen

Alle 3 fehler hatte ich schon dadurch blieb auch mien monitor aus

Das K7VZA rev 1.0 ging zb mit einem 700 duron aber mit dem 1Ghz thunder blieb der monitor aus

Ok ich hoffe es war einer der 3 fehler und konnte dir damit helfen

7. Bikertom

Bikertom ROM

andere karte rein, einstellungen prüfen dann weiter.
    teste mal g.f. biker

8. DukeNiels

DukeNiels ROM

Danke für den Tip, aber die Steckkontakte sind cpl. nicht mehr zu sehen.
    Im Bios kann ich nur was ändern, wen ich überhaupt was sehen könnte, aber noch nichtmal das geht........

[Diese Nachricht wurde von DukeNiels am 24.10.2001 | 18:12 geändert.]

9. Bikertom

Bikertom ROM

hi,
    dieses prob tritt oftmals bei elitegroupboards auf, da der agp-slot sehr eng ist und die karte aus vorsicht nicht ganz durchgedrückt wird. so kommen die kontakte nicht da hin, wo sie gebraucht werden. tip: von hinten gegenhalten und die karte soweit reindrücken, dass du keine kontakte mehr sehen kannst. kontrollier auch im bios die fsb einstellung ggf. auf 100 mhz stellen. teste das mal. gruss der biker
    [Diese Nachricht wurde von Bikertom am 24.10.2001 | 14:10 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page